Hallo, zusammen,
Antwort auf: Farbmanagement und Quark XPress, das ist so eine Geschichte. Da gibt es unterschiedlichste Ansichten. Ich persönlich bin für das deaktivieren des CMS unter Quark.
Na, dann wirst du QuarkXPress 7 interessant finden. Hier lässt sich Farbmanagement nicht mehr abschalten.
Antwort auf: Quark kann beispielsweise kein CM auf EPS und PDF-Dateien durchführen und auch die fehlende CMM-Auswahl deuten auf nichts Gutes hin.
Version 7 kann das auch für EPS und PDF. Auch kann man hier das CMM auswählen (oder dem ICC-Profil die Wahl lassen). Unter beiden Platformen werden Kodak und Logosync, unter Mac noch zusätzlich Colorsync angeboten.
Antwort auf: Farbmanagement der RGB-Quellen für RGB-Zielgeräte bzw. CMYK-Quellen für CMYK-Zielgeräte. Was ist die genaue Bedeutung dieser Einstellung?
Das heisst einfach, dass Elemente, die bereits im richtigen Farbraum vorliegen, dennoch farbgemanaged werden sollen. Stell dir vor, du hast in PS einen C50/M50-Pfeil erstellst und willst, dass dieser auch mit 50/50 aus deinem CMYK-Ausgabegerät herauskommst. Dann würdest du hier die Option nicht wählen, ansonsten greift CM.
Antwort auf: Ist in Quark eigentlich ein Softproof mit Papierweiß-Simulation möglich? Und wenn ja wie?
Softproof, ja. Papierweiß-Simulation, nein, auch in Version 7 noch nicht.
Gruss
Matthias