[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Designer, Ebenen anordnen / eckige Klammern CH-Tastatur?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Designer, Ebenen anordnen / eckige Klammern CH-Tastatur?

turik
Beiträge gesamt: 24

16. Okt 2022, 21:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(26456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag allerseits
Bin am Einarbeiten in AF Designer und suche auf meiner CH-Tastatur den Ebenen-Anordnungsbefehl "Befehl+eckige Klammer".
Hat diese Schwierigkeit mit der andersartigen CH-Tastatur zu tun? Danke schon mal...
Turik
X

berner
Beiträge gesamt: 285

17. Okt 2022, 10:21
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #584611
Bewertung:
(26386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Turik

Das ist in der Tat interessant. Hab ich noch nie benutzt und musste gleich nachschauen.

Zwar kann man bei Einstellungen > Tastenkürzel mit Suche nach "Ebene" die entsprechenden Kürzel finden und auch löschen.

Neu Eingeben müsste man ja logischerweise Shift+CMD+ALT+5
für Deinen konkreten Fall. Das scheint aber, zumindest bei mir, nicht zu funktionieren.

Benutze auch CH-Tastatur DE-FR und würde, falls ich das mal brauche, vor dem gleichen Problem stehen.
Vermutlich muss man einen Tastenkürzel erstellen, um den Tastenkürzel abzurufen...

Denn es gibt meines Wissens keinen Ort in der AF-Suite, wo man das aktuelle Keyboard sieht oder einstellen kann.

ä Gruess
Stephan

als Antwort auf: [#584610]

turik

17. Okt 2022, 17:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #584620
Bewertung:
(26322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sali Stephan. Danke für die für mich auf gewisse Art tröstliche Antwort. Ich behelfe mir derzeit einfach mit dem Mauszeigerausflug zu den schwarz/gelben Symbolen "Eins nach hinten", etc. ganz oben in der Werkzeugleiste. Ich stochere zu diesem Thema mal im englischen Forum.
Vergrössern/Verkleinern mit "Befehl/-" und Befehl/+ ist auch nicht mehr so quicky wie in ID, aber es geht ja jetzt bequem mit Mausrad-Scrollen bei gedrückter Optionstaste.

als Antwort auf: [#584611]

turik

17. Okt 2022, 18:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #584621
Bewertung:
(26307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Verdacht erhärtete sich und die Lösung ist einfach: Es ist die Affinity zu Grunde gelegte englische Tastaturbelegung.
Für uns sind diese beiden eckigen Klammern unter den nebeneinander liegenden Zeichen "ü" und "!", gleich links neben der Enter-Taste.

als Antwort auf: [#584620]

turik

17. Okt 2022, 18:19
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #584622
Bewertung:
(26299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ERROR!
Aus der Traum. Die eckige Klammer ist nur auf der englischen Tastatureinstellung zugänglich...
:-((

als Antwort auf: [#584621]

turik

18. Okt 2022, 12:02
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #584632
Bewertung:
(26210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Lösung > eigentlich naheliegend:
Eigene Tastenkürzel definieren, wobei für die Befehle "nach vorne..."/"nach hinten..." die in der englischen (dort vorgesehenen) Tasten nicht verwendet werden können. Ich habe naheliegenderweise die vom Illustrator gewohnten ö und ä verwendet, kombiniert mit Befehl/Option oder Befehl/Control.
Das ist der Pfad: "Affinity Designer > Einstellungen > Tastenkürzel > Ebene > Anordnen". Dort den unbrauchbaren Befehl löschen, das Feld aktivieren und den eigenen Befehl eintippen. That's it.

als Antwort auf: [#584622]

Windsong
Beiträge gesamt: 3

12. Jun 2024, 22:19
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #588405
Bewertung:
(21457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bin am Einarbeiten in AF Designer und suche auf meiner CH-Tastatur den Ebenen-Anordnungsbefehl "Befehl+eckige Klammer".
Hat diese Schwierigkeit mit der andersartigen CH-Tastatur zu tun? /reply]

Hallo! Es freut mich, dass du AF Designer erkundest. Die Tastenkombination "Befehl + eckige Klammer" ist in vielen Designprogrammen eine gängige Abkürzung für die Anordnung von Ebenen. Allerdings können sich die Tastaturbelegungen je nach Land tatsächlich unterscheiden und dies kann die Verwendung von Tastenkombinationen beeinflussen. Ich nehme an, du meinst die CH-Tastatur, die die Schweizer Belegung hat.

Um die Tastenkombination "Befehl + eckige Klammer" auf einer Schweizer Macbook-Tastatur in AF Designer zu verwenden, kannst du die folgenden Optionen ausprobieren: a. "Befehl + Wahltaste + 5" und "Befehl + Wahltaste + 6":
In einigen Fällen könnten die Kombinationen "Befehl + Wahltaste + 5" und "Befehl + Wahltaste + 6" als Alternative zur "Befehl + eckige Klammer" Tastenkombination funktionieren [2]. b. Anpassen der Tastenkürzel:
Du könntest in Betracht ziehen, die Tastaturbelegung in deinem Betriebssystem anzupassen. Dadurch kannst du bestimmte Tasten neu zuordnen, um die gewünschten Tastenkombinationen zu erreichen. Du kannst auch online nach spezifischen Anleitungen suchen.

als Antwort auf: [#584610]
X