[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

mudelinchen
Beiträge gesamt: 32

8. Aug 2022, 08:12
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite seit Jahren per Learning and Doing mit InDesign, inzwischen Version 7.13, und hatte noch nie mit Gundlinienraster zu tun. Mir mögen manchmal Grundlagen fehlen, aber eigentlich komme ich gut klar.

Jetzt habe ich eine InDesign-Datei zur Weiterbearbeitung bekommen, in der dieses Raster war. Nun ist das wie ein Virus: Datei neu und das Raster ist da! Ich will das nicht.
Z.B. Bildunterschriften sollen einen bestimmten Abstand zum Bild haben und nicht gemäß des Rasters "hopsen".

Mit den Google-Ergebnissen komme ich nicht klar:
Über das Bedienfeld "Absatz" muss ich jeden Rahmen (oder zusammen markierte Rahmen) ändern.
Den öfter angegebenen Pfad: Bearbeiten - Voreinstellungen habe ich gar nicht.
Den Button für Raster kann ich nicht finden.
Und immer scheint es um das Bearbeiten zu gehen, nicht um Ein- oder Ausschalten.

Ich hätte gerne Dateien völlig ohne Grundlinienraster.
Ich bringe dieses "Ausschalten" nicht in der Objektvorlage unter. Das wäre sonst auch noch eine akzeptable Lösung.

Liebe Grüße
Heidi
X

Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

8. Aug 2022, 09:05
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #584108
Bewertung:
(4491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heidi,

kannst Du so ein neues leeres Dokument zur Verfügung stellen, damit daran nachvollzogen werden kann, wo positive Eigenschaften zum Grundlinienraster eingerichtet worden sind?

Normalerweise »infiziert« sich InDesign bzw. dessen Grundeinstellungen nicht über andere Einstellungen eines fremden Dokuments.

Grundsätzlich wird diese Einstellung über Absatzformate oder TextDefault (Grundeinstellung ggf. mit Abweichung gegenüber Absatzformaten) festgelegt und nicht in Objektformaten. Dort können gegenüber dem dokumentweiten Grundlinienraster lediglich Auswirkungen (Beginn erste Grundlinie, Abstände ...) abweichend zum dokumentweiten Grundlinienraster eingestellt werden.

Die Entscheidung ob oder ob nicht obliegt dem Absatz mit seinen vom Absatzformat vererbten Eigenschaften und möglichen lokalen (oder globalen - textdefaults) Abweichungen davon.


als Antwort auf: [#584107]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Aug 2022, 09:06 geändert)

Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

8. Aug 2022, 10:17
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #584110
Bewertung:
(4451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heidi,

Du hattest versehentlich auf die email-Benachrichtigung geantwortet und der Chef hat mir email und Daten weitergeleitet.

Vielen Dank für die Datei.

Darin habe ich zwei Dinge festgestellt:

1. es gibt nur ein das Basisabsatzformat [Einf. Abs.] - textDefault ohne Abweichung; Grundlinienausrichtung deaktiviert(!)

2. das Objektformat [Einfacher Textrahmen] trägt ein Plus; hat aber nix mit Grundlinienraster zu tun. Klicke mal mit gedrückter ALT-Taste drauf und dann bist Du das Plus los. - Am besten auch in der Grundeinstellung ohne geöffnete Dokumente: alle Dokumente schließen - Alt-Klick auf Objektformat [Einfacher Textrahmen]


Test: Neuer Textrahmen mit Platzhaltertext = ohne Orientierung an Grundlinienraster.

Das Einzige, was ich im Hinblick auf Deine Fragestellung feststellen kann, ist, dass ab einer Zoomstufe von 75 % das Grundlinienraster eingeblendet wird.

Dies kannst Du im Dokument ausblenden über Menü Ansicht/Raster und Hilfslinien/Grundlinenraster ausblenden.
Damit dies für alle neuen Dokumente wirksam wird, machst Du das ohne geöffnete Dokumente.




Waren allein die eingeblendeten Grundlinien Dein Problem oder hattest Du tatsächlich ein Problem in Form von Text, der an Grundlinien ausgerichtet war?
Wenn Letzteres, dann muss ich leider passen.
Dazu konnte ich in der Beispieldatei nix finden.


als Antwort auf: [#584108]
Anhang:
gr.jpg (82.2 KB)

Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

mudelinchen
Beiträge gesamt: 32

8. Aug 2022, 11:11
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #584111
Bewertung:
(4426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Deine Mühe, Martin.

Ja, es geht mir um die generelle Anwesenheit vom Grundlinienraster, an dem sich Text ausrichtet.
Ich möchte generelle Abwesenheit.
Es ist mir unverständlich, dass man sowas nicht einfach irgendwo ausknipsen kann. In meinen sämtlichen vorigen Dateien gab es dieses Thema nicht.

Gehe ich auf "Absatz", wenn keine Datei offen ist, dann ist das Kästchen aktiv, das da sagt: nicht am Raster ausrichten.
Nützt aber nix.

Die Basisformate in meiner Datei kümmern mich immer gar nicht. Ich richte mir ein, was ich brauche. Aber trotzdem Danke, ich habe das Plus entfernt und durch solche Infos lerne ich immer noch ein bisschen.

Habt Ihr denn alle immer diese Grundlinienraster aktiv und richtet den ganzen Text danach aus?
Ich habe InDesign nicht auf meinem Rechner, ich habe ein Abo. Wurde da dieser Mist vor ca. drei Wochen upgedated? Da muss ich jetzt tatsächlich jeden Textrahmen ändern. Oder damit leben ...

Liebe Grüße von einer gefrusteten Heidi


als Antwort auf: [#584110]

Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

8. Aug 2022, 11:25
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #584112
Bewertung:
(4419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ja, es geht mir um die generelle Anwesenheit vom Grundlinienraster, an dem sich Text ausrichtet.


Anzeige des Grundlinienrasters und Ausrichtung am Grundlinienraster sind unabhängig voneinander.

Zum Ausblenden des Grundlinienrasters siehe oben:



Die Orientierung am Grundlinienraster wird in der Formatierung (i.d.R. Absatzformat) der Absätze gesteuert: aus, ein (ggf. nur erste Zeile)


Zitat Gehe ich auf "Absatz", wenn keine Datei offen ist, dann ist das Kästchen aktiv, das da sagt: nicht am Raster ausrichten.
Nützt aber nix.


Vielleicht könnte eine weitere Beispieldatei, wo Text im Raster ist, Licht ins Dunkel bringen. Mit den vorhandenen Infos und anhand der letzten Beispieldatei kann ich das Problem mit der aktivierten Orientierung am Grundllinienraster nicht nachvollziehen.

Zitat Habt Ihr denn alle immer diese Grundlinienraster aktiv und richtet den ganzen Text danach aus?


Während der Satzeinrichtung lasse ich mir das Grundlinienraster anzeigen; etwa zur Kontrolle der Abstände vor und nach Überschriften. Aber nur in ganz bestimmten Absätzen (z.B. abgesenkte Titelzeile am Kapitelbeginn) ist bei mir die erste Zeile am Grundlinienraster ausgerichtet. Die anderen sind wg. Überschriften und Absätzen im Kleindruck mit eigenem Zeilenabstand (gegenüber Grundschrift) frei.

Nach der Satzeinrichtung blende ich das Grundlinienraster in der Regel wieder aus und schalte es nur bei Bedarf zur Kontrolle wieder ein.


als Antwort auf: [#584111]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Aug 2022, 11:49 geändert)

Anhang:
gr.jpg (82.2 KB)

Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

mudelinchen
Beiträge gesamt: 32

8. Aug 2022, 11:54
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #584113
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 "Die anderen sind wg. Überschriften und Absätzen im Kleindruck mit eigenem Zeilenabstand (gegenüber Grundschrift) frei."

Ich komme zu der Überzeugung, dass mir da irgendein Basisverständnis fehlt.

Das Raster dominiert die im Format angegebenen Abstände. Des halb kriege ich auch meine Bildunterschriften nicht so unter das Foto, wie das Objektformat des Fotos es gerne hätte. Und der Abstand nach einem Absatz ist immer eine ganze Zeile.

Wie schicke ich eine Datei korrekt an Dich?

Liebe Grüße
Heidi


als Antwort auf: [#584112]

Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

8. Aug 2022, 11:56
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #584114
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mudelinchen,

ich will mich hier mal kurz einklinken und Martins
Ausführungen mit kurzen Worten bestätigen.

1. Grundlinienraster ein- und ausblenden:
> Ansicht > Raster und Hilfslinien > Grundlinienraster ausblenden/einblenden
oder Alt+Strg+ß
Dann ist nur das Raster sichtbar.

2. Text an Grundlinienraster ausrichten:
> Absatzformat > Einzüge und Abstände > Am Raster ausrichten


[Habt Ihr denn alle immer diese Grundlinienraster
aktiv und richtet den ganzen Text danach aus?
Ich habe InDesign nicht auf meinem Rechner, ich habe ein Abo.
Wurde da dieser Mist vor ca. drei Wochen upgedated?
Da muss ich jetzt tatsächlich jeden Textrahmen ändern.
Oder damit leben ...]

Also, ich muß doch mal schwer Einspruch erheben.
Mist kann man das Grundlinienraster ja nun nicht nennen.
Es ist für Leute, die Bücher layouten, ein Segen :-)

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#584111]

Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

mudelinchen
Beiträge gesamt: 32

8. Aug 2022, 12:06
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #584115
Bewertung:
(4382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ok, ich entschuldige mich bei InDesign und akzeptiere gerne, dass es eine durchaus nützliche Funktion ist. Aber ich mache keine Bücher, sondern Vereinsmagazine und Ortsteilzeitungen. Da ist jeder Bericht anders und ich muss die Seiten mit dem, was ich habe, optisch herrichten. Zu viel Vorgaben sind da unhandlich.

Es geht mir nicht darum, die Linien ein- oder auszublenden. Ich weiß inzwischen auch, wie ich einzelne Textrahmen davon lösen kann.

Ich möchte diese Funktion generell ausschalten. So, wie ich es immer hatte. Vor drei Wochen wusste ich noch gar nicht, dass es diese Dinge gibt.

Falls es Euch interessiert oder beim Verstehen hilft, was ich mache: xxx*

Liebe Grüße
Heidi


------
* [edit Moderator]: Der Link trägt nicht zur Lösung des geschilderten Problems bei und wurde deswegen getilgt.



als Antwort auf: [#584114]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Aug 2022, 12:23 geändert)

Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

8. Aug 2022, 12:22
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #584116
Bewertung: |
(4366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mudelinchen,
Antwort auf: Ich weiß inzwischen auch, wie ich einzelne Textrahmen
davon lösen kann.

Du löst keinen Textrahmen vom Grundlinienraster, sondern –
Du löst einen Text über das Absatzformat vom Grundlinienraster.

Ich habe langsam den Eindruck, dass Du uns veräppelst ;-)

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#584115]

Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

mudelinchen
Beiträge gesamt: 32

8. Aug 2022, 12:45
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #584117
Bewertung:
(4348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oje, fehlendes Fachjargon …
Meine Sorgen sitzen eigentlich woanders.

Ich werde schon irgendwie klarkommen.

Viele Grüße
Heidi


als Antwort auf: [#584116]

Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

8. Aug 2022, 13:04
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #584118
Bewertung:
(4331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie schicke ich eine Datei korrekt an Dich?


Allgemein für alle wäre mir angenehmer.

Das einfachste wäre ein Link über einen Cloud-Service wie Dropbox, OneDrive, Google Drive, box ...


als Antwort auf: [#584113]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Aug 2022, 15:59 geändert)

Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

mudelinchen
Beiträge gesamt: 32

8. Aug 2022, 15:41
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #584138
Bewertung:
(4281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Solche Fragen zu formulieren, würde mir wohl kaum gelingen.

Ich wollte ja nur, das der Text sich nicht an diesem Raster ausrichtet und ich dachte, man könnte es völlig ausschalten, aber das geht wohl nicht.

Wie das entstanden ist, bleibt unklar, aber ich habe gefunden, wie ich damit umgehen kann.

Fall geschlossen.

Danke


als Antwort auf: [#584118]

Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

8. Aug 2022, 20:20
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #584142
Bewertung: |||
(4200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für den Fall, dass dieses Post jemand in Zukunft aus dem Zusammenhang gerissen liest:
Antwort auf: Ich wollte ja nur, das der Text sich nicht an diesem Raster ausrichtet und ich dachte, man könnte es völlig ausschalten, aber das geht wohl nicht.

Doch, natürlich geht das!


als Antwort auf: [#584138]
X