[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Dateien zusammenfügen mit pdfcat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateien zusammenfügen mit pdfcat

Uwe Beutler-Bußmann
Beiträge gesamt: 95

17. Feb 2005, 15:32
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Helios ScriptSever. Scripte zum ausdrucken und trennen (splitpdf) von PDF´s habe ich so umbauen können, das sie super funktionieren.
Jetzt bin ich aber auf der Suche nach dem genauen Befehl, welcher mir mehrere PDF´s automatisch zusammenbaut; meinetwegen mit einem Default namen.

Hat jemand einen Tip für mich?

Uwe
X

Dateien zusammenfügen mit pdfcat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

17. Feb 2005, 15:43
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #145678
Bewertung:
(4313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wie wär's da mit dem ersten Treffer?

http://www.google.de/...ogle-Suche&meta=


also pdfcat mit -o oder -a

splitpdf ist ja auch nur ein kleines script, das pdfcat -e anwendet.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#145672]

Dateien zusammenfügen mit pdfcat

Uwe Beutler-Bußmann
Beiträge gesamt: 95

17. Feb 2005, 15:59
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #145688
Bewertung:
(4313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link. Den hatte ich mir schon angesehen und bin dann trotzdem nicht weitergekommen.
Ich habe jetzt folgende Befehlszeile "system("$heliosdir/bin/pdfcat", "-a", "$newbase-", $basename);"
Bei -a werden die PDF´s nur in den "out" Ordner bewegt.
Bei -o werden nur die Namen insofern geändert, das aus .pdf ein - Zeichen eingesetzt wird. (AS4AS_g-80.pdf wird zu AS4AS_g-80-)
Ist in der Befehlszeile ein Fehler?

MfG
Uwe


als Antwort auf: [#145672]

Dateien zusammenfügen mit pdfcat

Coolio
Beiträge gesamt: 217

17. Feb 2005, 22:38
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #145796
Bewertung:
(4313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uwe
Versuche die Befehlszeile mal aus der Shell zu starten (pdfcat -h) bevor Du sie in Dein Script einbaust.

Gruss Jürg


als Antwort auf: [#145672]

Dateien zusammenfügen mit pdfcat

Uwe Beutler-Bußmann
Beiträge gesamt: 95

18. Feb 2005, 08:27
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #145842
Bewertung:
(4313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürg,

.... Erwischt! Wie mache ich das?

Uwe


als Antwort auf: [#145672]

Dateien zusammenfügen mit pdfcat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

18. Feb 2005, 11:51
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #145928
Bewertung:
(4313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da bin ich auch überfragt, da die Zeile alleine kaum funktionierren kann.

...das kommt davon, wenn man sich zu Sripten äussert...

> Ist in der Befehlszeile ein Fehler?

Muss wohl ;-)

Ich denke du hast die Variablen nicht definiert.

Beim schneiden ist es ja einfach, du hast nur eine Datei und machst mehrere draus und versiehst die Einzelteile mit $Originalname-Zähler.
Beim Zusammenfügen musst du erstmal dafür sorgen, das pdfcat weiss, wie das Ergebnis heissen soll (also an welches Stammdokument angehängt wird) und was es alles dranhängen soll, also eine Liste übergeben.

Ich vermute einfach mal du hast die pdfcat Zeile aus dem Split Script einfach umgebogen -e -> -a.

Das wird so wohl nix.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#145672]

Dateien zusammenfügen mit pdfcat

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

18. Feb 2005, 12:09
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #145937
Bewertung:
(4313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> Das wird so wohl nix

Zustimmung. Die grundsätzlichen "Probleme" bei der Annäherung an den Scriptserver sind meines Erachtens:

* man braucht eine Vorstellung davon, was überhaupt alles möglich ist, um sinnvolle Einsatzszenarien zu finden

* man muß grundsätzlich wissen, wie die passenden Werkzeuge parametrisiert werden, d.h. wie eben bspw. pdfcat im "merge"-Modus mit Parametern versorgt werden will <http://www.helios.de/...ap6.html#1012281>

* man braucht *grundsätzliche* Skriptingfertigkeiten, d.h. muß zumindest rudimentär wissen, wie man mit der Verwendung findenden Skriptingsprache umzugehen hat.

Bzgl. letzterem Punkt empfinde ich persönlich bspw. Shell-Skripte als für den Anfänger geeigneter, weil sie im Prinzip nur eine Erweiterung oder Verfeinerung der "normalen" Tätigkeiten sind, die man "in der Shell" auf dem Server durchführen kann. Wenn ich von Hand paarmal mit pdfcat etwas erledigt habe, dann fällt es meines Erachtens leichter, noch die Shell-Konstrukte dazuzulernen, um eine Schleife zu bauen, die dann mehrere Dateien passend behandelt...

Die Helios-Beispielskripte sind in Perl gehalten. Vermutlich, weil Perl wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, plattformübergreifend überall identisch funktioniert und damit letzten Endes für *global* einzusetzende Skripte deutlich mehr Produktionssicherheit bieten.

Aber um einen Einstieg in Perl wird man nicht drumherumkommen...

     http://www.oreilly.de/perl/

...Dito mit Shell-Skripting, wenngleich hier die Einstiegshürde weniger hoch ist aber dafür die Syntax und Programmkonstrukte noch deutlich kryptischer...

     http://www.oreilly.de/catalog/bash2/

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/news/


als Antwort auf: [#145672]

Dateien zusammenfügen mit pdfcat

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

4. Mär 2005, 20:23
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #150159
Bewertung:
(4313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kann pdfcat auch eine vorseoarierte PDF Datei in ein Composite mergen?


als Antwort auf: [#145672]

Dateien zusammenfügen mit pdfcat

Coolio
Beiträge gesamt: 217

5. Mär 2005, 00:47
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #150183
Bewertung:
(4313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein!: http://www.helios.de/...tml/Output/Kap6.html

Für diesen Zweck gibt es meines Wissens bei Impressed ein Tool namens "sep2comp" oder so ähnlich (Ich kann nicht nachschauen da die Site im Moment nicht funktioniert).

Sollte sich das Tool auch noch per Kommandozeilen ansteuern lassen so kannst Du es eventuell in den Workflow einbinden.

ABER? Meines erachtens ist die Zeit von vorseparierten Dateien vorbei. Musst Du zwingend mit solchen arbeiten?

Gruss Jürg


als Antwort auf: [#145672]

Dateien zusammenfügen mit pdfcat

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

5. Mär 2005, 10:29
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #150194
Bewertung:
(4313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum vorbei, es gibt immer wieder Kunden die solche Dateien liefern. Haben diese Kunden kein Ausgabegerät ist mir eine kontrollierte sep. Datei viel lieber als eine Composite Mogelpackung. Septocomp oder Merge PDF kenn ich, dachte ich könnte dies in den Heliosworkflow abbilden. Auf dem Heliosforum wurde auch gezeigt wie vorseparierte Daten mit inriptrapping erstellt werden jedoch mit einer von UB erstellten Composite voransicht, ich denke vorsep ist immer noch ein Thema!


als Antwort auf: [#145672]

Dateien zusammenfügen mit pdfcat

Coolio
Beiträge gesamt: 217

7. Mär 2005, 00:22
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #150417
Bewertung:
(4313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister
> Haben diese Kunden kein Ausgabegerät ist mir eine kontrollierte sep.
> Datei viel lieber als eine Composite Mogelpackung

Naja. Auf einer separierten Datei kann man Überdrucken und Übergriff genau so gut kontrollieren wie auf einem PDF ohne Überdruckenvorschau... Was soll den Deiner Meinung alles in so einer "Mogelpackung" versteckt sein was Dein Kunde und Du nicht sehen kann? Ich glaube eher das er nicht in der Lage ist ein Composite PDF herzustellen (DCS, eingef. Tiff, Duplex...).


> Septocomp oder Merge PDF kenn ich, dachte ich könnte dies in den
> Heliosworkflow abbilden.

Wie gesagt. Sollte diese Tools mit Kommandozeilen angesteuert werden können funktioniert das.

> Auf dem Heliosforum wurde auch gezeigt wie vorseparierte Daten mit
> inriptrapping...

Du meinst Print Preview? Ist sozusagen ein digitaler Offsetfilm. Mit dem Unterschied aber zu Deiner Frage das dass ganze auch "Composite", mit Überdruckemulation, angeschaut werden kann und somit eine Kontrollfunktion bietet.

Es gibt für mich keinen Grund mehr mit vorseparierten PS oder PDF Dateien zu arbeiten. Die Tools dafür sind auch dem Mark. Ist hald manchmal nur eine Preisfrage.


Gruss Jürg


als Antwort auf: [#145672]

Dateien zusammenfügen mit pdfcat

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

7. Mär 2005, 11:58
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #150501
Bewertung:
(4313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht falsch verstehen. Es geht natürlich um den Kunden der nicht in der Lage ist ein perfektes Composite zu erstellen. Wir haben einen funktionierenden Composite Workflow. Ich meinte nur wenn er es sich vorher sep. um es zu kontrollieren und ich dieses vorsep. PDF dann bekomme ist es mir leiber als wenn er mir ein Composite mitliefert in dem alles drinne ist was ich nicht gebrauchen kann.


als Antwort auf: [#145672]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!