Hallo Rainer,
noch eine Frage zum letzten Formular, wie überprüfst du denn die Werte auf Vorgabewerte, oder darf sich jeder einloggen. Ansonsten würde ich dir das zeigen, wenn du so etwas auch noch brauchst, aber da wäre eine Datenbank effektiver...
Dann erklär ich dir mal zwei, drei Sachen auf die Schnelle :-).
(übrigens selfphp.de ist ergiebig, selfhtml.de auch...)
Du kannst im if ja so abfragen
Hier gibt es auch den or(entweder (und/oder) oder) und XOR, der nur entweder oder zulässt.
Aber damit kommst du hin:
&& alle Werte müssen stimmen
|| nur einer der Werte muss stimmen (Taste alt_gr und 7)
Du kannst natürlich auch mischen, aber dann musst du auch vernünftig klammern, z.B.
So lange du nur Textboxen hast, stimmt deine Aussage, aber es gibt da auch noch weitere Elemente.
Ich hänge dir mal ein etwas grösseres Beispielscript an, das nur als Beispiel dient (bei mir).
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen, es ist zwar nicht supersicher, aber da die Daten in eine txt abgelegt werden, kann man auch nicht viel anrichten. Zudem das htmlentities() nimmt "gefährliche" Zeichen aus dem String und trim() kürzt einen etwaigen "leeren String, der mit Leerzeichen gefüllt ist.
zur weiteren Sicherheit könnte man auch noch addslashes() über die Werte laufen lassen...
Also nun die Beispiele, wegen dem php header, der westeuropa zuweist, Validator nimmt das sonst neuerdings nicht mehr an (iso8859-1), besser gesagt, behauptet utf8 zu sein -> bitte als index.php beschriften:
Diese Datei kommt in den root, also den Grundordner und ist das Formular an sich.
Im Unterordner "backend" legst du diese Skripte ab.
backend/my_function.php:
Und noch die backend/style.css:
Du kannst das ja mal versuchen und auch verändern. Es sind hier auch verschiedene Sachen drin, wie Radiobuttons und eine Textarea für Mitteilungen. Wegen der Sicherheit wurde nicht viel unternommen, aber da helfe ich dir, wenn du möchtest...
Du kannst es dir ja mal ansehen, bei mir geht es jedenfalls ohne Probleme. Es hat noch einige nützliche Dinge darunter, wie die Felder beschreiben, wenn man eines aktiv macht usw.
mit der CSS Datei, hast du auch eine Vorlage um beide Achsen zu zentrieren, also erscheint das Formular horizontal und vertikal mittig.
Gruss
minou
Nachtrag: die Pflichtfelder-Funktion ist nicht mehr integriert, also gibt es momentan keine Pflichtfelder. Aber das kannst du eben mit if...else überprüfen, wenn ein Wert leer ist, dass du im else eine Meldung ausgibst.