[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS3 Dateien in CS6 öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS3 Dateien in CS6 öffnen

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

27. Jul 2012, 10:47
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(16689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir überlegen, unsere 6 InDesign CS3 Arbeitsplätze auf CS6 umzustellen.
Weiß jemand, ob die CS3 Dateien problemlos in CS6 geöffnet werden können?

Bei der Umstellung von CS2 auf CS3 hatte ich alle Dateien einmal automatisch per Script in CS3 geöffnet und gespeichert. Schon waren alle Dateien auf CS3.

Kann ich das so auch bei CS6 machen?

Marcel
X

CS3 Dateien in CS6 öffnen

Adelberger
Beiträge gesamt:

31. Jul 2012, 08:53
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #498764
Bewertung:
(16573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir sind keine Probleme aufgefallen.


als Antwort auf: [#498633]

CS3 Dateien in CS6 öffnen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

31. Jul 2012, 11:31
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #498774
Bewertung:
(16524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Willi!

Auch nicht beim Öffnen von inx-Dateien in CS6?

Ich habe hier mal eine inx-Datei aus CS3 angehängt. Meiner Ansicht nach gibt's da Probleme. Objekte verrutschen nach dem Öffnen in CS6. Könntest Du das bitte mal nachstellen?

1. Öffnen der inx-Datei in CS3
2. Öffnen der inx-Datei in CS6

Danach vergleichen…

Desgleichen von inx und idml-Dateien aus CS4 geöffnet in CS6.

Bei CS5 oder CS5.5 tritt bei mir der Fehler mit den von dort aus exportierten idml-Dateien geöffnet in InDesign CS6 nicht auf.

Die Original-indd-Datei aus CS3 geöffnet in CS6 weist diesen Fehler nicht auf.


als Antwort auf: [#498764]
Anhang:
B-MasterpagesBasedOnA_CS3.inx (117 KB)

CS3 Dateien in CS6 öffnen

Adelberger
Beiträge gesamt:

31. Jul 2012, 11:51
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #498779
Bewertung:
(16507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inx- und IDML-Dateien verwende ich nur abwärts, nicht aufwärts. INX ist zudem ab CS4 kein Austauschformat mehr. Deshalb würde ich beim Upgraden von CS3 auf CS6 gar nicht inx in Betracht ziehen.
Um von CS3 auf CS6 umzusteigen verwende ich ausschließlich INDD.

Auch von CS3 auf CS4 hat INX Probleme gemacht, damals wurden bei der Konturführung die Abstände (sofern sie ungleichmäßig waren) vertauscht.


als Antwort auf: [#498774]
(Dieser Beitrag wurde von Adelberger am 31. Jul 2012, 11:53 geändert)

CS3 Dateien in CS6 öffnen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

31. Jul 2012, 12:29
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #498783
Bewertung:
(16478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst also den Fehler bestätigen?

INX-Dateien lassen sich auch mit InDesign CS4 erzeugen (die einzige Programmversion, die IDML und INX exportieren kann! Aber das weißt Du ja.).

Die IDML-Version dieser Konstellation von Musterseiten aus InDesign CS4 v6.0.6 heraus gespeichert, generiert den gleichen Fehler, wenn das IDML in CS6 geöffnet wird (ein IDML aus CS5 und CS5.5 generiert den Fehler in InDesign CS6 nicht!).

Ich habe bereits vor Wochen einen Bug-Report an Adobe abgeschickt.
Eine Bitte an jeden, der das nachvollziehen kann: verfasst auch einen Bug-Report:

https://www.adobe.com/...ex.cfm?name=wishform

Bin mal gespannt, ob der mit v8.0.1 gefixt werden wird…

Dieser Fehler befeuert jedenfalls die Diskussion um das korrekte Vorbereiten von Daten, die von CS3 oder CS4 in InDesign CS6 weiterbearbeitet werden sollen.


als Antwort auf: [#498779]

CS3 Dateien in CS6 öffnen

Adelberger
Beiträge gesamt:

31. Jul 2012, 12:36
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #498786
Bewertung:
(16468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich selbst befürchte, dass da nicht nachgebessert wird. Meiner Erfahrung nach verhalten sich konvertierte Daten immer etwas anders als nativ in einer Version erzeugte Daten. Ich finde zum Beispiel, dass der primäre Textrahmen nachtäglich in von CS5 migrierten Dateien nicht so zuverlässig den Liquid Layout Regeln folgt, wie erst in CS6 erstellte Rahmen. Mir kommt es auch vor, dass sich dann bei Anwendung andere Fehler einschleichen, dass etwa nicht der primäre Rahmen verwendet wird, sondern wie in früheren Zeiten ein neuer drüber gelegt wird.
Ich sehe da immer Probleme, aber meistens beschränken die sich dann in der Weiterverarbeitung.


als Antwort auf: [#498783]

CS3 Dateien in CS6 öffnen

designette
Beiträge gesamt: 16

6. Aug 2012, 13:51
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #499008
Bewertung:
(16265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe heute bei einem von InDesign CS3 in CS6 (Mac OS Lion) übernommenen Projekt entsetzt einen Bug bei der PDF-Ausgabe entdeckt. Die Datenübernahme in CS6 schien völlig ok zu sein, aber in einigen der einzeln gespeicherten Kapitel sind beim PDF-Export Musterseitenelemente verloren gegangen.

Seltsamerweise ist das nicht auf allen Seiten der Fall. Das überall identische Element (weiße Rubrikziffer auf schwarzem Kästchen am Rand ) ist also am Bildschirm korrekt zu sehen, im Laserausdruck ebenfalls drin, aber im PDF geht es auf einigen Seiten verloren, auf anderen wieder nicht. Testweise abwärts als IDML gespeichert, funktioniert der PDF-Export aus CS 5.5 einwandfrei. Nun habe ich aus CS6 den früher üblichen Umweg via PS-Datei genommen. So klappte zum Glück alles.

Aber das Problem an sich hat mich ganz schön aufgeschreckt, da es mir vor der Übergabe an die Druckerei beinahe nicht mehr aufgefallen wäre.

Nun weiß ich aber nicht, ob sich das beim Import der CS3-Daten eingeschlichen hat oder ein grundsätzlicher Bug im CS6 ist.

Gruß,
designette


als Antwort auf: [#498633]

CS3 Dateien in CS6 öffnen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Aug 2012, 17:42
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #499015
Bewertung:
(16206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von designette Nun weiß ich aber nicht, ob sich das beim Import der CS3-Daten eingeschlichen hat oder ein grundsätzlicher Bug im CS6 ist.


Import? Hast Du alte CS3-Dateien (indd) benutzt? Oder hast Du exportierte inx-Dateien aus CS3 geöffnet?

Kannst Du eine vereinfachte Version der Problemdatei in InDesign CS6 neu nachbauen und der Fehler ist immer noch vorhanden?


als Antwort auf: [#499008]

CS3 Dateien in CS6 öffnen

designette
Beiträge gesamt: 16

6. Aug 2012, 18:19
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #499016
Bewertung:
(16170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es waren indd-Files, die zuletzt mit CS3 bearbeitet wurden. Das passierte auch "nur" bei 4 von insgesamt 7 in gleicher Art angelegten Dateien.

Wenn ich in CS6 eine brandneue Datei mit denselben Musterseitenelementen anlege, scheint alles ok zu sein. Daher vermute ich einen Fehler in der jeweiligen Datei, der erst beim Öffnen mit InDesign CS6 entstanden ist.

Deshalb habe ich auch zuerst mal versucht, eine betroffene Datei als indl (aus CS6) zu exportieren – um etwaige Fehler evtl. dadurch zu bereinigen – und dann erneut zu öffnen. Das hat aber im CS6 leider nichts gebracht, sondern nur nach dem Öffnen dieser idml-Datei mit CS 5.5.

Nächstes Jahr werde ich bei dem Projekt zweifellos einen neuen Datei-Grundaufbau anlegen müssen. Das hätte ich mir aber gerne gespart. Und jetzt waren alle neuen Inhalte bereits freigegeben. Da wollte ich natürlich nicht nochmal von vorne anfangen.

(Nun habe ich übrigens mal versuchsweise eine inx-Datei aus CS3 geöffnet, aber die ist ganz und gar unbrauchbar, weil sich alles verschoben hat.)

Gruß,
designette


als Antwort auf: [#499015]

CS3 Dateien in CS6 öffnen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Aug 2012, 21:11
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #499027
Bewertung:
(16127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von designette (Nun habe ich übrigens mal versuchsweise eine inx-Datei aus CS3 geöffnet, aber die ist ganz und gar unbrauchbar, weil sich alles verschoben hat.)


Genau dieses Phänomen hatte ich in Beitrag #3 dieses Threads bereits geschildert. Ich nehme mal an, dass Du auch diverse Musterseiten hast, die auf andere Musterseiten aufbauen…


als Antwort auf: [#499016]

CS3 Dateien in CS6 öffnen

designette
Beiträge gesamt: 16

7. Aug 2012, 11:07
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #499037
Bewertung:
(16038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, hierarchische Musterseiten habe ich nicht in jeder Datei eingesetzt, wo der Fehler auftrat - meist nur einfache.

Schönen Gruß,
designette


als Antwort auf: [#499027]
X