[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bild- oder Textrahmen durchscheinend/transparent?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild- oder Textrahmen durchscheinend/transparent?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Jul 2004, 10:08
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem und zwar stoße ich bei der Gestaltung eines 8-seitigen Flyers gerade an meine Grenzen: Auf diesem Flyer ist ein ziemlich cooles Bild als Hintergrund, welches bisher von meinen Textrahmen verdeckt bzw. bei Auswahl der Farbe "Keine" komplett sichtbar ist. Ich möchte aber gerne einen gelben Texthintergrund, welcher leicht milchig bzw. transparent das Bild durchscheinen lässt! Wie funktioniert das? Wäre um entsprechenden Tip super dankbar! Vielen lieben Dank im Voraus

Nadja

PS. ICh arbeite mit 4.0
X

Bild- oder Textrahmen durchscheinend/transparent?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

12. Jul 2004, 10:51
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #96488
Bewertung:
(3366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadja

Mach das kostenlose Update auf 4.11 (Links oben im XPress-Forum) inkl. Fixit.

Die transparente Fläche würde ich in Photoshop anlegen. In XPress 4 sind Rahmen nur dann transparent, wenn ihnen keine Farbe zugewiesen ist. Sobald einem Rahmen eine Farbe zugewiesen ist (z.B. Gelb, 10%), wird er deckend.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#96475]

Bild- oder Textrahmen durchscheinend/transparent?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

12. Jul 2004, 13:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #96532
Bewertung:
(3366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Nadja, hi Marco,

Da hat Marco vollkommen recht, dennoch gibt es unter QXP 4 noch eine weitere Möglichkeit das Bild zu beeinflussen.
Über Menü Stil > Kontrast kannst Du auch noch in Bildern fummeln - allerdings nur wenn das Bildformat Tiff ist. Nicht ganz der goldene Weg, allerdings sicher eine Möglichkeit wenn Photoshop abgeht.
Ich hoffe das hilft noch...

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#96475]

Bild- oder Textrahmen durchscheinend/transparent?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Jul 2004, 15:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #96566
Bewertung:
(3366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco, Hi Conny,

vorab ein RIESEN DANKE für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie dachte ich, ich hätte mal gelesen, dass das in Quark möglich ist. Es soll ja nur das Bild durch meinen hellgelben Textrahmen an einer Stelle ein wenig durchscheinen! Werde es aber auf jeden Fall mal o versuchen - wie Ihr es vorgeschlagen habt! Vielen lieben Dank nochmal

Bis dann
Nadja :-)


als Antwort auf: [#96475]

Bild- oder Textrahmen durchscheinend/transparent?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Jul 2004, 18:41
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #96625
Bewertung:
(3366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo nadja

in xpress ist es definitiv bis zur aktuellen version 6.1 nicht möglich, transparenzen zu erzeugen. hingegen beherrscht adobe indesign dieses kunststück.
auch ich schliesse mich der empfehlung an, die transparente fläche in photoshop über das bild zu legen.

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#96475]

Bild- oder Textrahmen durchscheinend/transparent?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Jul 2004, 20:21
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #96640
Bewertung:
(3366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde mir unbedingt die Xtension "ShadowCaster" von alap angucken, die kann "Layered TIFFs" erzeugen, die Xpress auch verarbeiten kann.

Diese Layered TIFFs sind zusätzlich eine ideale Grundlage, um in Photoshop optimale Bildvorbereitung betreiben zu können.

Tom


als Antwort auf: [#96475]
X

Aktuell

Diverses
flightcheck

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/