[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Aller -> geschütztes Leerzeichen CS3 - CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aller -> geschütztes Leerzeichen CS3 - CS5

wildcat
Beiträge gesamt: 107

6. Dez 2010, 13:13
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sonderbares Phänomen bereitet mir Kopfzerbrechen:
Habe ein (altes CS 3) Dokument mit der Schriftart Aller und stelle fest,
dass die geschützten Leerzeichen in CS 5 plötzlich extrem schmal sind,
sieht fast aus, als würden die Wörter ohne Leerzeichen aneinander stehen. (= falsch)

In CS 3 scheint das aber noch richtig zu funktionieren.
Mit anderen Schriften kann ich das in beiden Indesign-Versionen nicht beobachten. (Habe aber nur ein paar ausprobiert.)

Hat das schon mal jemand beobachtet, bzw. einen Lösungsweg?
Ich müsste jetzt alle geschützten Leerzeichen durch geschützte Leerzeichen (feste Breite) ersetzen ...

Die Gefahr besteht, dass man bei alten Dokumenten, die man in CS 5 öffnet,
immer daran denken muss, das zu überprüfen ...


Viele Grüße,
Ingrid
X

Aller -> geschütztes Leerzeichen CS3 - CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Dez 2010, 13:35
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #458968
Bewertung:
(5612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingrid,

die Umdefinition der geschützten Wortzwischenräume hat zwar schon zwischen CS2 und CS3 stattgefunden (siehe auch http://www.hilfdirselbst.ch/..._P303284.html#303284).

Aber Du könntest trotzdem mal versuchen, alle '^s' durch '^S' (bzw. umgekehrt) zu ersetzen und das Ergebnis prüfen.

Zweiter Vorschlag: ersetze testweise mal '^s' bzw. '^S' durch '^4' (Viertelgeviert-Leerzeichen).


Wie wirkt sich das aus?


als Antwort auf: [#458964]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Dez 2010, 13:36 geändert)

Aller -> geschütztes Leerzeichen CS3 - CS5

wildcat
Beiträge gesamt: 107

6. Dez 2010, 14:16
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #458980
Bewertung:
(5580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für den Link - ich muss aber gestehen, dass mir das von CS2 zu CS3 nicht aufgefallen ist.

In meinem Fall haben beide "Lösungen" funktioniert, aber es werfen sich nun noch mehr Fragen auf:

Du sagst, es wurde bereits von CS2 zu CS3 umdefiniert. Warum funktioniert es dann in meinem Fall in CS3 wie gewohnt und in CS5 nicht mehr? (Gleicher Rechner, gleiches Betriebssystem 10.6.4) Warum funktioniert es in CS5 bei anderen Schriften "richtig"?

Die jetzt gewählten "Alternativen" würden beispielsweise bei Blocksatz nicht wirklich gut funktionieren. Gut - zwischen Zahl und Einheit finde ich es ok, aber in so manch anderen Fällen sieht es auch wieder falsch aus.

Soll ich mir nun wirklich meinen gewohnten, fast im Schlaf funktionierenden Handgriff Apfel-Alt-X abgewöhnen ...? (obwohl bei anderen Schriften funktionierend?)

Wann setzt man denn das geschützte Leerzeichen im CS5 überhaupt noch (guten Gewissens) ein?

Gibt es noch andere "Umdefinierungen", die mir bisher auch entgangen sind?


Viele Grüße,
Ingrid


als Antwort auf: [#458968]
(Dieser Beitrag wurde von wildcat am 6. Dez 2010, 14:17 geändert)

Aller -> geschütztes Leerzeichen CS3 - CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Dez 2010, 15:01
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #458991
Bewertung:
(5560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingrid,

was genau sind die Auswirkungen?

Haben '^S' (U+00A0) und '^4' (U+2005) die richtige bzw. gewünschte Breite?
Oder hat '^s' (U+202F) die gewünschte Breite?

Anders herum gefragt:
Welcher geschützte Wortzwischenraum hat die falsche Breite?
Ist es (U+202F)?

Einen geschützten Wortzwischenraum mit flexibler Breite kannst du auch mit einem normalen Leerzeichen mit dem Attribut 'kein Umbuch' simulieren.


Etwas später:
Ich habe mir den Font Aller mal etwas näher angesehen. Das geschützte Leerzeichen U+202F hat in den Schnitten Regular, Italic, Bold keine Ausdehnung (vgl. das normale Leerzeichen U+0020) – einzig Bold-Italic hat die richtige Ausdehnung. Es sieht so aus, als wäre dies ein Fehler im Font, der erst ab CS4 (bei Dir in CS5) richtig, nämlich wie im Font definiert ohne Ausdehnung, dargestellt wird.

Ich konnte es in CS3 so wie von Dir beschrieben nachstellen (Beispiel in CS3).
Dort haben U+00A0 und U+202F die Ausdehnung, wie man sie erwartet (allerdings bei U+00A0 abweichend von dem, was der Font zu bieten hat).
Dasselbe Beispiel in CS4.


Schluss:
Der Font ist in den meisten Schnitten bzgl. der Definition der Ausdehnung von U+00A0 fehlerhaft.
CS3 ignoriert diesen Fehler.
Ab CS4 wird das geschützte Leerzeichen in den betroffenen Schnitten dargestellt, wie im Font definiert, nämlich ohne Ausdehnung.

Dieses Problem hat nichts mit der oben erwähnten Umdefinition der geschützten Leerzeichen zwischen CS2 und CS3 zu tun.


als Antwort auf: [#458980]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Dez 2010, 15:23 geändert)

Aller -> geschütztes Leerzeichen CS3 - CS5

wildcat
Beiträge gesamt: 107

6. Dez 2010, 20:40
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #459035
Bewertung:
(5502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für's Ausprobieren und dein Fazit.

Zitat Dieses Problem hat nichts mit der oben erwähnten Umdefinition der geschützten Leerzeichen zwischen CS2 und CS3 zu tun

Ich bin erleichtert, dass es "nur" ein Problem der Schrift ist -
damit kann ich leben (muss ich eben daran denken, wenn ich mit ihr arbeite).

Zitat CS3 ignoriert diesen Fehler

DAS konnte ich mir eben nicht erklären und dachte deshalb, der Fehler liegt woanders ...


Das betreffende Dokument enthält keinen Blocksatz, für mich war die oben beschriebene Lösung ok.

Zitat Einen geschützten Wortzwischenraum mit flexibler Breite kannst du auch mit einem normalen Leerzeichen mit dem Attribut 'kein Umbuch' simulieren.

Ja, klar, manche Kunden mäkeln diese Variante aber an, weil man das hinterher nicht mehr erkennen kann (verborgene Zeichen) ... ;-)


Schönen Abend,
Ingrid


als Antwort auf: [#458991]

Aller -> geschütztes Leerzeichen CS3 - CS5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

7. Dez 2010, 08:25
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #459067
Bewertung:
(5472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingrid,

Antwort auf: …, weil man das hinterher nicht mehr erkennen kann (verborgene Zeichen) ... ;-)

Hier ist ein schönes Script zu diesem Problem.

http://www.kahrel.plus.com/...gn/show_nobreak.html


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.06 + CS5 7.03 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#459035]

Aller -> geschütztes Leerzeichen CS3 - CS5

wildcat
Beiträge gesamt: 107

9. Dez 2010, 01:55
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #459257
Bewertung:
(5396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

danke für den Link.
Habe aber bisher die Erfahrung gemacht, dass die meisten Agenturen,
mit denen ich zusammen arbeite, eine Abneigung zu Scripten haben ... :(

Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Viele Grüße,
Ingrid


als Antwort auf: [#459067]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!