[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Aktion aufzeichnen und abspeichern als .eps

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Aktion aufzeichnen und abspeichern als .eps

CWilcke
Beiträge gesamt: 10

5. Aug 2010, 08:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe heute meinen 4. Tag als Auszubildender für Mediengestaltung. Jetzt wollte ich mir eben im Illustrator eine Aktion anlegen, in der mir alle Schriften in Pfade umgewandelt werden, anschließend die Datei gespiegelt (für TD) und dann als .eps auf dem Schreibtisch gespeichert wird.

Beim ausführen der angelegten Aktion speichert Illustrator jedoch automatisch die ganze Zeichenfläche mit ab. Also habe ich danach ein .eps mit der gesamten Zeichenfläche drumherum. Beim erstellen der Aktion habe ich aber "Zeichenfläche verwenden" nicht aktiviert.

Lege ich jetzt die Aktion an und sage, er soll mir den letzten Schritt, also das speichern als .eps mit einem Dialogfeld bestätigen funktioniert das ganze.

Hat noch jemand ähnliche Probleme und schon eine Lösung?
X

Adelberger
Beiträge gesamt:

11. Aug 2010, 10:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #448578
Bewertung:
(4614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst Du bei Deiner Version (Du schreibst nicht welche) das Zeichenflächenwerkzeug mit einbeziehen und dann die Einstellung auf Zeichenfläche auf Artwork setzen.
BTW: Dass EPS im Zusammenhang mit der Creative Suite besser nicht mehr verwendet wird, dass ist Dir und Deinem Ausbilder bekannt? Mehr Möglichkeiten bietet immer die Verwendung von AI oder PDF.

als Antwort auf: [#448210]

CWilcke

11. Aug 2010, 10:22
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #448579
Bewertung:
(4607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke für deine Antwort. Wir arbeiten mit der CS 4. Leider kann man beim Erstellen von Aktionen die Zeichenfläche bei unser Version nicht mit einbeziehen. Manuell klappt das, ist aber dann viel zu umständlich, schließlich wollten wir ja eine Aktion erstellen, um die Arbeit zu erleichtern.

als Antwort auf: [#448578]

Adelberger
Beiträge gesamt:

11. Aug 2010, 11:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #448593
Bewertung:
(4584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In CS5 geht es so: Aktion aufnehmen, aber dann über das Bedienfeldflyoutmenü des Aktionen-Bedienfeldes einen Menübefehl einfügen und dann über Objekt > Zeichenflächen > An Bildmaterialgrenzen anpassen.
Habe grade kein CS4 hier um zu testen, ob man das auch dort manuell einfügen kann. In CS5 funktioniert das. Das habe ich gerade getestet.

als Antwort auf: [#448579]

CWilcke

12. Aug 2010, 11:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #448682
Bewertung:
(4536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

im CS 4 klappt das leider nicht :-( Aber als .pdf geht es - also machen wir das jetzt so :-D

Vielen Dank für deine Hilfe

als Antwort auf: [#448593]
X