[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Div/Css anstatt Tables/Frames

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Div/Css anstatt Tables/Frames

Sero
Beiträge gesamt: 143

2. Aug 2006, 00:11
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(7147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe schon einiges gehört über die Umstellung von table und frames basierenden Webseiten auf div's mit css.
Auch in meinem letzten Beitrag wurde mir empfohlen, meine frames in tabellen umzusetzten oder noch besser in div elemente.

Nun bin ich dabei alles in tabellen umzuschreiben (zum einen auch wegen der optimierung für suchmaschinen, bei frames ist angeblich kein hohes ranking zu erzielen).
Folgendes Problem:
bei Frame-Technik ist meine Navigation nur eine html...bei der tabellenstruktur ist auf jeder neuen seite meine navigation -> bei einer kleinen Änderung muss ich jetzt jede einzelne html ändern.

wie wird das über div's gelöst oder muss man das bei weglassen der frames einfach in kauf nehmen.

gruß Sebastian
X

Div/Css anstatt Tables/Frames

vollueli
Beiträge gesamt: 785

2. Aug 2006, 01:05
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #242201
Bewertung:
(7146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
als gute lösung für dein problem schlage ich dir vor:
verwende eine externe navigation und binde die z.b. per php, cgi, shtml... ein. die meisten hoster unterstützen das. so musst du nur ein file ändern.


als Antwort auf: [#242198]

Div/Css anstatt Tables/Frames

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

2. Aug 2006, 08:16
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #242208
Bewertung:
(7140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian

Mit welchem Programm arbeitest Du?
Bei GoLive z.B., kann man mit Komponenten arbeiten. Andere Programme bieten etwas ähnliches ...

Gruss
FSt


als Antwort auf: [#242198]

Div/Css anstatt Tables/Frames

Sero
Beiträge gesamt: 143

2. Aug 2006, 20:43
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #242386
Bewertung:
(7128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Fst,

ich arbeite mit phase 5 und photoshop/illustrater. ich mache eigentlich alles im quelltext, weil ich so gelernt bzw. mir selbst beigebracht habe. natürlich hört es dann bei komplexen sachen auf.

allerdings habe ich mit div noch nicht soviel erfahrung, deshalb mache ich mein jetziges projekt mit tabellen und einem eingebetteten frame.
zuvor hatte ich alles mit frames erstellt.
ich habe aber nicht solche hohen ansprüche bezüglich up-to-date-heit mit dem quelltext. Layout ist mir wichtig und das die seite hautsächliche im IE gut lesbar ist. Natürlich sollte sie über suchmaschienen auffindbar sein.
Ich hoffe das klappt jetzt mit der Tabellenstruktur und einigen Optimierungsmethoden besser.

Gruss aus dem ewige veregenten Schottland
Sebastian


als Antwort auf: [#242208]

Div/Css anstatt Tables/Frames

Sero
Beiträge gesamt: 143

11. Sep 2006, 18:31
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #250241
Bewertung:
(6996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo vollueli,

kannst du deinen Loesungsvorschlag noch ein wenig ausbauen..
wie binde ich die php, cgi, shtml ein?
Ist die externe Navigation immer noch ein html script..wie sollte der script aussehen?

Gruss
Sero


als Antwort auf: [#242201]

Div/Css anstatt Tables/Frames

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

11. Sep 2006, 19:55
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #250244
Bewertung:
(6986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

schau mal hier: http://www.drweb.de/ssi/index.shtml
bzw. hier: http://www.drweb.de/...ssi_uebersicht.shtml

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#250241]

Div/Css anstatt Tables/Frames

vollueli
Beiträge gesamt: 785

11. Sep 2006, 20:56
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #250252
Bewertung:
(6981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

ein beispiel, eine navigation per php einzubinden:
<?php include("navi.html"); ?>

die externe navigation ist der html-code deiner navigation. du kannst die navigation gestalten wie du möchtest, sei es mit reinem html, javascript, css oder auch flash. da stehen dir alle möglichkeiten offen, was du möchtest.

das prinzip ist ja folgendes: wenn du auf jeder seite eine (die gleiche) navigation einbinden kannst, damit du bei änderungen nicht so grosse mühe hast. wie du die navigation gestaltest ist also dir überlassen.


als Antwort auf: [#250241]
(Dieser Beitrag wurde von vollueli am 11. Sep 2006, 21:00 geändert)

Div/Css anstatt Tables/Frames

willy48
Beiträge gesamt: 319

11. Sep 2006, 21:28
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #250255
Bewertung:
(6976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sero
ich habe im Entrypoint Forum einen Artikel verfasst, in dem ich genau Deine Problematik anspreche. Auch ein kleines Beispiel mit HTML und CSS ist beigefügt.

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter and good luck in Scotland!


als Antwort auf: [#242198]

Div/Css anstatt Tables/Frames

Sero
Beiträge gesamt: 143

11. Sep 2006, 23:55
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #250267
Bewertung:
(6960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Nach meinem Verständnis nach muss ich den tag
<!--#include virtual="ref_nav.shtml"-->
an der bestimmten stelle meiner html einfügen. Nach upload müsste ref_nav.shtml an der richtigen stelle eingebettet werden.
Leider funktionierte es nicht. Ich nehem an, dass mein provider SSI nicht unterstützt.

Viele Grüße
Sero


als Antwort auf: [#250255]

Div/Css anstatt Tables/Frames

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

12. Sep 2006, 20:36
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #250420
Bewertung:
(6932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

ändere den Datei-Namen und den Link doch mal nach ref_nav.html - evt. liegt es daran.

Die Datei, die du 'includest' wird 1:1 eingebunden. Ich habe das auf http://www.quarkuser.net auch so gemacht. Die Navigation befindet sich in dieser Datei: http://www.quarkuser.net/include_navigation.html (schau dir den Quellcode an!) und wird in jede Seite an der entsprechenden Stelle includiert.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#250267]
(Dieser Beitrag wurde von FSt am 1. Mai 2009, 09:58 geändert)

Div/Css anstatt Tables/Frames

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

12. Sep 2006, 20:54
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #250422
Bewertung:
(6928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Code der index.shtml der Startseite (vor dem serverseitigen Includen):

Code
... 
</head>
<body onload="zeigen()">
<!--#include virtual="menue.html"-->
<div id="content">
<h1>Home</h1>
<p>Hallo und willkommen!</p>
...



Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#250420]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 12. Sep 2006, 20:55 geändert)
X