[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Delta E in Primärfarbe Gelb 5.8!

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Delta E in Primärfarbe Gelb 5.8!

Nathan
Beiträge gesamt: 13

23. Okt 2007, 18:23
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur Prooferei - und zwar gehts um folgende Peripherie bzw. Software:

Proofer: Epson Stylus 4000
Proofsoftware: GMG Color Proof V 4.1.20
Messgerät ist ein Gretag McBeth EyeOne

Folgendes Problem tritt nun auf (dazu sei gesagt - er hat immer einwandfrei geprooft nur unser CM-Experte ist leider nicht mehr bei uns und er hat das früher immer gemacht!):

Wir linearisieren den Proofer mit der Color Proof Software - das haben wir mit 2 Druckzyklen einwandfrei hinbekommen! Jetzt sind alle Delta E Werte im grünen Bereich (ich habe das EyeOne vorher mit der aktuellen EyeOne Diagnostics Software gecheckt und es ist absolut in Ordnung!) - wir freuen uns und machen einen Proof!

Nachdem wir geprooft haben (halten wir die Trocknungszeiten natürlich ein) messen wir los und zwar mit Hilfe vom oben beschriebenem Messgerät und der Software basICColor catch. Wir messen einen FOGRA Medienkeil 2.0a. Bei messen ist es jetzt so, dass alle Delta E's absolut in Ordnung sind nur das Gelb in den Primärfarben schlägt aus der Art mit 5,8 anstatt mit der maximal zulässigen 5.0!

Kann mir jetzt wer erklären wie das sein kann wo er doch einwandfrei linearisiert wurde? Ich muss leider zugeben dass ich mich bis jetzt mit CM ehrlich zuwenig beschäftigt habe gerade was diese Prooferei angeht - das werde ich jetzt nachholen aber bis dahin bräuchte ich mal Eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten und einen schönen Abend!

Nathan
X

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19442

23. Okt 2007, 20:16
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #318443
Bewertung:
(5049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nathan ] Wir linearisieren den Proofer mit der Color Proof Software - das haben wir mit 2 Druckzyklen einwandfrei hinbekommen! Jetzt sind alle Delta E Werte im grünen Bereich

2 Zyklen ist wenig für eine Nachkalibration.
Was habt ihr den für CMY und für K als OK Werte eingestellt?

Antwort auf [ Nathan ] Nachdem wir geprooft haben (halten wir die Trocknungszeiten natürlich ein)

sind das die selben wie bei der Kalibration (Müssen es nicht, interessiert mich nur)

Antwort auf [ Nathan ] messen wir los und zwar mit Hilfe vom oben beschriebenem Messgerät und der Software basICColor catch. Wir messen einen FOGRA Medienkeil 2.0a. Bei messen ist es jetzt so, dass alle Delta E's absolut in Ordnung sind nur das Gelb in den Primärfarben schlägt aus der Art mit 5,8 anstatt mit der maximal zulässigen 5.0!

Wie gut war denn das vorher so im Mittel? (Sollte so zwischen 1 und 2 liegen).
Auf und gegen was prooft ihr eigentlich (Profil?)

als Antwort auf: [#318426]

Nathan

24. Okt 2007, 10:28
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #318492
Bewertung:
(5020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was habt ihr den für CMY und für K als OK Werte eingestellt?

Ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht wo man diese Werte einstellt. Geht es da um den Gesamtfarbauftrag? Das Problem ist ich weiß nicht an welchen Variablen es noch hängen kann.

Zitat sind das die selben wie bei der Kalibration (Müssen es nicht, interessiert mich nur)

Jup da waren es die selben! Ca. eine halbe Stunde.

Zitat Wie gut war denn das vorher so im Mittel? (Sollte so zwischen 1 und 2 liegen).
Auf und gegen was prooft ihr eigentlich (Profil?)

Es war ne Zeit lang immer super gut gewesen auch so wie gesagt zwischen 1 und 2. Und nun ist es schon 4-5 Wochen total daneben im Gelb!

Wir proofen auf Fuji-Papier und unser Profil ist Iso-Coated.

Ich hoffe das war nun alles was du wissen wolltest...wenn noch was fehlt vergib mir bitte mein unwissen :)

Viele Grüße und Danke schonmal

als Antwort auf: [#318443]

Mustafa

24. Okt 2007, 10:46
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #318500
Bewertung:
(5016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi und guten morgen zusammen,

besteht die Möglichkeit, das wir im GMG Support die Kalibrierungsdateien mal zu Gesicht bekommen ??
Einfach anrufen, und wir leiten dich dann am Telefon durch die Software.
Auf Wunsch geht auch Remote Zugriff

Grüße,
Mustafa Dilek
GMG Support

als Antwort auf: [#318492]

Nathan

24. Okt 2007, 10:55
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #318504
Bewertung:
(5012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mustafa ] Hi und guten morgen zusammen,

besteht die Möglichkeit, das wir im GMG Support die Kalibrierungsdateien mal zu Gesicht bekommen ??
Einfach anrufen, und wir leiten dich dann am Telefon durch die Software.
Auf Wunsch geht auch Remote Zugriff

Grüße,
Mustafa Dilek
GMG Support

Die Möglichkeit besteht natürlich! Ich melde mich gleich bei Euch! Vielen Dank.

als Antwort auf: [#318500]

Nathan

25. Okt 2007, 17:02
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #318938
Bewertung:
(4950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sooooo ich kann Euch sagen wir sind etwas aus dem Häuschen weil:

Nachdem letzten Forums-Eintrag haben wir mit dem Support von GMG telefoniert. Der riet uns dann uns die neuste .mx3 Datei von der GMG-Seite runter zu laden. Gesagt getan wir haben die "C_E4000_720_GMG230_V04b.mx3" runtergeladen, in ColorProof geladen und eine neue Kalibration gestartet. Nach schlappen 12 Messvorgängen waren wir durchweg im "grünen"Bereich!

Delta E Durchschnitt: 0.48, Delta L Durchschnitt: 0.41, Delta E Maximum: 4.72, Delta L Maximum: 1.01

Wir haben uns gefreut wie "Schneekönige" und gleich mal drauf los geprooft und siehe da...alles im grünen Bereich. Die gemessenen Werte aus dem Colorcatch waren nun super! und alles einwandfrei.

Jetzt wüsste ich gern ob mir das jemand erklären kann...lag das jetzt nur an der neuen .mx3 Datei? Was hat sich denn jetzt genau geändert? Weil Grün von der Proofer Kalibration her wars ja auch vorher schon...nur beim Messen des Medienkeils war das Gelb ja außer Konkurrenz!

Würde mich echt freuen wenn jemand dazu (zu den Hintergründen) etwas sagen könnte da wir uns zwar freuen...aber leider nicht so genau wissen wieso :(

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

als Antwort auf: [#318426]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19442

25. Okt 2007, 17:50
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #318950
Bewertung:
(4943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nathan ] Sooooo ich kann Euch sagen wir sind etwas aus dem Häuschen weil:

Nachdem letzten Forums-Eintrag haben wir mit dem Support von GMG telefoniert. Der riet uns dann uns die neuste .mx3 Datei von der GMG-Seite runter zu laden. Gesagt getan wir haben die "C_E4000_720_GMG230_V04b.mx3" runtergeladen, in ColorProof geladen und eine neue Kalibration gestartet. Nach schlappen 12 Messvorgängen waren wir durchweg im "grünen"Bereich!

Delta E Durchschnitt: 0.48, Delta L Durchschnitt: 0.41, Delta E Maximum: 4.72, Delta L Maximum: 1.01

Das mit den 4.72 klingt aber nicht so gut.
Ich bin auch etwas verwirrt ob deiner Angaben von DeltaL bei mir an der 4.1.15er Version des Profile Editors wird bei der Kalibration ein maximales DeltaE und ein durchschnittliches DeltaE für die Buntfarben ausgegeben, und dann nochmal das selbe fürs Schwarz - Kein DeltaL.

Wie auch immer, bei mir liegen die Werte fürs CMY Max bei 1-2, die anderen alle deutlich unter 0,5 DeltaE. Das nach 3 oder 4 Durchläufen, ich kalibriere aber sicherlich auch schon bei geringeren Toleranzen nach, von daher ist dann da auch nicht soviel nachzukalibrieren.

Antwort auf [ Nathan ] Wir haben uns gefreut wie "Schneekönige" und gleich mal drauf los geprooft und siehe da...alles im grünen Bereich. Die gemessenen Werte aus dem Colorcatch waren nun super! und alles einwandfrei.

Du redest immer noch nur über den Medienkeil, richtig? ich würde dann doch mal eine komplettes ECI 2002 oder ein GMG'sches TC4 durchlaufen lassen.

Antwort auf [ Nathan ] Jetzt wüsste ich gern ob mir das jemand erklären kann...lag das jetzt nur an der neuen .mx3 Datei? Was hat sich denn jetzt genau geändert? Weil Grün von der Proofer Kalibration her wars ja auch vorher schon...nur beim Messen des Medienkeils war das Gelb ja außer Konkurrenz!

Würde mich echt freuen wenn jemand dazu (zu den Hintergründen) etwas sagen könnte da wir uns zwar freuen...aber leider nicht so genau wissen wieso :(

Die Druckerkalibrationen bilden mit ihren Sollwerten die Basis für eine mx4 Farbanpassung.
Wenn also per Kalibration der Drucker auf einen Status quo gebracht wird, der zu den dort hinterlegten Sollwerten passt, kann man eine zu dieser Kalibration passende Farbanpassung oben drauf verwenden.
Wenn nun die mx3 der Druckerkalibration aber entweder verändert wurde, oder schlicht und ergreifend nicht zu der oben drauf aufsetzenden Farbanpassung passt, dann kann die Kalibration so gut sein wie sei will, die Ergebnisse einer Proofausgabe werden nicht passen.

Das kann man sich so vorstellen:
Die Wegbeschreibung:
"2. links, nach 400m rechts, 2. Ampel noch mal rechts, der abknickenden Vorfahrt folgen und dann nach 700m ist man am Bahnhof."
ist exakt (genug) und richtig.

Wirklich am Bahnhof kommt man nach der Befolgung aber nur raus, wenn man vorher vor der Kirche mit Blick auf den Marktplatz gestanden hat.
Von jedem anderen Punkt der Stadt aus, gehts in die Hose.

Also nur wenn du den Drucker per Kalibration vor die Kirche bekommst, kann dich die Wegbeschreibung AKA Farbanpassung zum Bahnhof AKA Proof führen.

Klarer?

als Antwort auf: [#318938]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 25. Okt 2007, 17:55 geändert)

AndreasEmer
Beiträge gesamt: 248

25. Okt 2007, 18:27
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #318962
Bewertung:
(4928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nathan,

nach zwölf Einmessungen der mx3 noch Delta E Max von 4.72 o_O

Schon mal nen Düsentest oder der gleiche gemacht?! Auf welchem Fuji Papier druckt Ihr genau? IPP SG? Gravur? Ist die mx3 dazu auch wirklich passend?

als Antwort auf: [#318938]

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

26. Okt 2007, 06:42
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #319004
Bewertung:
(4889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Das mit den 4.72 klingt aber nicht so gut.
Ich bin auch etwas verwirrt ob deiner Angaben von DeltaL bei mir an der 4.1.15er Version des Profile Editors wird bei der Kalibration ein maximales DeltaE und ein durchschnittliches DeltaE für die Buntfarben ausgegeben, und dann nochmal das selbe fürs Schwarz - Kein DeltaL.

Hallo Thomas,

das Delta L ist mittlerweile im Kalibrierungswizard hinterlegt. Seit welcher 4.1.x Version kann ich nicht mehr sagen. Aktuell ist die 4.1.24a, demnächst kommt dann die 4.5 raus.

als Antwort auf: [#318950]

Jan W.
Beiträge gesamt: 14

26. Okt 2007, 12:01
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #319071
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eigentlich sollten maximal 3 oder 4 Iterationen ausreichen, um das Maximum auf unter 2,5 zu drücken. 12 sind definitiv zu viel.
Wie sieht's denn mit dem Verfallsdatum der Tinten aus?
Sind alle Druckköpfe sauber?

Wenn das alles OK ist und die werte trotzdem noch in dem Bereich liegen, würden wir uns hier in Tübingen über die mx3 wirklich freuen :)

Übrigens: sehr gute Erklärung, Thomas! Die muss ich mir merken :)

als Antwort auf: [#318950]

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

27. Okt 2007, 10:24
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #319174
Bewertung:
(4829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Wir proofen auf Fuji-Papier und unser Profil ist Iso-Coated.

Kann es einfach sein, dass das IPP-SG doch nicht so ähnlich dem GMG 230 ist und die mx3 einfach nicht gut genug dazu passt und daher so viele Iterationen nötig sind?

als Antwort auf: [#319071]

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

29. Okt 2007, 11:23
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #319361
Bewertung:
(4791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ loethelm ] Kann es einfach sein, dass das IPP-SG doch nicht so ähnlich dem GMG 230 ist und die mx3 einfach nicht gut genug dazu passt und daher so viele Iterationen nötig sind?

Es gibt von Fuji eine eigene mx3 und mx4 für die Simulation der 27L Druckbedingung. Meiner Erfahrung nach kann aber genauso mit der GMG 230 gearbeitet werden. Ich habe allerdings noch keine 39L Anpassung gesehen und bei Kunden, die den Fuji Colormanager (GMG OEM) einsetzen, diese Anpassung selber berechnet und angepasst. GMG stellt ja auch nur noch Anpassung für die neue Prüfdrucksubstrate bereit, das 230g Papier ist da nicht mehr dabei.

Ich sichere immer die Original mx3 Datei, um später darauf zurückgreifen zu können, da diese - zwar selten aber es passiert - nicht mehr brauchbar sind. Als registierte Anwender hat man aber auch Zugang zu den Downloads von Fuji oder GMG und kann diese auch runterladen.

als Antwort auf: [#319174]
X