[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Druck aus Illustrator zu PDF mit Schnittzeichen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Druck aus Illustrator zu PDF mit Schnittzeichen

muellerro
Beiträge gesamt: 3

19. Mai 2008, 15:57
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe im Illustrator ein A4 Dokument erstellt und möchte dies nun als PDF mit Schnittzeichen (jeweils 3mm pro Seite) Drucken.

Wie das mit den Schnittzeichen geht weiss ich wenn ich das aber mache sind diese im PDF Dokument nicht sichbar.

Auch wenn ich die Dokumentgrösse in Illustrator um je 6mm vergrössere und dann drucke, wird erscheint das PDF File jeweils immer noch in der Grösse A4 (297 mm x 210 mm).

Kann mir jemand sagen, wie ich ein PDF File mit Schnittzeichen generiere, dessen Grösse 303 mm x 216 mm ist?

Vielen Dank schon mal.
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

19. Mai 2008, 18:18
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #350780
Bewertung:
(2080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn das PDF gedruckt werden soll, muss das Papierformat so eingestellt werden, dass die Schnittmarken draufpassen

als Antwort auf: [#350762]

muellerro
Beiträge gesamt: 3

19. Mai 2008, 18:50
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #350783
Bewertung:
(2068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das habe ich doch gemacht im Illustrator. Habe da die Dokumentgrösse auf 303 mm x 216 (jeweils 3mm pro Seite dazu) geändert, das PDF Dokument war dann aber trotzdem nur wieder A4 gross und die Schnittmarken demesprechend nicht sichbar. Muss ich bei den PDF Druckeinstellungen noch was angeben damit es aus meinem Illustrator File nicht eine Standart A4 macht, sondern eben die Grösse des Illustrator File übernimmt und somit die Schnittmarken auch angzeigt werden?

als Antwort auf: [#350780]

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Mai 2008, 19:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #350788
Bewertung:
(2065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo muellerro,

du hast ja nur die seite in illu größer gemacht. nun mußt du auch im druckdialog die zu bedruckende seite größer einrichten ;-)

die voreinstellung der meisten drucker ist nämlich a4. und das ist unabhängig von der dolumentengröße.

gruß kurt

als Antwort auf: [#350783]
X