[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Canon s9000 druckt streifen!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Canon s9000 druckt streifen!

IronAyden
Beiträge gesamt: 16

11. Sep 2004, 15:01
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(8025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Wir benutzen für unsere Proofs einen Canon s9000 der über einen iMac der älteren Generation läuft. Als RIP-Programm verwenden wir BestColor. Nun stellt sich folgendes Problem:

Der Drucker druckt bei A3+ die ersten ein oder zwei Seiten ordentlich aus. Ab dann gibt es streifige Proofs. Wir vermuten, das es vielleicht am Arbeitsspeicher liegt, da der iMac nur 128 MB davon hat. Empfohlen wird aber 256 MB. Oder kann es eventuell sein, das der Festplattenspeicher nicht reicht? Im Moment sind es ca. 2,5 GB. Kleinere Projekte druckt der Canon einwandfrei. Nur bei dem oben genannten Format gibt es immer wieder Probleme. Oder liegt es vielleicht an der Software oder am Betriebsystem? Der Rechner läuft mit Panther.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße JAN
X

Canon s9000 druckt streifen!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

12. Sep 2004, 10:42
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #108219
Bewertung:
(8014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mal abgesehen von deiner Beschreibung...

was ist mit den Patronen...?

kann es sein, dass genug "Innendruck" gerade für zwei Seiten da ist....
aber nicht für "Mehr"..?
Mfg gpo


als Antwort auf: [#108169]

Canon s9000 druckt streifen!

tYPOmAC
Beiträge gesamt: 258

12. Sep 2004, 14:30
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #108238
Bewertung:
(8014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Druckt er das Motiv nicht ganz, also
zerstückelt oder Streifen, als wär
der Druckkopf verstopft ?

Mach mal folgendes, wenn der Blick ins
Handbuch nichts bringt.

Druckkopfreinigung
Druckkopfausrichtung

_________________________________
eMac - weiß, sexy und schnell :-°


als Antwort auf: [#108169]

Canon s9000 druckt streifen!

Oxxle
Beiträge gesamt: 113

12. Sep 2004, 21:49
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #108282
Bewertung:
(8014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt auch ein guten Forum von Efi/BestColor.
Oftmals liegt sowas am Rip und ist dann in diesem Forum nix Neues!
Viel Glück
Oxxle


als Antwort auf: [#108169]

Canon s9000 druckt streifen!

IronAyden
Beiträge gesamt: 16

13. Sep 2004, 08:57
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #108335
Bewertung:
(8014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also... erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge! :-)

Bei den Patronen handelt es sich um die Origial Canon Patronen. @ gpo wie meinst du das mit dem "Innendruck"?

Also an einem verstopften Druckkopf kann es nicht liegen. Er druckt die ersten zwei, manchmal auch drei Seiten ohne Probleme und dann bekommt er plötzlich Abrisse in das Proof. Ohne Grund und mit einer Vorherigen Kalibierung.

Im Forum von Efi hab ich leider nichts brauchbaren gefunden.
Seit heute druckt er nicht einmal mehr auf A4 Papier. Sind jetzt grad dabei einen neuen Druckkopf zu besorgen und zu schauen, ob es vielleicht an diesem liegt. Allerdings ist es garnicht so einfach in Stuttgart einen solchen zu besorgen! :-(

Viele Grüße JAN
IR


als Antwort auf: [#108169]

Canon s9000 druckt streifen!

IronAyden
Beiträge gesamt: 16

14. Sep 2004, 09:17
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #108532
Bewertung:
(8014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update!

Nachdem der Druckkopf nun ausgetauscht worden ist, hat der Drucker anfänglich gute Resultate geliefert. Allerdings fängt er nun wieder an im Magenta kleinere Abrisse zu haben, bei A3+. Ich habe so das Gefühl, das es wirklich an der Rechnerleistung liegt, das ich demnächst hoffentlich austesten kann.

IR


als Antwort auf: [#108169]

Canon s9000 druckt streifen!

IronAyden
Beiträge gesamt: 16

15. Sep 2004, 11:00
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #108803
Bewertung:
(8014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update!

Die Sache mit dem Drucker scheint sich mehr und mehr zu komplizieren. In der Zwischenzeit haben wir nun auch die Möglichkeit mit einem anderen Rechner mit mehr Arbeitsspeicher versucht. Das Ergebnis war das gleiche.

Ich versteh es wirklich nicht. Wenn man das gleiche PDF aus Acrobat, sprich ohne Farbkalibrierung druckt, dann läuft der Druck tatellos durch. Das heißt es kann auch nicht an einem kaputten Druckkopf liegen. Sobald ich aber über Best gehe, fehlen plötzlich die Farben. Wir haben schon alles ausprobiert. Aber es gab ja auch schon eine Zeit, in der Best und der Drucker wunderbar funktioniert haben.

Wer weis bescheid???
IR


als Antwort auf: [#108169]

Canon s9000 druckt streifen!

jagottsicher
Beiträge gesamt: 5

16. Sep 2004, 10:15
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #109026
Bewertung:
(8014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben ein das gleiche Problem mit einem Canon BJC 6500 (ebenfalls nur bei A3 und die PDFs laufen ohne streifen!) und einem s9000.

Unsere Drucker werden allerdings mit keiner besonderen RIP-Software angesprochen, sondern durch die Canon-Treiber und wir haben das immer auf die geschoben. Besserung brachte ein neuer Druckkopf (war schweineteuer, aber das weißt Du ja :-) ).

Interessanterweise war der Ausdruck aber OK, wenn man in der niedrigsten Qualitätseinstellung gedruckt hat.

Ein Workaround war: erst ene Seite in "schnell und billig" auf A4 drucken, schnell Papier wechseln und A3-Druck sofort hinterher.
Dann alles schön in ruhe lassen, nicht nebenbei dran arbeiten oder so, und der Druck lief streifenfrei durch. *staun*

Vielleicht hilft Dir das weiter.



als Antwort auf: [#108169]

Canon s9000 druckt streifen!

IronAyden
Beiträge gesamt: 16

16. Sep 2004, 19:43
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #109209
Bewertung:
(8014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey, vielen Dank fuer den Tipp. Sobald ich wieder aus Italien zurueck bin, werd ich das mal testen. Also wir haben uns nun endguelitig entschlossen, beide Drucker (s9000 und s900) ein zu schicken und einen neuen Druckkopf einbauen zu lassen. Zum Glueck ist da ja noch Garantie drauf. Aber deinen Vorschlag werd ich dann mal ausprobieren. Ich bin gespannt, was passiert. Ich halte dich auf dem laufenden. :-)

IR


als Antwort auf: [#108169]

Canon s9000 druckt streifen!

barbagianni
Beiträge gesamt: 550

16. Sep 2004, 20:11
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #109215
Bewertung:
(8014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hei,
ich habe das gleiche problem mit eine i9100. Wenn ich Ohnen Bestdesign edition 4 Rip drucke, dann sind die audrucke streifenfrei. sobald ich die datei mit dem Rip Drucke , ommen unerklärlicherweise Streifen als ob der Drucker mit sehr schlechte qualität eingestellt wäre.

Ich habe sehr oft in Efi-Forum meine Problem erklärt. ... das hat niemad interessiert bzw. sie könnten mir nicht helfen.

Desghalb habe ich das programm bis jetzt nicht gekauft. Die Test habe ich mit einer DEMO-Version auf G4 10.3.4 mit 1Gb Speicher gemacht.

Ich glaube nicht dass es das problem am Speicher leigt.
Es muss ganz wo anders liegen. Ich habe bisjetzt soviele TEsts gemacht dass ich nicht mehr weiss was ich von Canon und efi halten soll. Kein mensch könnte mir helfen. ...leider!!!!

Wäre schön falls du eine Lösung findest, wenn du mihc informieren könntest.

Viele Grüße
barbagianni


als Antwort auf: [#108169]

Canon s9000 druckt streifen!

gd
Beiträge gesamt: 289

16. Sep 2004, 21:07
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #109225
Bewertung:
(8014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ähnliche Probleme hatte ein Freund von mir auch ( i. Konfig. ). Seitdem er sich von diesem Sch....programm getrennt und zu iProof gewechselt ist, schläft er wieder besser und ich kann mich wieder meiner Arbeit widmen.

Gruß Dietmar


als Antwort auf: [#108169]

Canon s9000 druckt streifen!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18794

16. Sep 2004, 22:00
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #109237
Bewertung:
(8014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für mich hat GPO mit seinem:

> kann es sein, dass genug "Innendruck" gerade für zwei Seiten da
> ist....
> aber nicht für "Mehr"..?


am ehesten den Finger an der Wunde...

Was ist damit konkret gemeint... kann es sein das die Teile in die Knie gehen?

Bei Proof Einsatz von Tintenpissern wird auch immer wieder auf _nicht_ bidirektionalem_ Druck bestanden. Im Falle des Epson 9000 kann ich das auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit hin und her Drucken kommt man einfach nicht an die Ergebnisse die man mit 'hin Druck' und 'ohne Druck zurück' hinbekommt.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#108169]

Canon s9000 druckt streifen!

IronAyden
Beiträge gesamt: 16

17. Sep 2004, 11:00
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #109353
Bewertung:
(8014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar kann ich dich informieren. Sobald die Drucker aus der Reperatur kommen. Ich hoffe dann, das das Problem beseitig ist. Wenn er wieder ueber BestColor diese Fehler bringt, liegt es weder am Drucker noch an zu geringem Speicher. Ich nehme dann mal an, das das ein Efi Problem sein wird. Wundert mich allerdings, da er erstens am Anfang keine Probleme gemacht hat und zweitens muesste das Problem ja laengst bekannt sein. Hoechstens, wir sind die einzigsten zwei Menschen auf dem Planeten, die eine solche Konstellation verwenden und das glaub ich ehrlich gesagt kaum. :-)

IR


als Antwort auf: [#108169]

Canon s9000 druckt streifen!

IronAyden
Beiträge gesamt: 16

17. Sep 2004, 14:27
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #109440
Bewertung:
(8014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich kann nur sagen, das es eigentlich nicht zutrifft, das es an fehlendem Innendruck liegt. Erstens haette Canon dann schon lang reagiert, weil das dann wahrscheinlich bei 90% der Drucker eingetreten waere, zweitens muesste man dann ja fast den Drucker neu erfinden und drittens tritt das Problem nicht auf, wenn ich aus einem anderen Programm, z.B. direkt aus Acrobat drucke. iProof haben wir am Anfang auch verwendet. Allerdings haben wir mit diesem Programm erstrecht keine verbindlichen Proofs erhalten (oder wir haben es zu wenig getestet). Allerdings bin ich grad in Italien wo eines der Buecher gedruckt wird, die wir vorher mit dem Canon s9000 und BestColor 3.0.1 geprooft haben (als alles noch lief). Und ich muss sagen, der Proof kommt erstaunlich gut an das Druckergebnis ran. Haette das nicht gedacht. Deswegen ist fuer mich diese Variante das beste Preis- Leistungsverhaeltnis, das mir im Moment bekannt ist. Allerdings haben wir halt nun die Streifen im Proof.

IR


als Antwort auf: [#108169]

Canon s9000 druckt streifen!

IronAyden
Beiträge gesamt: 16

24. Sep 2004, 17:44
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #111028
Bewertung:
(8014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update!
Nachdem ich leider das Problem weiterhin nicht in den Griff bekommen hab, hab ich nun mal Kontakt mit EFI aufgenommen. Sie haben mir bis jetzt auch keine Lösung nennen können. Aber sobald ich was weis, werd ich es hier rein schreiben.

IR


als Antwort auf: [#108169]
X

Aktuell

Photoshop / Lightroom
panorama_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch