[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Überlappungsbereich inkl. Kontur entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überlappungsbereich inkl. Kontur entfernen

littbarski
Beiträge gesamt: 102

8. Jul 2020, 11:51
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(28968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wenn ich breite "Linien" in Illustrator habe, die teils aus Konturen und teils aus Flächen bestehen, dann will ich manchmal den Überlappungsbereich entfernen (damit z.B. eine grüne Linie durchgehend ist und eine schwarze Linie, die diese kreuzt, dort unterbrochen ist). Das funktioniert ja auch wunderbar mit dem "Überlappungsbereich entfernen", so lange beide Linien nur aus Flächen bestehen.

Nur: Wenn also eine Linie zusätzlich zur Fläche noch eine Kontur hat, dann wird nur der Überlappungsbereich der Fläche entfernt. D.h. die schwarze Linie aus dem Beispiel geht noch ein wenig unter die grüne Linie weiter, eben unterhalb der Kontur.

Kann ich nicht auch den Überlappungsbereich inkl. Kontur entfernen? Oder ist diese Funktion einfach auf Flächen beschränkt? Wenn ja: wie kann ich dann alles unterhalb einer Fläche+Kontur entfernen?
X

Überlappungsbereich inkl. Kontur entfernen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

8. Jul 2020, 22:36
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #576064
Bewertung:
(28927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo littbarski,

mit Linien tun sich die Pathfinder-Funktionen schwer.

Ich würde alle Linien auswählen und in Konturlinien umwandeln „Objekt > Pfad > Konturlinie“. Dann kann man „Überlappungsbereiche entfernen“ anwenden.

Viele Grüße Peter




Noch ein wenig Hintergrund:

Linien lassen sich nicht so abschneiden wie im Screenshot links dargestellt.
Bei abgeschnittenen Linien stehen die Linienenden immer im rechten Winkel zur Linienrichtung wie im Screenshot rechts dargestellt.




als Antwort auf: [#576052]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 8. Jul 2020, 22:53 geändert)

Anhang:
Ueberlappungsbereiche.png (25.0 KB)   Ueberlappungsbereiche_02.png (37.3 KB)

Überlappungsbereich inkl. Kontur entfernen

littbarski
Beiträge gesamt: 102

9. Jul 2020, 16:18
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #576076
Bewertung:
(28867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Dies werde ich einmal ausprobieren, wenn ich dazu komme. Noch ergänzend schon einmal: mit "Linien" meinte ich eben linienartige Flächen, mit oder ohne Konturen. Also z.B. alles, was man mit dem Tropfenpinsel erstellt hat. Den hätte ich oben schon erwähnen sollen. Es geht also um sich kreuzende Linien durch den Tropfenpinsel, wobei mind. eine eben noch zusätzlich eine Kontur hat.

Aber wie gesagt schaue ich mir in jedem Fall deinen Vorschlag in Ruhe an.


als Antwort auf: [#576064]

Überlappungsbereich inkl. Kontur entfernen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

9. Jul 2020, 17:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #576081
Bewertung:
(28860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo littbarky,

Zitat Also z.B. alles, was man mit dem Tropfenpinsel erstellt hat. Den hätte ich oben schon erwähnen sollen. Es geht also um sich kreuzende Linien durch den Tropfenpinsel, wobei mind. eine eben noch zusätzlich eine Kontur hat.


Demnach ist doch die Kontur das ausschlaggebende Merkmal, warum die Pathfinder-Optionen nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Kannst Du uns mal die Datei oder ein Detail daraus zur Verfügung stellen, und uns gleichzeitig mitteilen was Du mit dem Endergebnis bezweckst ? Soll das am Ende ein Folienschnitt werden ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#576076]

Überlappungsbereich inkl. Kontur entfernen

littbarski
Beiträge gesamt: 102

9. Jul 2020, 21:41
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #576092
Bewertung:
(28824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank nochmals, deine Idee mit der Konturlinie war genau das, was ich gesucht habe. Ich komme vom Zeichnen her, und nicht aus dem digitalen Bereich zunächst. Daher erstelle ich viele Illustrationen, weiß aber leider nicht allzu viel über die Druckvorbereitung (dies übernehmen immer Verlage, Kunden etc. für mich...). Dennoch komme ich eben ab und zu an den Punkt, dass ich auch eine Datei ordentlich abgeben will, und in diesem Fall hatte ich eben überlappende Linien teils mit Konturen, was ich sonst selten habe.

Ich muss sogar gestehen, dass ich bisher noch nie auf "Konturlinie" geklickt hatte :). Nun kann ich dies also tun, und sogar zunächst diese Linie mit der Pathfinder-Funktion bearbeiten, so dass ich zwei Flächen habe, und dann kann ich wunderbar die darunterliegende andere Linie ausschneiden. Genau, was ich meinte.

Es geht bei mir übrigens nur um "normalen" Drucke, also entweder Digitaldruck oder mal CMYK.

Bleibt für mich nur die Frage, ob dies Funktion der Konturlinie, also das Umwandeln einer Kontur in eine Fläche, irgendwelche Nachteile für den Druck haben könnte? Bezgl. Über/Überfüllen / Überdrucken etc. dürfte es sich ja genauso wie bei einer eng anliegenden Kontur verhalten? Und wenn ich die Kontur nicht mehr später irgendwann ändern will, geht doch eine Fläche an der Stelle genauso?


als Antwort auf: [#576081]

Überlappungsbereich inkl. Kontur entfernen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

9. Jul 2020, 22:23
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #576093
Bewertung:
(28810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo littbarski,

Zitat Bleibt für mich nur die Frage, ob dies Funktion der Konturlinie, also das Umwandeln einer Kontur in eine Fläche, irgendwelche Nachteile für den Druck haben könnte? Bezgl. Über/Überfüllen / Überdrucken etc. dürfte es sich ja genauso wie bei einer eng anliegenden Kontur verhalten? Und wenn ich die Kontur nicht mehr später irgendwann ändern will, geht doch eine Fläche an der Stelle genauso?


Das Umwandeln einer Kontur in eine Fläche hat für den Druck keine Nachteile. Falls erforderlich müsste man Überdrucken ohnehin manuell einstellen. Bei der Überfüllung (Trapping) musst Du Dir ebenfalls keine Gedanken machen, das erledigt der Raster-Image-Prozessor (RIP) in der Druckerei bei der Film- bzw. Plattenbelichtung.

Viele Grüße Peter

Nachtrag:

Wenn die Illustration nicht für den Schneidplotter gedacht ist besteht eigentlich kein Grund Überlappungsbereiche zu entfernen. Schalte in Illustrator die Überdrucken-Vorschau ein, und Du siehst wie es gedruckt wird. Aber vielleicht hast Du triftige Gründe dafür – ich kenne die Illustration nicht.


als Antwort auf: [#576092]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Jul 2020, 22:27 geändert)

Überlappungsbereich inkl. Kontur entfernen

littbarski
Beiträge gesamt: 102

10. Jul 2020, 15:12
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #576102
Bewertung:
(28713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank nochmals, deine Antworten waren sehr hilfreich.


als Antwort auf: [#576093]
X