Hallo Hans,
im Zusammenhang mit dem Distiller habe ich im Web eine 'Technical Note #5158, Version: Acrobat 5.0' (ein pdf von Adobe) gefunden, in dem die verschiedenen Elemente aus der Core Suite beschrieben waren. Interessanterweise beginnt das Beispielskript:
tell application "Acrobat™ Distiller™ 4.0"
danach sollte es mit 'destination alias' möglich sein, den Ablagepfad - optional sogar den Dateinamen - für das erzeugte pdf vorzugeben. Den Pfad zur PS-Datei legt man doch schon mit 'open alias'. Auszug aus dem 'offiziellen' Muster:
open "report.ps" destination "mayreport.pdf"
Auch sollte es mit 'joboptions alias' möglich sein, die für die Dokumente der Liste zu verwendende .joboptions-Datei vorzugeben.
Mit diesen beiden und einigen der Befehle, die die Sicherheitseinstellungen des pdf betreffen, habe ich ein wenig herumprobiert.
Die Sicherheitseinstellungen, die ich getestet hatte, wurden alle ordnungsgemäß ausgeführt …
open psFile changepassword "Test" without changing, selecting, notechanging and wait
… der Test mit 'ordPDF' als Pfad zum Ablageordner für die pdf …
open psFile destination ordPDF
… brachte die Rückmeldung 'Bad name for file. some object' (ordPDF als alias). Die gleiche Zeile brachte die Rückmeldung 'Can't make some data into the expected type.' (ordPDF als string).
Der weitere Versuch mit 'pdfFile' als kompletter Pfad zum Ablageordner incl. Dateiname …
open psFile destination pdfFile
… brachte die Rückmeldung 'Can't make some data into the expected type.' (ordPDF als string). Die gleiche Zeile brachte die Rückmeldung 'File Macintosh HD:…:d200d.pdf wasn't found. (ordPDF als alias). Natürlich konnte diese Datei nicht gefunden werden, da sie erst angelegt werden soll. Interessanterweise klappte diese Version, wenn sich bereits ein pdf mit diesem Namen im Ablageordner befand, das wurde dann überschrieben.
Mit den Joboptions versuchte ich es so (distPfad ist der komplette Pfad zur .joboptions-Datei):
open psFile joboptions distPfad
… mit der von mir meistgehassten Rückmeldung 'Can't make some data into the expected type.'
Anzumerken wäre vielleicht noch Folgendes: Skripteditor kann ja auch zum Aufzeichnen von Makros verwendet werden. Alle meine Versuche, im Zusammenhang mit Distiller etwas aufzuzeichnen, schlugen fehl: Der Skripteditor blieb immer leer. Gegenproben brachten plausible Ergebnisse. Fällt dazu jemandem etwas ein?
Ich spiele mit dem Gedanken, einen Beitrag in das Forum von Adobe zu setzen. Aber ich fürchte, dieses Problem haben die dort nicht vorgesehen.
Gruß, Goar