[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt AS oder JS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

AS oder JS

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

1. Apr 2011, 23:38
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nachdem ich nun als Ex-QuarkXPress(-Power)-User InDesign bedienen und schätzen gelernt habe, stoße ich auch hier an Grenzen und Unzulänglichkeiten im täglichen Arbeiten.

Viele Dinge lassen sich durch bereits bestehende Scripts oder nette Leute bei HDS :-) erschlagen, jedoch genügt mir das nicht immer. Daher möchte ich in Zukunft wieder "Cracks" wie Martin oder Hans beauftragen Scripts zu erstellen bzw. auf meine persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

Als Mac-affiner Anwender ist mir AppleScript sehr sympatisch. Auch kann ich bei Bedarf mal selbst eingreifen, da die Syntax dieser Script-Sprache einfach zu verstehen ist. Andererseits scheint es mit JavaScript mehr Möglichkeiten - gerade mit/in InDesign - zu geben.

Was wäre in euren Augen der "bessere Weg"?

Dank und Gruß
Bernhard
X

AS oder JS

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

2. Apr 2011, 08:29
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #468235
Bewertung:
(4218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

also ... ich sehe mehr Möglichkeiten mit AppleScript:
– Droplets erzeugen;
– Werte von Variablen im Script speichern;
– Dialoge mit "Pashua" bauen;
– Scripting Additions einsetzen.

Wenn Du Deine Scripts nicht plattformübergreifend einsetzen willst, ist AppleScript eine gute Lösung. Vorausgesetzt, dass es mit dem Support klappt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#468231]

AS oder JS

-hans-
Beiträge gesamt: 748

2. Apr 2011, 11:58
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #468237
Bewertung:
(4197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

mit AS & Co. lassen sich eventuell ganze Workflows besser bestreiten. Auf der einen Seite ist es plattformabhängig, aber andererseits ist das auch der große Vorteil, da sich falls alle Programme + Betriebssystem (inkl. Shell) damit steuern lassen. Falls es sich also nicht um reines Scripten von ID handelt ... Zur Not lassen sich auch JS-Elemente in AS integrieren.

Mit JS freunde ich mich auch gerade erst an, stelle aber zunehmend fest (Rückschläge sind natürlich unvermeidlich ;-) ), dass es auch ganz gut zu "lesen" ist;der ESTK ist dagegen gewöhnungsbedürftig ...

Im Sinne von Workflows wäre es in Windowsumgebungen evtl. besser auf VB zu setzen ...

Tschöle

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#468235]

AS oder JS

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

2. Apr 2011, 19:06
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #468244
Bewertung:
(4158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat also ... ich sehe mehr Möglichkeiten mit AppleScript:
– Droplets erzeugen;
– Werte von Variablen im Script speichern;
– Dialoge mit "Pashua" bauen;
– Scripting Additions einsetzen.


So sehr ich Hans und seine Scripte schätze, finde ich die Liste, obwohl korrekt, eigenartig und möchte als (inzwischen) JavaScripter antworten.

Droplets wüsste ich mit JavaScript tasächlich nicht, wie's gehen sollte. Vermisst habe ichs aber auch noch nie ;)

Warum würde ich Werte im Script speichern wollen, wenn ich Werte im Dokument, der Application oder in einer Prefs-Datei speichern kann?

Pashua... Dafür kann JavaScript auf die ScriptUI zurückgreifen, die zwar eigenwillig, aber nicht schlecht ist. Und falls das nicht reicht, gibt es eine Verbindung mit Flex , wo fast alles geht.

Scripting-Additions: Ich hatte damals, als ich noch nur AppleScript konnte, für drei Themen auf Scripting Additions zurückgegriffen:
- die unterirdische Stringbehandlung von AppleScript
- die nicht vorhandene Mathefunktionalität
- XML-Handling
Alle drei sind von Haus aus recht gut in ExtendScript umgesetzt und waren der Hauptgrund, weshalb ich damals umgestiegen bin und jetzt kaum mehr zurückwill.

Was bleibt und wirklich ausschlaggebend sein kann: mit JavaScript kann man gut ein einzelnes Programm steuern. Sobald man ein Script haben will, das sowohl mit InDesign als auch mit Photoshop oder gar etwas Adobe-fremden reden soll, ist AppleScript sehr viel mächtiger.

Es sei denn, man setzt ein System wie Enfocus Switch ein. Damit habe ich schon Workflows realisiert, an deren Komplexität ich mich mit nur AppleScript nicht ranwagen würde. Scriptsprache von Switch: JavaScript.

Aber vielleicht die wichtigste Aussage: InDesign ist es vollkommen egal, ob es mit JavaScript oder ApplesScript angesprochen wird.
Unterschiede gibt es nur in dem, was die Sprache sonst noch so kann, außer InDesign zu steuern.


als Antwort auf: [#468235]

AS oder JS

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Apr 2011, 21:25
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #468268
Bewertung:
(4094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ich bedanke mich für die Anerkennung. :-)

Durch den berufsbedingten Einsatz unter Windows dazu gezwungen worden, ist mir das Schreiben von JavaScripts ebenfalls geläufiger geworden.

Aber die Vorteile von AppleScript habe ich nicht vergessen.

Droplets sind benutzerfreundlich. Der Anwender muss sich nicht per Auswahldialog zur Datei oder zum Ordner durchhangeln, sondern kann entweder ein Dokument oder mehrere Dokumente oder einen Ordner, welcher Dokumente enthält, auf das Icon des Droplets ziehen.

Ich hatte schon Rückmeldungen im Sinne von: "Das Script funktioniert wunderbar. Aber könnte man es nicht in ein Droplet verwandeln?"

Werte speichern. Ins Dokument? Nicht brauchbar, wenn die zuletzt verwendeten Werte im Dialog für das nächste, neue Dokument angeboten werden sollten.

In der Application speichern? Und wenn der Anwender keine Rechte zum Ändern der Programmdatei hat? Dann kommt eine Fehlermeldung.

Bleibt das Schreiben in eine Prefs-Datei. Ist umständlich, wenn man bedenkt, dass die Werte von als "property" definierten AppleScript-Variablen gebrauchsfertig zur Verfügung stehen. Ohne explizites Schreiben und Lesen (und eventuelle Konvertierung).

Pashua ermöglicht pixelgenaues Positionieren der Dialog-Elemente und man erspart sich die ScriptUI-Bugs.

Enfocus Switch klingt vielversprechend. Setze ich auf meine "to do"-Liste. Ganz unten ;-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#468244]

AS oder JS

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

3. Apr 2011, 21:54
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #468270
Bewertung:
(4086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans, it's ping pong time :)

Zitat Droplets sind benutzerfreundlich

Anscheinend sind aber sehr viele Benutzer kein Freund von dieser Freundlichkeit. Jedenfalls hatte ich selbst die Anforderung noch nie, und Droplets scheitern bei meiner Arbeitsweise daran, dass es keinen Ort gibt, den ich ausreichend gut sehe, um die Dateien einfach drauf zu ziehen; ich muss immer erst Fenster beiseite schieben und suche daher meine Scripte lieber im Menü. Aber das ist - sind wir uns wohl einig - Geschmackssache und für die, die's mögen ein feines Ding.

Zitat Ins Dokument? Nicht brauchbar

Exzellent brauchbar. Ich habe oft Scripte, die darauf bauen, sich verschiedene Einstellungen für das jeweilige Dokument merken zu können.

Zitat In der Application speichern? (...) Dann kommt eine Fehlermeldung.

Äh, nein!?
Ich hab mir eben extra noch einen User ohne Admin-Rechte angelegt, um das zu testen. Das Befehlspaar
Code
app.insertLabel("mein_etikett", "mein wert"); 

und
Code
alert( app.extractLabel("mein_etikett") ); 

funktioniert ganz hervorragend auch mit normalen Rechten.
Zitat ...in eine Prefs-Datei. Ist umständlich...

...und hervorragend geeignet, um verschiedene, verteilbare Varianten des gleichen Scripts zu bauen. Oder dem Anwender eine Möglichkeit der eigenen Vorgaben zu ermöglichen, die kein Öffnen des Programmcodes braucht.

Zitat pixelgenaues Positionieren der Dialog-Elemente

Geht mit ScriptUI auch und mit Flash sowieso und benutze ich nie, weil ScriptUI's AutoLayout mit der Sorte von Dialog, die ich brauche, ganz hervorragend zurechtkommt.
Und die Bugs haben mich bisher auch noch nicht über Gebühr gebissen. Manche Themen sind zugegebenermaßern schlecht bis gar nicht dokumentiert, aber irgendeinen Spaß muss man ja haben ;)

Zitat Setze ich auf meine "to do"-Liste. Ganz unten

Je mehr du vor allem in der Druckvorstufe komplexe Workflows abbilden musst, desto weiter solltest du es nach oben schieben.


Sicherheitshalber sei betont, dass ich in diesem Thread nicht mitschreibe, um irgendwie recht zu haben. Vielmehr geht es mir darum zu argumentieren, dass die Wahl "InDesign mit AppleScript oder JavaScript steuern" für fast alle Anfänger eine reine Geschmackssache ist.

Die Frage war ja
Zitat Was wäre in euren Augen der "bessere Weg"?


Den gibt es nicht. Die Wahl hängt von dem ab, was ich mag und was ich vorhabe. Und der nächste ist mit der anderen Sprache genauso glücklich.


als Antwort auf: [#468268]

AS oder JS

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Apr 2011, 22:33
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #468272
Bewertung:
(4074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

Deinen Schluss-Satz unterschreibe ich auch.

Nur rasch zum doc.insertLabel... Für das jeweilige Dokument bestimmt nützlich. Aber nicht, wenn ein neues Dokument erstellt wird und die bisherigen Einstellungen im Dialog angeboten werden sollten.

Und zum app.insertLabel... Aus eigener Erfahrung: Der Admin hatte die C-Partition für den gewöhnliche User fast (wenige, gezielte Ausnahmen) komplett unzugänglich gemacht. Und das Benutzen von app.insertLabel war unmöglich.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#468270]

AS oder JS

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

4. Apr 2011, 20:26
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #468392
Bewertung:
(4020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke euch für die aufschlußreiche Diskussion!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#468272]

AS oder JS

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

5. Apr 2011, 08:31
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #468417
Bewertung:
(3981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein paar Ergänzungen:

Man kann einfach AppleScript Droplets erstellen, die dann ein ExtendScript ausführen.

Die Kommunikation zwischen mehreren Programmen der Adobe Suite funktioniert über ExtendScript's Bridgetalk zumindest leidlich, und es gab in letzter Zeit im Web einige Beispiele.

Eine neue Alternative ab CS4 (wer noch PatchPanel findet) bzw. jetzt CS5 ist ActionScript, also Flash/Flex. ExtendScript ist dazu wegen der Ähnlichkeit der Sprachen eine gute Ausgangsbasis.

Dirk


als Antwort auf: [#468392]
X