Hallo!
Habe mich bisher kaum um den Code in meinen Seiten bemüht, bis ich jetzt erkennen musste, dass Browser durch die ständigen Security-Updates teilweise immer empfindlicher reagieren, wenn was nicht stimmt.
Bisher habe ich immer mit <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> gearbeitet und dachte, dann wäre alles OK.
Wenn ich aber dann den W3C-Validator drüber laufen lasse, kriege ich bis zu über 200 Fehlermeldungen je Seite und das bei einer fast reinen HTML-Seite ohne Frames und Schnickschnack. Gut Vieles sind Wiederholungsfehler wie "element "SPACER" undefined" oder "<td content csheight="20" width="780".... . Die Summe aller fehler erstaunt mich aber doch.
Kann GL denn keinen Code schreiben, der W3C-gemäß ist? Wenigstens HTML 4.01 transitional sollte doch möglich sein!
Wie kommt es, dass so viel beanstandet wird? Beispiele:
1.) there is no attribute "LEFTMARGIN"
<body bgcolor="#cccccc" leftmargin="0".....
2.) there is no attribute "MARGINHEIGHT"
<body bgcolor="#cccccc" leftmargin="0" marginheight="0"...
Usw. alle Tabellen-Parameter hindurch mit marginwidth, topmargin...
3.) there is no attribute "BACKGROUND" und
there is no attribute "HEIGHT"
...acing="0" cellpadding="0" background="Images/test.jpg" height="100%">
4.) die unglaublich vielen "spacer-Elemente" die GL verwendet
5.) und am Ende jedes Body-Bereichs steht eine unglaublich idiotische Ansammlung von Tabellen-Definitionen beginnend mit:
"</tr>"
"<tr height="1" cntrlrow>"
"<td width="10" height="1"><spacer type="block" width="10" height="1"...
(Anführungszeichen an Anfang und Ende von mir, damit der HTML-Code hier im Forum stehen bleibt -- hoffentlich klappts!)
Die Tabellendefinition mit "contrlrow" erscheint fast immer dann, wenn ich ein Layoutraster im Layout verwendet habe.
Dass ich meine Webseiten vor dem Hochladen in ein extra Verzeichnis auf dem PC exportieren sollte, damit wenigstens der GoLive-interne Code rausgefiltert wird, ist klar. Dass aber anschließend immer noch eine derart große Menge Müll drin bleibt, verstehe ich nicht.
Wie muss ich GoLive einstellen, damit endlich sauberer W3C-gemäßer Code geschrieben wird, spätestens nach dem Export?
Clemens