[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

mudelinchen
Beiträge gesamt: 32

8. Aug 2022, 08:12
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite seit Jahren per Learning and Doing mit InDesign, inzwischen Version 7.13, und hatte noch nie mit Gundlinienraster zu tun. Mir mögen manchmal Grundlagen fehlen, aber eigentlich komme ich gut klar.

Jetzt habe ich eine InDesign-Datei zur Weiterbearbeitung bekommen, in der dieses Raster war. Nun ist das wie ein Virus: Datei neu und das Raster ist da! Ich will das nicht.
Z.B. Bildunterschriften sollen einen bestimmten Abstand zum Bild haben und nicht gemäß des Rasters "hopsen".

Mit den Google-Ergebnissen komme ich nicht klar:
Über das Bedienfeld "Absatz" muss ich jeden Rahmen (oder zusammen markierte Rahmen) ändern.
Den öfter angegebenen Pfad: Bearbeiten - Voreinstellungen habe ich gar nicht.
Den Button für Raster kann ich nicht finden.
Und immer scheint es um das Bearbeiten zu gehen, nicht um Ein- oder Ausschalten.

Ich hätte gerne Dateien völlig ohne Grundlinienraster.
Ich bringe dieses "Ausschalten" nicht in der Objektvorlage unter. Das wäre sonst auch noch eine akzeptable Lösung.

Liebe Grüße
Heidi
X

Datei soll komplett ohne Grundlinienraster sein

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

8. Aug 2022, 09:05
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #584108
Bewertung:
(4491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heidi,

kannst Du so ein neues leeres Dokument zur Verfügung stellen, damit daran nachvollzogen werden kann, wo positive Eigenschaften zum Grundlinienraster eingerichtet worden sind?