[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ältere Version InDesign 16.4.3 neu installieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Ältere Version InDesign 16.4.3 neu installieren

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12885

31. Okt 2022, 17:21
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(14660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kolleg:innen,

vor ein paar Tagen installierte ich testweise InDesign CC 2023.

Danach wollte InDesign CC 2021, mit dem ich noch ein paar Bücher in Bearbeitung habe, nicht mehr richtig starten.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was für vergebliche Versuche ich insgesamt unternommen habe, aber am Ende habe ich mich für eine Deinstallation von InDesign CC 2023, sowie einer De- und Neuinstallation von InDesign CC 2021 entschieden.

Die Deinstallation von ID CC 2021 war allerdings etwas voreilig. Mir war nicht mehr bewusst, dass diese Version mit Erscheinen von CC 2023 nicht mehr für eine Neuinstallation zur Verfügung steht, sofern einmal deinstalliert.

Zum Glück hatte ich noch Backups von der TimeMachine, mit denen ich eine lauffähige Version von CC 2021 mit Voreinstellungen usw. wiederherstellen konnte. ID CC 2021 läuft wieder wie gewohnt.

Allerdings stelle ich nun in Visual Studio Code fest, dass InDesign 16.064 nicht mehr registriert ist und als Host Application zum Debugger nicht mehr zur Verfügung steht. Frown

Eine Adressierung über einen entsprechenden Eintrag in der launch.json ("hostAppSpecifier": "indesign-16.064") wird mit folgender Fehlermeldung quittiert:

Zitat Error: The application specified by 'indesign-16.064' is not installed. Please check the specifier and try again.

Gibt es eine Möglichkeit, InDesign CC 2021 nochmals regulär zu installieren?

Oder kann ich VS Code irgendwie mitteilen, dass InDesign 16.064 als Host Application zur Verfügung steht?

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 31. Okt 2022, 17:21 geändert)

Anhang:
InDesign_16.4.3_missing.jpg (34.6 KB)   host_applications.jpg (97.5 KB)
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19442

1. Nov 2022, 18:01
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #584734
Bewertung:
(14151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich komme mir gerade komisch vor, dir da was erzählen zu wollen, aber laut dem da:
https://code.visualstudio.com/...aunch-configurations

besteht der Eintrag in der launch.json aus mehr als einem

"hostAppSpecifier": "indesign-16.064“

Eher je Programm sowas in der Art:
Code
  1. {
    "type": "node",
    "request": "launch",
    "name": "Launch Program",
    "skipFiles": ["<node_internals>/**"],
    "program": "${workspaceFolder}\\app.js"
    }

Kannst du da aus den Einträgen für die anderen Adobe Programme nichts komplettes ableiten?

Ich kann dir da leider nicht helfen weil ich kein zum Adobe debuggen konfiguriertes Visual Studio Code hier habe.

als Antwort auf: [#584733]

Martin Fischer

1. Nov 2022, 21:54
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #584736
Bewertung:
(14110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis.

Die komplette Konfiguration lautet
Code
  1. {
    "type": "extendscript-debug",
    "request": "launch",
    "name": "CC 2021 – Skript direkt im aktiven Fenster",
    "program": "${file}",
    "stopOnEntry": false,
    "hostAppSpecifier": "indesign-16.064",
    "engineName": "MyCoordinator"
    },

Und das funktioniert in allen anderen ID Versionen und funktionierte vor der Deinstallation von ID CC 2021 auch da.

Aber seit der Restauration von ID CC 2021 über TimeMachine (über die Creative Cloud App ist die Version nicht mehr zu installieren Frown) arbeitet InDesign CC 2021 zwar brav, ist aber über VS Code nicht ansprechbar.

als Antwort auf: [#584734]

bavella
Beiträge gesamt: 185

1. Nov 2022, 23:32
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #584737
Bewertung:
(14085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibt es eine Möglichkeit, InDesign CC 2021 nochmals regulär zu installieren?

vielleicht hilft dir dazu die Site
https://prodesigntools.com/...-download-links.html

Unten im Abschnitt "Or, You Can Do This Instead…" wird das Angebot "...free Creative Cloud for Teams trial for 14 day..." genannt, mit dem man sich ein Paket schüren kann, das alle Installationsversionen frei auswählbarer Adobe-CC-Programme enthält (auch älterer CC-Ausgaben).
Das Teams-Angebot gilt nur für den amerikanischen Markt, so dass man auf Nachfrage die Option "Continue to United States" wählen muss. Trotzdem sind danach deutschsprachige Versionen auswählbar.
Das war mir für ähnliche Pannen mit den Adobe-Programmen schon hilfreich.

LG
York Simon

als Antwort auf: [#584733]

Martin Fischer

2. Nov 2022, 09:38
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #584738
Bewertung:
(13977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo York,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

Über https://prodesigntools.com war ich auch schon drüber gestolpert, war mir dann aber aus zwei Gründen unsicher.

1. arbeite ich mit der English-Hebrew Version wg. Unterstützung der Rechts-Links Schreibung mit dem entsprechenden Interface
2. arbeite ich mit unverzichtbaren Plugins, die irgendwie an die Lizenz von Adobe CC gebunden sind. Ich fürchtete einen Bruch dieser Verbindung mit einer eigenständigen Installation von InDesign aus fremder Quelle.

Deshalb versuchte ich es zunächst über den Support. Chat blieb erfolglos, aber der telefonische Support funktionierte tadellos und mit zufriedenstellendem Ergebnis:

Am Ende habe ich einen Installer erhalten, mit dem ich InDesign 16.0 English-Hebrew installieren konnte.

Übrigens hatte mich die Dame vom Support auf eine Seite im Internet hingewiesen, von der man ältere Installer runterladen könne. Diese Seite würde von Adobe beobachtet und sie könne sie mir nur empfehlen. Auf meine Rückfrage, ob https://prodesigntools.com ... bestätigte sie. Smile

Nun war die 16.0 installiert und aus VS Code kam das begierig herbeigesehnte "Hello world!" an.
Aber diverse Plugins versagten ihren Dienst, weil sie mindestens 16.3 erwarteten. Die Creative Cloud App bot mir aber kein Update auf eine höhere 16.x-Version an, so restaurierte ich den Adobe InDesign 2021-Ordner aus dem Backup mit 16.4.3.

Und nun läuft alles wie geschmiert.
Plugins, VS Code und der glückliche Anwender sind zufrieden mit der Arbeitsumgebung und arbeiten erleichtert und voller Tatendrang vor sich hin. Smile

als Antwort auf: [#584737]

Martin Fischer

2. Nov 2022, 11:35
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #584740
Bewertung:
(13924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag
=========

Nach Installation von Indesign 16.0 und Restauration von InDesign 16.4.3 aus dem TimeMachine Backup wird in der Creative Cloud App weiterhin die Version 16.0 angezeigt.

Aktualisieren lässt sich diese Version nicht. Andere Subversionen können nicht installiert werden. Im Angebot steht nur die Deinstallation.

Es wäre in einem Fall wie diesem durchaus interessant zu wissen, wo die Creative Cloud App die als »installiert« angezeigte Version für sich hinterlegt.

Praktisch hat dies nun keine Bedeutung mehr, da VS Code nicht zwischen den Subversionen unterscheidet, sondern nur nach den Bit-Angaben (.064).

als Antwort auf: [#584738]
Anhang:
InDesign_v16.0.jpg (19.7 KB)   andere_Versionen.jpg (32.7 KB)

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 489

2. Nov 2022, 15:28
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #584744
Bewertung:
(13844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin!

Für die Version 16.4.3 ist es jetzt zu spät.
Für Version 17.4 und neuere Versionen sollte es aber hilfreich sein, ein Paket in der Admin Console zu erstellen und herunterzuladen.
Damit sollte man auch später diese Version installieren können.
Ob es dabei zu irgendwelchen Problemen kommen kann, weiß ich leider nicht.

https://helpx.adobe.com/...s-admin-console.html

Für mich ist es sehr nervig, dass über die Creative Cloud nur noch die letzten zwei Versionen installiert werden können.
Man hat ja oft langfristige Projekte oder verschiedene Plug-Ins für spezielle Versionen im Einsatz.

Gruß, Peter

als Antwort auf: [#584740]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Sauseng am 2. Nov 2022, 15:39 geändert)

Martin Fischer

2. Nov 2022, 16:41
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #584745
Bewertung:
(13794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Antwort auf: Für die Version 16.4.3 ist es jetzt zu spät.
Für Version 17.4 und neuere Versionen sollte es aber hilfreich sein, ein Paket in der Admin Console zu erstellen und herunterzuladen.

Das klingt/klang zu schön, um wahr zu sein.
Mein Versuch, das Paket für 17.4 in der Admin Konsole zu erstellen schlug fehl:

Adobe scheint Dir mehr Rechte einzuräumen als mir. Frown

Obige Fehlermeldung bezieht sich auf das Erstellen von Paketen mit Applikationen über die Admin Console wie auch das Erstellen von Paketen für die personengebundene Lizenzierung.

Antwort auf: Für mich ist es sehr nervig, dass über die Creative Cloud nur noch die letzten zwei Versionen installiert werden können.
Man hat ja oft langfristige Projekte oder verschiedene Plug-Ins für spezielle Versionen im Einsatz.

Dem pflichte ich unbedingt bei!

Aus guten Gründen habe ich mir wie Du und vermutlich viele andere Anwender:innen angewöhnt, ein Buchprojekt mit der Version von InDesign zum Druck zu bringen, mit der ich das Projekt begonnen habe.
Auf der anderen Seite benötige ich ältere Versionen von InDesign auch, um Skripte für Kunden in der jeweiligen Version debuggen zu können, also zu prüfen, ob sie in der jeweiligen Version funktionieren, oder Fehler zu umschiffen.

als Antwort auf: [#584744]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Nov 2022, 18:57 geändert)

Anhang:
admin-Konsole.jpg (76.9 KB)

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 489

3. Nov 2022, 08:02
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #584746
Bewertung:
(12120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin!

Zitat Adobe scheint Dir mehr Rechte einzuräumen als mir.

Das hängt dann wohl mit unserem Abo "Creative Cloud für Teams" zusammen.

Zitat Aus guten Gründen habe ich mir wie Du und vermutlich viele andere Anwender:innen angewöhnt, ein Buchprojekt mit der Version von InDesign zum Druck zu bringen, mit der ich das Projekt begonnen habe.

Ja, natürlich. Bei neueren Versionen gibt es immer wieder böse Überraschungen, dass irgendetwas nicht mehr wie gewohnt funktioniert und sich dadurch Zeilen- oder Seitenumbruch verändern.

Gruß, Peter

als Antwort auf: [#584745]

thomasn
Beiträge gesamt: 193

3. Nov 2022, 11:55
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #584747
Bewertung:
(12045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Peter

Zitat Ja, natürlich. Bei neueren Versionen gibt es immer wieder böse Überraschungen, dass irgendetwas nicht mehr wie gewohnt funktioniert und sich dadurch Zeilen- oder Seitenumbruch verändern.

Das kann ich bestätigen. Wenn wir nach dem Upgrade auf v18.0 (Adobe CC 2023) von InDesign Dokumente aus der Version 17.4 öffnen, einen Textrahmen kopieren und an der Originalposition wieder einsetzen, so bleiben die Rahmenkoordinaten zwar erhalten, aber der Inhalt des Textrahmens verschiebt sich um ca. 1,35 pt vertikal nach oben.

Gruss, Thomas

als Antwort auf: [#584746]

bavella
Beiträge gesamt: 185

3. Nov 2022, 12:29
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #584748
Bewertung:
(12009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das hängt dann wohl mit unserem Abo "Creative Cloud für Teams" zusammen.

Das kann ich bestätigen.

Für das Teams-Programm kann man sich 2 Wochen zur Probe anmelden, wenn man eine Adobe-ID hat. Danach ist es mit der gleichen ID vorbei.
Ich habe mir deshalb auch schon mal mit einer Wegwerf-Mail-Adresse bei Adobe angemeldet, neue ID erhalten und damit wieder neu für weitere 14 Tage bei Creative Cloud für Teams angemeldet und den Zugang zur Adobe Admin Console erhalten.

Ein ziemliches Gefrickel - und alles nur, um die Installationsdateien offline zu erhalten, die man in manchen Fällen eben doch immer wieder mal brauchen kann (z.B. wenn ein neuer Rechner installiert wird)

MfG
York Simon

als Antwort auf: [#584746]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19442

3. Nov 2022, 14:07
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #584749
Bewertung:
(11965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab den aktuellen thread jetzt nur überflogen, aber kann es sein, dass Visual Studio Code die Verknüpfung über die launchservices Datenbank handelt?

Da kann es beim Rückwärtsinstallieren immer mal zu durcheinander kommen, weil da neuere Einträge nicht reibungslos durch ältere ersetzt werden. Von daher diese einfach mal neu anlegen.

Zitat The most common problem which occurs with Launch Services is that they misassociate a document type with an app.

Daher hier mal einlesen:
https://eclecticlight.co/...ting-and-rebuilding/

als Antwort auf: [#584748]
X