[GastForen Archiv Adobe Freehand Effekte umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Effekte umwandeln

CS
Beiträge gesamt: 28

22. Feb 2005, 09:13
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
ich habe ein Objekt (zB ein Polygon) mit einem Verkrümmungs-Effekt belegt und möchte nun, dass dieser Effekt "aufgelöst" und mein Polygon zu dem entstandenen Element wird, um zB einzelne Punkte zu bearbeiten oder Pfadoperationen darauf anzuwenden.
ich hab auch das Gefühl, ich haett das schon mal gemacht, aber vielleicht war das Illu. Jedenfalls finde ich keine passende Funktion. Kann mir jemand einen Tipp geben. ich arbeiten mit FH MX auf OS X.

Gruß Cathrin
X

Effekte umwandeln

edde
Beiträge gesamt: 172

22. Feb 2005, 10:33
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #146817
Bewertung:
(2209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Cathrin

ich bin erschüttert! In früheren Versionen konnte man sowas mit entgruppieren oder trennen erledigen - ich habs auch nicht gefunden. Wenn du das Teil aber abwärtskompatibel abspeicherst (z.B. Freehand 9 - da gabs den Effekt noch nicht) und das Ergebnis wieder in MX öffnest, hast du’s...

:o) Edde


als Antwort auf: [#146779]

Effekte umwandeln

CS
Beiträge gesamt: 28

22. Feb 2005, 10:50
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #146828
Bewertung:
(2209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Edde,

als du von trennen sprachst, da kams mir irgendwie wieder. allerdings meinst du mit "trennen" "teilen"?

jedenfalls hab ich es nochmal mit "attribute trennen" versucht und FH hats gemacht. zwar hatte ich dann kontur und füllung einzeln, aber ich hab mich für die kontur entschieden und die entsprechende Füllung wieder hinzugefügt. damit ich mir nicht die größe verhaue.
Hat vielelicht noch jemand eine Idee wies geht, oder gehts wirlkich nicht oder nicht mehr?

gruß Cathrin


als Antwort auf: [#146779]

Effekte umwandeln

incus
Beiträge gesamt: 30

22. Feb 2005, 11:12
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #146841
Bewertung:
(2209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich benötige diese Funktion öfters um anschliessend einzelne Elemente bearbeiten zu können. In Freehand MX 11.02 musst du die Gruppe mit dem Effekt anwählen und anschliessend "Umschalt" "Befehl" und "G" für gruppieren rückgängig wählen. 2 mal übrigens, da beim Ersten gruppieren rückgängig nur die Anfangs- und Endform "gelöst" werden. Dannach kannst du alle Elemente einzeln bearbeiten. Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

Gruss
incus


als Antwort auf: [#146779]

Effekte umwandeln

edde
Beiträge gesamt: 172

22. Feb 2005, 11:13
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #146842
Bewertung:
(2209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Cathrin...

richtig, mit trennen meinte ich teilen. Hast du’s mal mit "modifizieren/extrudieren/extrudieren auslösen" versucht?

? Edde


als Antwort auf: [#146779]

Effekte umwandeln

CS
Beiträge gesamt: 28

22. Feb 2005, 11:36
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #146857
Bewertung:
(2209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Edde
meinst du ich soll erst eine Extrusion auf mein Objekt anwenden, dann die Extrusion auslösen, entgruppieren und dann den rest wegschmeissen? ... jedenfalls funktioniert das. Ich kann die extrusion nicht auslösen ohne vorher eine erstellt zu haben (die sollten einfach eine funktion namens "effekt auslösen" oder "umwandeln" einbauen ... egal, vergiss es wieder ... ;-)))

@incus
leider funktioniert das mit dem entgruppieren-entgruppieren bei mir nicht, jedenfalls nicht mit dem verkrümmungseffekt. wenn ich entgruppiere, dann erhalte ich nur die bearbeitungspunkte des erstellten polygons und beim weiteren entgruppieren passiert gar nichts mehr. ich glaub aber, dass ich das bei einem anderen effekt mal so gemacht habe, aber frag mich nicht mehr welcher.

gruß Cathrin


als Antwort auf: [#146779]

Effekte umwandeln

incus
Beiträge gesamt: 30

22. Feb 2005, 12:33
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #146891
Bewertung:
(2209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry Cathrin

Ich dachte du meinst mit Verkrümmungseffekt die Verkrümmung mittels Umhüllungsfunktion, denn dort funktioniert das gruppieren rückgängig wenn die Umhüllung freigegeben wird.
Leider weiss ich keinen weiteren Tip.
Gruss
incus


als Antwort auf: [#146779]

Effekte umwandeln

Lee
Beiträge gesamt: 80

23. Feb 2005, 09:10
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #147206
Bewertung:
(2209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi CS,

wenn Du das Polygon ungruppiert hast, wähle einfach noch "Modifizieren" > "Attribute trennen" und entgruppiere die dadurch entstandenen Zeichenwege erneut. Das Polygon als solches ist dann aber nicht mehr vorhanden.

Gruss Lee


als Antwort auf: [#146779]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!