News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Adobe verschenkt CS2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe verschenkt CS2

semml
Beiträge gesamt: 205

10. Jan 2013, 17:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls noch nicht jeder mitbekommen hat:

Adobe hat die CS2 als kostenlosen Download inkl. Seriennummer online gestellt.
http://designbote.com/...adobe-verschenkt-cs2
http://www.computerworld.ch/...-es-zu-wollen-62206/

Hier der Download
http://www.adobe.com/...downloads/index.html

Einigen Texten zufolge sagt Adobe, das dies nicht gewollt gewesen wäre, und nur ein Download für CS2-Besitzer sei. Eine Benutzung der Software nur Legal sei, wenn man diese sozusagen auch gekauft hätte.

Andererseitz ist der Download inzwischen ohne Anmeldung oder Registrierung möglich. Es wird auch nichts erwähnt über die "Kauf-Klausel". Wenn ich in der Fußgängerzone Bücher verschenke, kann ich doch auch nicht im Nachhinein sagen, das die nur für Leute sind die sie schon haben?!?

Ich bin kein Jurist, aber ich denke, das Adobe schlechte Karten hat.
Ob der den Download verwendet oder nicht ist jedem Selbst überlassen.

MFG semml

(Dieser Beitrag wurde von semml am 10. Jan 2013, 17:20 geändert)
X

Adobe verschenkt CS2

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

10. Jan 2013, 23:11
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #506682
Bewertung:
(3567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur zur Vervollständigung, der Grund für das ganze.

Adobe hat eben nicht"Heho, die CS2 für lau!" gerufen sondern im Dezember den Server für die Volumenlizenzen abgeschaltet, welcher online kontrolliert hat wieviele der X Lizenzen bei einem Kunden gerade laufen, und diese Rechner quasi mit Lizenzen versorgt hat.

Damit diese Kunden, und nur diese, weiterhin ihre CS2 Lizenzen verwenden können, hat Adobe normale Installer mit Lizenznumern bereitgestellt.


als Antwort auf: [#506664]

Adobe verschenkt CS2

semml
Beiträge gesamt: 205

11. Jan 2013, 08:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #506690
Bewertung:
(3517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider haben Sie vergessen, dies zu erwähnen!!
Darüber steht bis heute nicht auf der Downloadseite!
Bei jedem Treiberdownload (verschiedener Hersteller) ist immer eine AGB zum Download dabei. Bei Adobe Fehlanzeige. Daher
Zitat Blöd gelaufen!!



als Antwort auf: [#506682]

Adobe verschenkt CS2

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

12. Jan 2013, 23:39
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #506766
Bewertung:
(3406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Nutzung der SW und der SN die oben genannt wird ist, ohne legal erworbenen SN illegal.


als Antwort auf: [#506690]

Adobe verschenkt CS2

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

13. Jan 2013, 01:53
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #506769
Bewertung:
(3395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das meinst du.

Ich meine, dass wenn Adobe das auch so sieht, sollen sie es gefälligst dranschreiben.

Es ist ja nicht so, dass hier ein Link direkt auf einen Download gepostet wurde, sondern zur offiziellen Downloadseite von Adobe. Und weder dort, nochj vor dem Download noch beim Entpacken oder Installieren des selben kommt z.Z. eine Bemerkung, die den Sachverhalt aufklärt. Das muss man sich mühsam ergoogeln.

Das Adobe ausserstande ist, eine angepasste EULA oder eine Nutzungsbedingung anzuhängen oder vorzuschalten, halte ich für ausgeschlossen. Das sieht mir schon eher nach Guerillamarketing aus.


als Antwort auf: [#506766]

Adobe verschenkt CS2

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

14. Jan 2013, 11:38
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #506789
Bewertung:
(3257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Schelm, der Arges denkt. Angenehmer Nebeneffekt: Die Konkurrenz macht (noch mehr) Verlust, Millionen bisheriger Schwarzuser weltweit werden zu einem sicher nicht zu unterschätzenden Prozentsatz im Laufe der Jahre zu zahlenden Kunden.

Eine tolle Aktion und ganz sicher kein Zufall, denn es hätte sich auch nach einer Abschaltung der Lizenzserver anders lösen lassen.

Obendrein hat sich Adobe ja die rechtliche Option offengehalten, sollte die Sache doch aus dem Ruder laufen.

Weltweit werden sich sicher auch Einsteiger die Suite runterladen, eigentlich unglaublich, was man mit solchen Sachen erreichen kann, da haben sich die Analytiker sicher lange damit befasst.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#506769]
(Dieser Beitrag wurde von Frank Fallgatter am 14. Jan 2013, 11:43 geändert)
X