[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildbeschriftung wird an falsche Stelle platziert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildbeschriftung wird an falsche Stelle platziert

skunkYman
Beiträge gesamt: 14

1. Aug 2012, 15:15
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Allerseits,

folgendes Problem in ID CS5, OSX 10.6.8

Ich habe mit der Place-Gun 20 Bilder auf einer Seite platziert.
Diesen möchte ich nun Bildunterschriften geben.

Die Bildunterschriften sollen aus den Dateinamen generiert werden. Geht ja ganz einfach mit der Funktion "Beschriftungen".

Nur werden die BU's nicht direkt unter die Bilder platziert, sondern leicht versetzt. Wäre ja nicht so schlimm, wenn alle gleich weit versetzt würden.. sind aber unterschiedlich weit versetzt, was ich mir nicht erklären kann und was mich dazu zwingt, alle Textrahmen einzeln an die richtige Position zu rücken.

Nur beim ersten Bild, also oben links, wird die BU an die richtige Stelle gesetzt, nämlich unter das Bild und er Textrahmen ist genaus breit wie das Bild.
Die anderen Textrahmen haben zwar auch alle dieselbe Breite, nur eben alle unterschiedlich weit nach recht versetzt.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Zweite Frage: kann ich die BU ohne die Dateiendung platzieren?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
X

Bildbeschriftung wird an falsche Stelle platziert

skunkYman
Beiträge gesamt: 14

1. Aug 2012, 16:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #498847
Bewertung:
(2346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm ok, das Absatzformat war auf mittig, damit kommt die Funktion offenbar nicht klar. Ebenso wenig funktioniert es, wenn es rechtsbündig eingestellt ist.
Wenn das Absatzformat linksbündig ist, funktioniert es.


als Antwort auf: [#498845]

Bildbeschriftung wird an falsche Stelle platziert

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

1. Aug 2012, 19:50
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #498854
Bewertung:
(2302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Benutzt Du die aktuellste Version von InDesign CS5?
Also InDesign CS5 v7.0.4?


als Antwort auf: [#498847]

Bildbeschriftung wird an falsche Stelle platziert

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

1. Aug 2012, 21:38
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #498859
Bewertung:
(2262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo skunkYman,

ja, das Problem ist mir bekannt. Auch mit der Version 7.0.4: Sowohl mit der Ausrichtung "zentriert" als auch mit "rechts" wird der Textrahmen verschoben.

Aber prüfe doch bitte mal das JavaScript Bildunterschriften. Es bietet die Option, die Dateinamen ohne Endung einzusetzen. Dazu im lokalen Menü "Inhalt" des Dialoges den Artikel "Dateiname ohne Suffix" wählen (siehe Screenshot "BU_Dialog.png").

Zu finden hier: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS5".

Die Vorteile dieses Scripts sind hier aufgezählt: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=397962#397962

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#498847]
Anhang:
BU_Dialog.png (45.4 KB)

Bildbeschriftung wird an falsche Stelle platziert

skunkYman
Beiträge gesamt: 14

2. Aug 2012, 23:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #498918
Bewertung:
(2176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, werde mir das skript mal anschauen.


als Antwort auf: [#498859]
X