[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatischen Textfluß unterbrechen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatischen Textfluß unterbrechen

moki
Beiträge gesamt: 257

9. Feb 2007, 14:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich arbeite gerade mit einem relativ umfangreichen Text (Indes. CS2), der automatisch von einem Textrahmen zum anderen bzw. von einer Seite zur anderen fließt. Nun würde ich den automatischen Textfluß aber gerne an einigen Stellen unterbrechen. Z.B am Kapitelende. Gibt es da eine Möglichkeit, den Text im Fluß zu unterbrechen, ohne den danach folgenden Text zu löschen?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Moki
X

Automatischen Textfluß unterbrechen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Feb 2007, 14:52
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #275507
Bewertung:
(3322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht von Hand (wie Du es wahrscheinlich selber bereits festgestellt hast):
1. ab der entsprechenden Stelle den Text bis zum Ende in die Zwischenablage kopieren,
2. die Verknüpfung der Textrahmen an dieser Stelle unterbrechen,
3. den Text aus der Zwischenablage in den leeren Textrahmen reinkopieren.

Das geht aber auch clever per Klick mit dem Plugin CleverTextLink von aextra software.


als Antwort auf: [#275501]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Feb 2007, 14:54 geändert)

Automatischen Textfluß unterbrechen

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

9. Feb 2007, 15:12
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #275513
Bewertung:
(3306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oder du schaust in der script-sammlung dieses forums vorbei:
http://www.hilfdirselbst.org/...&read_article=33

da ist bestimmt was für dich dabei, möglicherweise "breakStory 2".

markus schmitz


als Antwort auf: [#275501]

Automatischen Textfluß unterbrechen

moki
Beiträge gesamt: 257

9. Feb 2007, 15:18
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #275516
Bewertung:
(3305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist CleverTextLink genau das was ich suche, bei mir geht es nämlich um einen 500 seitigen Text der schon teilformatiert ist. Und am liebsten wäre es mir, man klickt am Ende des Textrahmens auf den Pfeil und entkettet das ganze. Aber mich wundert es, dass das nicht innerhalbb von Indesign standartmäßig gibt. Hab mir ne Demoversion angefordert.

Grüße und Danke
Moki


als Antwort auf: [#275507]

Automatischen Textfluß unterbrechen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Feb 2007, 15:36
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #275524
Bewertung:
(3298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin fest überzeugt, daß es genau das ist, wonach Du suchst.
Und das Plugin kann noch mehr - wie Du der Beschreibung entnehmen kannst.

Unter uns: Ich verwende dieses Plugin regelmäßig, obwohl ich mir früher mal Skriptlösungen für dieses Problem gebastelt hatte. ;-)

Eine klitzekleine Kleinigkeit stört mich allerdings noch:
Beim Unterbrechen des Textflusses bleibt der Cursor vor der Unterbrechungsstelle stehen.
In meiner Praxis wäre es vorteilhafter, wenn der Cursor anschließend nach der Unterbrechungsstelle stünde (also am Anfang des neuen Textflusses und nicht am Ende des alten).


als Antwort auf: [#275516]
X