[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Benutzerdefinierte Passermarken

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Benutzerdefinierte Passermarken

rakader
Beiträge gesamt: 77

21. Jul 2009, 18:05
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(9309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich habe hier ein Dokument für einen Folder in Form eines Kreuzes, das eingeklappt ein Quadrat ergibt. Zusätzlich verfügt es über eine abgerundete Lasche. Wie setze ich nun in Indesign CS3 (Mac) die Passermarken, damit der Drucker nichts falsch macht? Die Hilfe ist leider nicht hilfreich...

Danke vorab für Eure Tipps,

rakader
X

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4684

21. Jul 2009, 18:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #402678
Bewertung:
(9299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du mal mit deinem Drucker gesprochen? > Evtl. braucht er dafür eine Stanform?!
Falls ja lässt du diese einfach als Volltonfarbe (überdrucken) im Dokument und legst keine Schnittmarken.

Falls nicht würde ich die Schnittmarken (Passermarken sind zumindest für mich etwas anderes) mit dem Skript CropMarks setzen, die inneren (die zuviel sind) löschen und dann den Quadraten erst den Anschnitt geben.

als Antwort auf: [#402676]

rakader

21. Jul 2009, 20:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #402682
Bewertung:
(9277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

mit dem Drucker zu sprechen ist für mich etwas schwierig - er ist in Rumänien. Aber eine Stanzform ist eine gute Idee. Soll ich die Volltonfarbe als eigene Ebene anlegen, im gleichen Dokument - oder wie macht man das? Wenn ich es richtig sehe, arbeiten die dort mit CS2 auf Mac und Heidelberg, sollte also kein Problem sein.

Danke für den Tipp mit dem Script. Die Quadrate habe ich jeweils 1mm an jeder Seite überlappen lassen. Soll ich diesen Wert als Anschnitt angeben?
Deine erste Option gefällt mir indes am besten.

Viele Grüße
rakader

als Antwort auf: [#402678]
(Dieser Beitrag wurde von rakader am 21. Jul 2009, 20:06 geändert)

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4684

21. Jul 2009, 20:05
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #402684
Bewertung:
(9275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oje ...

sprich bitte mit deinem Kunden bzw. deinem Drucker!

Die Stanzform baut ein Dienstleister deines Druckers. Du lieferst nur die "virtuelle Kontur" dazu. Wenn du nur 1mm Anschnitt gibst kannst du ihn auch gleich weglassen :(
Das Script kennt meines Wissens keinen Versatz daher musst du den Anschnitt später hinzugeben.

he, dann haben wir ja Glück das du deinen Beitrag gerade nochmal geändert hast ;-)
Ja, du kannst sie auf einer extra Ebene anlegen u. achte bitte darauf das die Volltonfarbe auf überdrucken steht. Gib 3 mm dazu. Viell. kannst du dem Drucker eine Art TestPDF schicken (ohne Gestaltung nur mit Flächen u. Kontur) und er sagt dir dann ob er damit was anfangen kann.

edit die Zweite:
Antwort auf: Deine erste Option gefällt mir indes am besten.

Das sind keine Optionen! Du musst es so machen wie es der Workflow verlangt u. das musst du mit dem Drucker klären. Eine Stanzform kostet schließlich zusätzlich.

als Antwort auf: [#402682]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 21. Jul 2009, 20:11 geändert)

rakader

21. Jul 2009, 20:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #402685
Bewertung:
(9266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
superschnell... danke Dir Kai. Damit ist alles klar :) Es kommt den Kunden /Freund auch mit Stanzform immer noch billiger als ohne in D. Die Kommunikation ist halt etwas schwieriger.

Gruß in den Sommer
rakader

als Antwort auf: [#402684]
(Dieser Beitrag wurde von rakader am 21. Jul 2009, 20:15 geändert)
X