[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Drucker drucken bei gleichem Dokument eine andere Farbe?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Drucker drucken bei gleichem Dokument eine andere Farbe?!

joeyoung
Beiträge gesamt: 1

22. Okt 2010, 09:36
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Lieben,
erst einmal freue ich mich, hier neu im Forum zu sein.

Da ich keine wirkliche Info anderweitig gefunden habe, schimpft bitte nicht, wenn es doch schon irgendwoe auf diesen Seiten besprichen wurde. Folgendes Problem habe ich:

Wir haben eine Word-Datei mit Ordnerrücken (das muss in Word sein, damit mein Chef das selbst bearbeiten kann), die wir wir gerne hier im Büro drucken würden. Bei meinem Chef, der einen Oki C110 hat, sind die Farben des Ausdrucks genauso, wie sie sein sollten. Sein Drucker kann aber nicht randlos drucken, deshalb soll es möglich sein, dieses Dokument in gleicher Farbe auch auf den anderen Druckern zu drucken. Wir haben hier noch einen Canon ip4700, Oki C5850 und Canon MX850.

Das Dokument ist grau, und wie gesagt, auf dem Oki C110 sind die Farben so, wie sie sein sollen. Alle anderen Drucker liefern nun völlig unterschiedliche Farbergebnisse, bis hin zu nahezu dunkelgrün. Alle Drucker drucken auf höchster Qualität, ansonsten mit den bei Installation gegebenen Standardeinstellungen (es wurde nichts in den Farbprofilen etc. geändert).

Meine Frage ist nun: wie kann man es hinbekommen, dass alle Drucker auch die gleiche Farbe ausdrucken?

Ich hoffe, ihr habt eine Lösung.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
X

Drucker drucken bei gleichem Dokument eine andere Farbe?!

Reproide
Beiträge gesamt: 21

22. Okt 2010, 10:46
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #454842
Bewertung:
(4074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yoeyong

Jeder Druckerhersteller macht mit der Farbe was er für richtig hält. Einstellungen im Druckertreiber und Druckerprofile spielen eine große Rolle. Deshalb drucken alle Drucker verschieden. Das ist ganz normal. Verschiedene Papiersorten, Tinten und Toner spielen auch eine Rolle.

Genauso ist es bei Monitoren. Wenn Monitore nicht kalibriert sind und in der Software nicht einen bestimmten Druckprozess simulieren, leuchten sie in verschiedensten Farben. Bei dem einen grün, beim anderen Türkis, beim nächsten Blau.

Dies kann man recht gut anpassen, falls man viel Zeit und Geld investiert und alle Geräte kalibriert, oder kalibrieren lässt. Wenn man es selber machen möchte braucht man viel Zeit, teure Meßgeräte und teure RIP-Software. In diesem Fall wäre es hilfreich wenn man vorher dieses Forum auswendig lernt.

Die einfachste Lösung wäre mal im Druckertreiber nach Farbeinstellungen zu suchen und dort ein bischen rumzuspielen, bis die Farbe und Helligkeit zumindest einigermaßen ähnelt.

Wenn das Dokument nur grau gedruckt werden soll, gibt es in den Einstellungen des Druckertreibers meistens die Option "Graustufen". Damit zwingt man den Drucker nur mit schwarzer Farbe zu drucken.

LP


als Antwort auf: [#454831]

Drucker drucken bei gleichem Dokument eine andere Farbe?!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19207

22. Okt 2010, 12:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #454859
Bewertung:
(4040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da es mir zu mühsam wäre auf die Colrmanagement betreffende , eigentliche Lösung des ganzen einzugehen, hier ein kurzer, pragmatischer Tipp:

Antwort auf [ joeyoung ] Bei meinem Chef, der einen Oki C110 hat, sind die Farben des Ausdrucks genauso, wie sie sein sollten. Sein Drucker kann aber nicht randlos drucken, deshalb soll es möglich sein, dieses Dokument in gleicher Farbe auch auf den anderen Druckern zu drucken.

Der OKI kann mehr als A4:
Zitat Formate: PapierA4, A5, B5, unterstützte benutzerdefinierte Formate: 92 – 216 mm x 184 – 356 mm

aus Oki Homepage, Technische Daten C110

Somit einfach A3 Papier in ein passendes Format schneiden, dem Drucker per Einzelbaltteinzug (hoffe er hat einen) diese zukommen lassen und glücklich sein ;-)


als Antwort auf: [#454831]