[GastForen Archiv Was die Branche bewegt Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

3. Jul 2007, 12:06
Beitrag # 106 von 190
Beitrag ID: #300550
Bewertung:
(21570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich sage nur: „Ich habe das Logo extra in Word geladen, damit Sie es lesen können!“ Das ist mein täglich Brot …


als Antwort auf: [#300397]
X

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

3. Jul 2007, 12:19
Beitrag # 107 von 190
Beitrag ID: #300553
Bewertung:
(21568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] das gibt es (leider) auf beiden Seiten ;-). Mir macht meistens eine Druckerei mit veralteten Methoden und Anforderungen an die Daten (solange das Ergebnis stimmt) weniger Bauchschmerzen, als der Murks, den ich manchmal von sogn. "Mediengestaltern" zu Gesicht bekomme. Deswegen übrigens keine Anfeindungen, bin nämlich selber einer ;-)


Das sehe ich mitunter genauso, veraltete Methoden oder besser bewährte Methoden habe durchaus ihre Berechtigung. Darum ging es mir aber gar nicht. Erschreckend ist für mich als Vorstufler, die teilweise Ignoranz von Kunden wie von Weiterverarbeitern, um was es geht. Nämlich um die erfolgreiche und korrekte Produktion von Printmedien. Da wird um Arbeitsprozesse und Workflowkonzepte gerungen, dabei aber vergessen das es dem eigentlichen Kunden wurst ist, mit welchem Profil in welchem Farbraum etc. nun gearbeitet wird, solange das Ergenis so ist, wie er es wünscht.
Wenn es um solche Dinge geht, stossen mir derartige Rangeleien zwischen den verschiedenen Kollegen sauer auf.
Ich sitze an einer Schnittstelle zwischen Agentur und Weiterverarbeiter, muss flexibel reagieren und die kreativen Ergüsse in eine technisch korrekte Form bringen. Stehe also ständig in Kontakt zu Gestalter und Verarbeiter und wunder mich so manches mal darüber, wie wenig Verständnis der eine für den anderen hat.


als Antwort auf: [#300393]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Jul 2007, 14:36
Beitrag # 108 von 190
Beitrag ID: #300617
Bewertung:
(21551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte kürzlich im Namen und Auftrag meines Kunden (Reiseveranstalter) dessen Kunden (Busunternehmen) angeboten, Flyer im PDF-Format zu gestalten und per eMail zuzusenden. PDF wahlweise für Offsetdruck oder zum Selbstausdrucken (Inkjet/Laser).

Am Samstag kam eine Antwort: sie hätten gerne 500 Flyer...

Deren Logo könne ich natürlich auf deren Website finden... ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass das ein GIF mit 189 x 121 Pixel ist...


als Antwort auf: [#300553]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

koder
Beiträge gesamt: 1743

3. Jul 2007, 16:28
Beitrag # 109 von 190
Beitrag ID: #300660
Bewertung:
(21532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] Deren Logo könne ich natürlich auf deren Website finden... ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass das ein GIF mit 189 x 121 Pixel ist...


Das ist manchmal eine gute Vorraussetzung, um dem Kunden/Auftraggeber mal zu demonstrieren, was da für eine Katastrophe entstanden wäre, wenn sie dich nicht einbezogen hätten. Böse Zungen behaupten nämlich, daß sich die Kunden teilweise fragen wofür sie uns eigentlich bezahlen...
Ein schön hochaufgelöster Inkjet-Druck mit dem weniger hochaufgelösten Mist-Logo in die Hand gedrückt und der Kunde fängt an zu verstehen ;-)


als Antwort auf: [#300617]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

forBild
Beiträge gesamt:

3. Jul 2007, 16:31
Beitrag # 110 von 190
Beitrag ID: #300664
Bewertung:
(21532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin Fotograf und bekomme häufig auf die Frage, in welcher Größe ich eine Bilddatei liefern soll, solche Antwort (von Werbeagentuen und Grafikern): "300 dpi". Dann frage ich weiter, wie groß es denn gedruckt wird. Antwort: "Ist egal, jedenfalls brauchen wir 300 dpi". Möglich dass diese Arbeit angeschulte Mitarbeiter erledigen, aber es wurdert mich trotzdem. Manchmal heißt es auch "soundsoviel Megabyte". Aha?? Ob JPEG oder TIFF ist egal.
Kürzlich hat ein Grafiker ein Bilddatei verwendet, die ich zur Vorschau (mit Copyright-Zeichen) und zum Aussuchen mit ca. 800 Pixel breite an Kunden weitergebe. Der Grafiker hat das mit einer Breite von ca. 20 cm auf eine Werbetafel eingebaut. Demensprechend schaut sie auch aus. Er sagt, so habe er die Datei von seinen Kunden erhalten. Es wäre eigentlich Pflicht von ihm, seinen Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass dies nur ein Vorschaubild war und er eine größere Auflösung benötigt.


als Antwort auf: [#300617]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

koder
Beiträge gesamt: 1743

3. Jul 2007, 16:37
Beitrag # 111 von 190
Beitrag ID: #300668
Bewertung:
(21528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klassiker.

Es gibt Leute die 10 Jahre und länger Mediengestalter sind und den Zusammenhang von Pixel- und Ausgabeauflösung nicht geschnallt haben.


als Antwort auf: [#300664]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 3. Jul 2007, 16:39 geändert)

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Jul 2007, 16:40
Beitrag # 112 von 190
Beitrag ID: #300672
Bewertung:
(21524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... wie, da gibt es einen Zusammenhang? Das ist aber eine doofe Software!


als Antwort auf: [#300668]

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

3. Jul 2007, 19:30
Beitrag # 113 von 190
Beitrag ID: #300702
Bewertung:
(21502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hi, forBild,

> Ich bin Fotograf und bekomme häufig auf die Frage, in welcher Größe
> ich eine Bilddatei liefern soll, solche Antwort (von Werbeagenturen
> und Grafikern): "300 dpi". Dann frage ich weiter, wie groß es denn
> gedruckt wird. Antwort: "Ist egal, jedenfalls brauchen wir 300
> dpi". Möglich dass diese Arbeit angeschulte Mitarbeiter erledigen,
> aber es wundert mich trotzdem. Manchmal heißt es auch "so und
> soviel Megabyte". Aha?? Ob JPEG oder TIFF ist egal.

ich bin Grafik-Designer und habe damit ständig zu tun. Ich kann Deine
Kritik verstehen. Es gibt aber Kunden, die ein Printprodukt gestaltet
haben wollen und dabei mit einem Bild/Foto kommen, das sie im
Internet gefunden haben. Da heißt es dann: "Schauen Sie mal, was ich
gefunden habe, das ist doch toll, nicht wahr? Bauen Sie das auf die
Seite xyz mit ein!"

Ich habe mir in den letzten Jahren abgewöhnt, den Kunden in einem 30-
minütigen Telefon-Rundumschlag-Seminar zu erklären, welche Bilder/
Fotos ich benötige, welche ich verwenden kann für welchen Zweck, wie
die Anforderungen an den Offsetdruck sind, warum das so ist und warum
das technisch nicht anders zu machen ist. Kurz gesagt: Die
Unterschiede zwischen dem Medium Internet und dem Medium Printprodukt.

In den Impressen (richtiger Plural??) einiger Zeitschriften, die ich
gestalte, steht nun für diejenigen der Leserschaft, die sich
beteiligen und Daten liefern wollen, drin: "Bitte keine
Internetbilder. Sie entsprechen nicht den Anforderungen an den
Offsetdruck." Etwa in diesem Tenor.

Und bevor ich wieder einem Kunden das alles langwierig und mühsam
erklären muss, sage ich ihm am Telefon dazu: "Wenn Sie eine JPG-Datei
mit ca. 1–2 MB aus ihrer Digitalkamera liefern, dann sollte das
ausreichen. Damit kann ich etwas anfangen. Aber bitte nicht
selbsttätig von Bildschirmauflösung hochrechnen." Schon der Zusatz
"300 dpi" wäre zuviel, weil er vermutlich dann das Bild in den
gleichen Maßen von 72 dpi auf 300 dpi hochrechnet. Dieser Zusatz wäre
dann schon wieder etwas für fortgeschrittente Kunden.

Das ist somit die kurze, knappe Variante. Denn merke: Der Kunde ist
kein Fachmann. Der bist Du und ich und viele Andere hier im Forum.
Deswegen muss man es dem Kunden oft auch einfach machen, damit er es
in zwei Sätzen versteht. Aus diesem Grund kann ich die Art und Weise,
wie diese Agentur verfährt, verstehen. Auch wenn es nicht immer das
Gelbe vom Ei ist.


Thobie



PS: Mit den genannten Daten zum zu liefernden Foto kann ich natürlich
kein Aufmacher-Bild über zwei DIN A4-Seiten aufziehen, das ist klar.
Aber das ist auch ein andere Verwendungszeck, oder?


als Antwort auf: [#300664]

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

forBild
Beiträge gesamt:

4. Jul 2007, 07:43
Beitrag # 114 von 190
Beitrag ID: #300740
Bewertung:
(21467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es wäre besser, den Kunden zu sagen, man benötigt soundsoviel Megapixel und nicht MB oder dpi. Megapixel versteht jeder, da jeder eine Digiknipse hat.


als Antwort auf: [#300702]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Jul 2007, 11:23
Beitrag # 115 von 190
Beitrag ID: #300783
Bewertung:
(21437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] Klassiker.

Es gibt Leute die 10 Jahre und länger Mediengestalter sind und den Zusammenhang von Pixel- und Ausgabeauflösung nicht geschnallt haben.


[klugscheißer-modus]
Mediengestalter werden erst seit 9 Jahren ausgebildet.
[/klugscheißer-modus]

Antwort auf [ mpeter ] ... wie, da gibt es einen Zusammenhang? Das ist aber eine doofe Software!

und dabei ist sie ja sooo teuer...


als Antwort auf: [#300668]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

koder
Beiträge gesamt: 1743

4. Jul 2007, 16:12
Beitrag # 116 von 190
Beitrag ID: #300872
Bewertung:
(21410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heike Koch ] [klugscheißer-modus]
Mediengestalter werden erst seit 9 Jahren ausgebildet.[/klugscheißer-modus]


Entschuldigung, "Druckvorlagen-Hersteller". kommt in meinem Fall auf's Selbe raus. Ich fand Druckvorlagen-Hersteller sowieso schöner. Aber manche finden das auch ganz schick "Designer" oder "Gestalter" in der Berufsbezeichnung....

Aber wir wissen ja, daß es neuerdings "Medien-Verunstalter" heisst und das finde ich wiederum äußerst passend. ;-)


als Antwort auf: [#300783]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 4. Jul 2007, 16:12 geändert)

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

4. Jul 2007, 16:47
Beitrag # 117 von 190
Beitrag ID: #300886
Bewertung:
(21398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

> Entschuldigung, "Druckvorlagen-Hersteller". kommt in meinem Fall
> auf's Selbe raus. Ich fand Druckvorlagen-Hersteller sowieso
> schöner. Aber manche finden das auch ganz schick "Designer" oder
> "Gestalter" in der Berufsbezeichnung....

Hi, koder,

na ja, dann sage doch einfach auch "Druckvorlagen-Vernichter"! Gleich
auf die VK drucken … ;-) Die Kunden werden nur so gerannt kommen zu
Dir/Euch!

Hast Du gleich wieder Vorschuß darauf, falls in der Produktion etwas
in die Hose geht …


Thobie


--
Herzlich willkommen im Marient(h)al!

axxeptDESIGN · Kreativschmiede
Thomas Biedermann · Quark Training Provider
Gustav-Adolf-Straße 34a · 22043 Hamburg-Marient(h)al · Deutschland
Fon +49 40 61169771 · Fax +49 40 61189026 · Mobil +49 171 1048789
http://www.axxeptDESIGN.eu · biedermann@axxeptDESIGN.eu




als Antwort auf: [#300872]

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Jul 2007, 16:48
Beitrag # 118 von 190
Beitrag ID: #300887
Bewertung:
(21399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von koder Aber wir wissen ja, daß es neuerdings "Medien-Verunstalter" heisst und das finde ich wiederum äußerst passend. ;-)

äußerst passend... leider... aber der Kunde ist König... und weiß (leider zu oft) alles besser!


als Antwort auf: [#300872]

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

5. Jul 2007, 12:06
Beitrag # 119 von 190
Beitrag ID: #301032
Bewertung:
(21372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] In den Impressen (richtiger Plural??) einiger Zeitschriften, …


Yep, der Duden ist mir Dir einer Meinung.


als Antwort auf: [#300702]

Re: Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

5. Jul 2007, 16:56
Beitrag # 120 von 190
Beitrag ID: #301107
Bewertung:
(21348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] ...und dabei mit einem Bild/Foto kommen, das sie im
Internet gefunden haben. Da heißt es dann: "Schauen Sie mal, was ich
gefunden habe"...

...sage ich ihm am Telefon dazu: "Wenn Sie eine JPG-Datei mit ca.
1–2 MB
aus ihrer Digitalkamera liefern, dann sollte das ausreichen....


hi thobie, guter beitrag!

zum ersten: daily business... aber eben: ich bin ja die hausfrau unter
den pixelschubsern: ich bügle den ganzen tag – jpeg-artefakte :-/

zum zweiten: gute idee! werd ich mir so merken!
digicam-bilder krieg ich immer 72dpi, dafür ca. 60cm hoch und 90 breit...
halt wie es die digiknipsen normalerweise liefern.
wenn ich sage "300dpi" und einer hat photoshop rechnet er es hoch
und boom – 300dpi, dafür auch 300MB *grins* und die schärfe
& co sind im eimer...

zudem kann der kunde eher die grösse als die auflösung messen :)
für meine zwecke ist das ideal (digitaldruck).

gruss
stefan


als Antwort auf: [#300702]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!