Hallo,
mit dem Skript
FontTableMW.jsx (
FontTableMW.jsx), auf das in
indesignsecrets.com: Make a Font "Contact Sheet" in InDesign hingewiesen wird, kann man sich eine Übersicht über einen angegebenen Bereich der Glyphen eines ausgewählten Fonts erzeugen lassen.
Das Skript geht dabei so vor, dass eine temporäre Tagged Text-Datei mit '
Spezialglyphen' erzeugt wird, um diese anschließend in InDesign zu platzieren.
In InDesign werden die Glyphen korrekt dargestellt.
Wähle ich ein Zeichen aus, dann kann ich den Unicode-Wert in der
Glyphen-Palette über das PopUp-Fenster auslesen.
Werfe ich hingegen einen Blick auf die
Informationen-Palette, erscheint dort bei allen Zeichen der Wert
0xFFFD (vermutlich als Kapsel für ein Spezialzeichen).
In einer exportierten RTF- oder TXT-Datei (UTF-16) gehen diese Glyphen verloren.
In einer exportierten Tagged Text-Datei stehen sie wieder mit dem Original-Code drin.
Meine Fragen: Wie ist es möglich, aus diesen gekapselten Glyphen per Skript den jeweiligen Unicode-Wert zu ermitteln? – Immerhin ist die Glyphenpalette dazu in der Lage.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Spezialglyphen in normale Glyphen umzuwandeln?
Oder kennt jemand eine andere Lösung, um eine sortierte Übersicht über alle enthaltenen Glyphen eines Fonts nebst deren Unicodewerte zu ermitteln?
In dem Beitrag
Unicode Glypen Übersicht hatte ich mich mal einen Entwurf eines solchen Skripts (
unicode_list2b.jsxbin) veröffentlicht (im Anhang die JSX-Datei von damals als offene JSX-Datei).
Bei dieser Lösung muß allerdings ein Unicode-Bereich angegeben werden und um alle Zeichen eines Fonts zu ermitteln kann es sein, dass man einen sehr großen Bereich angeben muss und darin am Ende viele Zeichen erzeugt, für die im Font gar keine Glyphe vorrätig ist.
Deswegen wäre mir der Zugang über die Glyphen sympathischer.
Wenn deren Anzahl per Skript nicht zu ermitteln wäre, dann könnte diese zumindest über die Glyphenpalette (per Augenschein) ausgelesen werden.