[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Arabische Schriften

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arabische Schriften

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Mär 2005, 10:45
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite leider seit neustem auf PC und mache gerade einen Flyer in Indesign, und würde diesen gerne auch in arabischer Sprache drucken lassen. Man hat mir gesagt ich soll auf Google unter "Arabic fonts" nach Schriften suchen. Kann mir vielleicht jemand sagen worauf ich genau achten soll?

Vielen Dank,

Christine
X

Arabische Schriften

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

9. Mär 2005, 10:58
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #151161
Bewertung:
(3671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Kann mir vielleicht jemand sagen worauf ich genau achten soll?

bei was genau? ich nehme an das eintippen im goole ist selbsterklärend... oder wie du die fonts installieren kannst?

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#151151]

Arabische Schriften

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Mär 2005, 11:12
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #151174
Bewertung:
(3671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie ich die Schrift auf PC installieren soll. Welche Schriftart ich nehmen soll? Auf Mac war das alles was simpler!

Dankeschön


als Antwort auf: [#151151]

Arabische Schriften

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

9. Mär 2005, 11:37
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #151182
Bewertung:
(3671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du solltest wohl einen win-truetype oder PS type 1 font benutzten. Opentype wäre auch möglich.
Ich glaube allerdings sowieso, dass diese fonts aus dem netz truetxype sein werden.
installation via starmenü (Win XP). dort auf systemsteuerung. dort findest du den ordner "schriftarten". schrift hineinkopieren & es sollte klappen.

ich bin mir nicht 100% sicher ob der PC PS-Fonts & Opentype direkt im system unterstützt.
Denke aber schon...
(Bin mac user. nur gelegentlich am windoof).

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#151151]

Arabische Schriften

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Mär 2005, 11:47
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #151188
Bewertung:
(3671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Christine,

ist der arabische Text umfangreich (mehrzeilige arabische Passagen)?
Eventuell empfiehlt sich für die Rechts-Links-Schreibrichtung der Einsatz von InDesign ME.

Wenn Du dagegen nicht so oft mit arabischen Texten und der Rechts-Links-Schreibrichtung zu tun hast, könnte ich Dir mit einem kleinen JavaScript, das die Reihenfolge der Zeichen / oder der Wörter umkehrt, aushelfen.

Weitere Informationen zu arabischen Schriften und InDesign ME findest Du z.B. hier: http://www.fontworld.com/...c/arabicpersian.html

Ich empfehle Dir auch eine Suche hier im Forum - nach den Begriffen "arabisch" und "InDesign ME". Eine deutsche Bezugsquelle (CAO Systems, Nürnberg) für InDesign ME findest Du in verschiedenen Threads zu dem Thema.


Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#151151]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 9. Mär 2005, 11:50 geändert)

Arabische Schriften

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

9. Mär 2005, 22:32
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #151485
Bewertung:
(3671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit Win2000 unterstütz Microsoft direkt OpenType und T1-Fonts. Natürlich nur, weil Adobe-Software im Betriebssystem verdrahtet ist :-)

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
Schon dabei? InDesign-User-Group:
http://www.indesign-user.org


als Antwort auf: [#151151]
X