[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator DWG Import in Illustrator CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DWG Import in Illustrator CS

Apfelnutzer
Beiträge gesamt: 19

2. Feb 2005, 12:10
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann es sein, dass der Illustrator CS einen Bug bei den Importoptionen für DWG/ DXF Files hat? Habe desöfteren techn. Zeichnungen zu importieren und nie!!! ist der Maßstab derselbe, nach dem Importieren, wie im Erzeugerprogramm. Auch andere DXF/DWG erzeugende Programme bringen im Illustrator den Fehler.

MfG,
Apfelnutzer
X

DWG Import in Illustrator CS

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

2. Feb 2005, 13:30
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #141365
Bewertung:
(1255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Apfelnutzer,

DWG/DXF-Dateien spezifizieren im Datenformat keine Einheit (mm, cm, m usw.). Es gibt nur Zahlen. Diese Zahlen konvertiert AI nach Millimeter.

Was in einer DXF/DWG drinsteht, kann durch Verwendung eines Maßstabes durchaus völlig unterschiedlich sein, auch für eine nominell gleiche Länge. Es kann z.B. auch sein, dass das Quellprogramm noch gar nicht mal im metrischen Bereich arbeitet, sondern Inches verwendet. Wenn du jetzt die Möglichkeiten durchgehst, für die eine einfach Zahl in der DXF/DWG stehen kann, wird klar, dass AI Probleme bekommt.

Ich habe gerade mal getestet: Würfelchen im CAD-Programm erzeugt (Kantenlänge 100 ZENTImeter), DXF-Datei erzeugt, in AI ein Würfelchen mit präzise 100 MILLImeter erhalten. Im Klartext der DXF-Datei stehen tatsächlich nur die Vertex-Koordinaten als Zahlen, keine Einheit.

Es ist also kein Bug, sondern einfach die Schwäche des Datenformates, welches keine Einheit nennt.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#141318]