[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD Ebenen im EPS exportieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ebenen im EPS exportieren?

edde
Beiträge gesamt: 170

23. Nov 2021, 13:18
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass der Corel Designer auch in der aktuellen Version keine Ebenen in ein EPS exportieren kann?
Ich habe eine Datei mit Ebenenm, die verschwinden aber beim Exportieren; das EPS enthält jedenfalls keine mehr.

Die Exportoptionen bieten nichts dergleichen an, also vermute ich, dass Ebenen im EPS Standard wären.Illustrator kanns ja auch.

Weiß jemand Rat?

liebe Grüße aus'm Ländle – Edde
X

Ebenen im EPS exportieren?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5053

23. Nov 2021, 15:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #581817
Bewertung:
(2587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von edde Illustrator kanns ja auch.


Hallo edde,

nö. Illustrator kann's auch nicht. Der kann's nur scheinbar:
Illustrator packt seinen eigenen Code huckepack zum EPS dazu, sodass in Illustrator beim Öffnen einer EPS-Datei aus Illustrator nur der Illustrator-Code mit den Ebenen benutzt wird.

Wenn Du Dir mal den Code einer EPS-Datei aus Illustrator in einem Texteditor anschaust, dann kannst Du sehen, dass im Abschnitt:

Code
%AI9_PrivateDataBegin 

Code
%AI9_PrivateDataEnd 


der Illustrator-Code versteckt sein muss.

Entfernst Du den nämlich und schickst beide EPS-Dateien durch den Acrobat-Distiller, die nicht-editierte und die editierte Version, kommt exakt das gleiche PDF als Ergebnis heraus. Von Ebenen ist da keine Spur. Die stecken im oben erwähnten Abschnitt, im Privaten.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#581810]

Ebenen im EPS exportieren?

edde
Beiträge gesamt: 170

29. Nov 2021, 14:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #581857
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Resultat für mich aber dasselbe: Ein Illu-EPS kann später wieder geöffnet werden und die Ebenen sind enthalten.
Für meine Anforderung ist das wichtig. Ob das als EPS oder als AI (mit EPS-Mütze auf) funktioniert, muss mir egal sein.

Aber ich weiss nun, dass für diese Anforderung an Illu kein Weg vorbei geht.

Danke!

liebe Grüße aus'm Ländle – Edde


als Antwort auf: [#581817]

Ebenen im EPS exportieren?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5053

1. Dez 2021, 12:03
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #581868
Bewertung:
(2218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja. Corel Designer müsste dann auch seinen eigenen Code in einem privaten Abschnitt der EPS-Datei unterbringen können. Diese Funktionalität scheint aber zu fehlen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#581810]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag