Hallo!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich beschreibe meine Aufgabe und stelle anschließend Fragen:
Ich habe das Forum nach meiner Aufgabenstellung durchsucht und (noch) nichts Passendes gefunden.
Ich verwende Indesign CS4, englisch, und Windows XP, deutsch.
Ich habe ein Buch-Projekt angelegt:
* Der Textteil (Hauptteil) besteht aus Einzelseiten (nur rechte Seiten) und
* der Anlageteil besteht aus Doppelseiten (rechte und linke Seiten, gespiegelt).
Arbeit mit Dateien:
* Textteil: Eine Datei enthält jeweils ein Kapitel mit Unterkapiteln.
* Anlageteil: Eine Datei enthält jeweils nur ein Unterkapitel.
Es gibt Verweise vom Textteil zum Anlageteil und umgekehrt.
Die Numerierung der Seiten des Buchs haben diese Einstellungen (book page numbering options):
* continue on next odd page (bei nächster ungerader Seite fortsetzen)
* insert blank page (leere Seite einfügen)
Frage 1:
* Das Einfügen/Auffüllen mit einer leeren Seite und Fortsetzen bei einer ungeraden Seite ist bei Doppelseiten im Anlageteil wie gewünscht.
* Aber: Ich möchte dieses Verhalten bei Einzelseiten im Textteil unterbinden. Dort hätte ich gerne: continue from previous document, kein: insert blank page (bei vorigem Dokument fortsetzen, kein Einfügen einer leeren Seite)
Wenn im Textteil mit Einzelseiten ein Kapitel nur eine einzige Seite umfaßt, so wird bisher mit einer leeren Seite aufgefüllt und mit der nächsten ungeraden Seite fortgesetzt. Bei Einzelseiten ist das nicht sinnvoll.
Wie kann ich das so einstellen, daß Einzel- und Doppelseiten bei der Seitennumerierung unterschiedlich behandelt werden?
Frage 2:
Gibt es ein Skript, daß allgemein erkennt, daß eine Datei eines Buchprojekts eine ungerade Anzahl Seiten enthält? Dann könnte man evtl. per Skript eine leere Seite einfügen.
Frage 3:
Wenn ich eine Datei des Buchprojekts zwecks besserer Organisation (auf der Festplatte) umbenennen möchte, muß ich die Datei aus dem Buchprojekt entfernen, dann umbenennen, dann ins Buchprojekt wieder einfügen und dann sämtliche Verweise nachträglich neu setzen? Geht das auch ohne Neu-Setzen der Verweise?
Danke für Eure Mühe! - Georg