[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Durch Referenz importiere Dateien automatisch in Dokument kopierte Dateien umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Durch Referenz importiere Dateien automatisch in Dokument kopierte Dateien umwandeln

Elita
Beiträge gesamt: 38

25. Mär 2010, 11:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte, wenn ich Dokumente archiviere, die Bilder, die in dem Dokument vorkommen nicht mehr als Referenzdateien in dem Dokument haben; die Bilder sollen in das Dokument kopiert werden. Ich habe schon im Handbuch und in der Hilfe nachgesehen, aber leider keinen Eintrag gefunden ob es möglich ist, das per „Knopfdruck“ zu machen. Ich muss jedes Bild löschen und noch einmal in das Dokument kopieren. Hat das Dokument viele Bilder, ist das natürlich richtig viel Arbeit…

Kann mir jemand mitteilen, ob eine schnellere Übernahme der Bilder in FrameMaker 8 überhaupt möglich ist? Und wenn ja, wie funktioniert es?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Rita
X

Durch Referenz importiere Dateien automatisch in Dokument kopierte Dateien umwandeln

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

25. Mär 2010, 11:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #437664
Bewertung:
(3909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum würde das jemand machen wollen? Die häufigere Frage ist die nach dem umgekehrten Prozess...

Wenn es um die Weitergabe der Dateien samt Grafiken geht, gibt es bessere Methoden, bei denen Buch, Dateien und alle referenzierten Dateien in einen neuen Ordner kopiert werden.

Also: Was ist eigentlich beabsichtigt?

Schöne Grüße,

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#437644]

Durch Referenz importiere Dateien automatisch in Dokument kopierte Dateien umwandeln

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3280

25. Mär 2010, 12:26
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #437677
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Elita ] ich möchte, wenn ich Dokumente archiviere, die Bilder, die in dem Dokument vorkommen nicht mehr als Referenzdateien in dem Dokument haben…


Hallo Rita,

ich kann mich da Michaels Frage nur anschließen. Archivierung ist sicherlich ein Punkt, wo man sagt "ich möchte alles beisammen haben", insofern ist dein Ansatz verständlich. Andererseits ist das eine Einbahnstraße, denn aus den eingebetteten Grafiken werden nie wieder bearbeitbare Originale, insofern ist mit diesem Archiv niemandem wirklich geholfen, FALLS es denn mal ausgegraben wird.

Viel besser, weil es genau dem angestrebten Zweck dient, ohne die Dateifunktion zu zerstören: Bruce Fosters Archive Plugin, zu finden unter http://home.comcast.net/...e.foster/Archive.htm.

Prüf mal, ob das den Zweck nicht besser erfüllt. Ich behaupte: ja :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#437644]

Durch Referenz importiere Dateien automatisch in Dokument kopierte Dateien umwandeln

Klaus Müller
Beiträge gesamt: 18

26. Mär 2010, 01:12
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #437758
Bewertung:
(3874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Elita ] ich möchte, wenn ich Dokumente archiviere, die Bilder, die in dem Dokument vorkommen nicht mehr als Referenzdateien in dem Dokument haben; die Bilder sollen in das Dokument kopiert werden.

Antwort auf [ michaelmh ] Warum würde das jemand machen wollen?

Ich hatte kürzlich dieselbe Anforderung eines Kunden mit folgender Erläuterung:
Die Dokumentation verschiedener Produkte wird modular via feingranularer Texteinschübe erstellt. Alles fein strukturiert und modulweise versioniert. Erforderlich ist aber, eine zum Zeitpunkt X veröffentlichte/ausgelieferte Publikation eines Produkts bearbeitbar zu archivieren. Dies ist schlichtweg nicht möglich, wenn die referenzierten Module fortwährend geändert werden.

Die entsprechende Archivierungsfunktion hab ich in dem (kostenpflichtigen) Script "Pack & Go" http://www.i-frame.itl.info/...se-pack/pack-go.html implementiert. (Die Funktion ist in der Doku allerdings noch nicht berücksichtigt.)


als Antwort auf: [#437644]

Durch Referenz importiere Dateien automatisch in Dokument kopierte Dateien umwandeln

Klaus Müller
Beiträge gesamt: 18

26. Mär 2010, 01:24
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #437759
Bewertung:
(3872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab nochmal kurz über die Anforderung/Argumentation (meines Kunden) nachgedacht.
Natürlich wäre die Anforderung, bearbeitbare Archiv-Versionen einer Publikation X zu haben, auch gegeben, wenn die Dokumente (mit Grafik-/Text-Einschüben) unter Beibehaltung der Referenzen entsprechend abgelegt werden.
Diesbezüglich wäre m.E. (für meinen Kunden) auch eine Lösung wie Bruce Foster's Archive oder die Standard-Funtionalität von Pack & Go ausreichend gewesen.

Letztendlich wollte er aber dann doch die "Alle Objekte eingebunden"-Lösung haben ...


als Antwort auf: [#437758]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/