[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Abweichung von Schwarzwerten bei Übernahme eines Illu EPS in PS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abweichung von Schwarzwerten bei Übernahme eines Illu EPS in PS

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

7. Jun 2007, 16:18
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
seit einiger zeit beobachte ich das, z.b eps, pdf, tif dateien in einer ripsoftware wie postershop 7 production house oder selbst in ps 3 nicht so ankommen wie es sein soll. als beispiel. ich habe eine cs3 illustrator datei und öffne sie mit ps3. das voher definierte 100k ist nun 95k. ich denke mal irgendetwas muss ich ja falsch machen. besten dank für tips. dies geschieht selbst bei deaktiviertem cms … was ja eigentlich nicht sein kann ;-)

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 8. Jun 2007, 11:08 geändert)
X

doofe frage ;-)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Jun 2007, 18:44
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #295674
Bewertung:
(3145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Meister Propper,

ich habe mal eine Illu-Datei angelegt mit verschiedenen Farbfeldern und diese sowohl als PDF als auch als AI gespeichert. Beide Dateien in PS geöffnet und die Farbwerte mit der Pipette gemessen. Alles exakt.

1. habe ich in Illu und PS den gleichen Arbeitsfarbraum (ISO Coated v2) und
2. habe ich in Photoshop "eingebettete Profile beibehalten" für zu öffnende Dateien eingestellt (womit der Arbeitsfarbraum keine Rolle spielt).


als Antwort auf: [#295660]

doofe frage ;-)

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

7. Jun 2007, 18:51
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #295676
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nimm doch die bitte mal http://www.lukart.de/karte.zip
illu und ps3 deutsch


als Antwort auf: [#295674]

doofe frage ;-)

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

7. Jun 2007, 18:55
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #295677
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und ich habe diese mit "Druckvortsufe 2, Europa" Fogra 27 in ps3 als graustufen geöffnet … da wird bei mir 100 k zu 95 k …


als Antwort auf: [#295676]
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 7. Jun 2007, 18:58 geändert)

doofe frage ;-)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Jun 2007, 19:31
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #295681
Bewertung:
(3128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir auch...

Ich habs auch mal in CMYK geöffnet. Farben OK. Aber beim Wandeln in Graustufen... egal mit welcher Einstellung, Schwarz bleibt nie 100%. Jetzt bin ich wirklich ratlos...


als Antwort auf: [#295677]

doofe frage ;-)

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

7. Jun 2007, 19:40
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #295682
Bewertung:
(3125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke. ich dachte schon ich hätte irgendwie alles missverstanden ;-) ich bleibe am ball … und hoffentlich du auch …


als Antwort auf: [#295681]

doofe frage ;-)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Jun 2007, 20:48
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #295690
Bewertung:
(3108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Es liegt eindeutig in der Konvertierung von CMYK in Graustufen.

Bei 15% Dot Gain bekomme ich:
100k = 95k
50k = 52k
20k = 21k
10k = 11k

Bei anderen Einstellungen bekomme ich gleichzeitig 92k in der Tiefe und um die 20k wo eigentlich 10k sein sollten...

So, jetzt müssen die CMS-Cracks ran... :-)


als Antwort auf: [#295682]

doofe frage ;-)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Jun 2007, 08:24
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #295716
Bewertung:
(3073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit Verlaub finde ich nicht die Frage an sich doof, sondern wie sie gestellt wurde:
Die Überschrift ist total nichtssagend, weil sie überhaupt nicht das Thema umreißt. In einigen Wochen findet das über die Suche keiner mehr.
Was ist denn bitte sehr "ps3"? Also ich kenne Photoshop 3 und Photoshop CS 3 und dann noch PostScript 3 oder irgendwas mit Postershop. Also das würde ich mir echt eindeutiger und auch sauberer formuliert wünschen.
Warum wird nicht gleich zu Beginn erwähnt, daß es um Graustufen geht? Das ist doch wohl ganz wichtig und entscheidend in diesem Zusammenhang, denn in CMYK ist ja alles paletti.

Mehr zum eigentlichen Thema hier: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P260115.html#260115

Gruß


als Antwort auf: [#295690]
(Dieser Beitrag wurde von rohrfrei am 8. Jun 2007, 08:25 geändert)

Abweichung von Schwarzwerten bei Übernahme eines Illu EPS in PS

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

8. Jun 2007, 11:21
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #295756
Bewertung:
(3038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ rohrfrei: Besser so?

Du hättest es für den thread ab deiner Antwort mit einem eigenen Betreff aber auch selber verbessern können ;-)

@ Mr. Propper:

Der Grund ist eignetlich ganz einfach: Ein CMYK Farbraum besitzt in der REgel noch jede MEnge Farben die dunkler sind als 100K.
Für die wird bei einer Farbtransformation von CMYK in Graustufen eben noch eine Reserve gelassen, um z.B. Den Unterscheid von 100K und 50C100K noch mit in Graustufenbild zu retten.

Deswegen kann ein 0C0M0Y100K kein 100K ergeben. Der Einfachheit halber: öffnen als CMYK ohne Transformation, K Kanal kopieren Wandeln und K Kanal einsetzen.
Im konkreten Fall wegen der roten Linie würde ich den sauberen K-Kanal per Abdunkeln als Eben darübersetzen. So werden die zu hellen K-Werte der Transformation durch die reinen K-Werte ersetzt. Wenn es durch eine TWZ Inkontinenz dazu kommt das zwar 0/0/0/100 zu 97K wird, jedoch im Mittelton aus einem 0/0/0/50 ein 52K so muss man die transformierte HG Ebene evtl. per Deckkraft etwas zurücknehmen, so das sei auf jeden Fall heller ist als der eingefügte K-Kanal aus dem CMYK.

PS: DIe alternative die ich auch immer vergesse, aber noch einfacher ist: Beim CMYK importierten Bild die C, M und Y Kanäle abwählen und dann transformieren. Dann wird nur das einberechnet was auch aktiv ist.


als Antwort auf: [#295716]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!