[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Einzel-/Doppelseiten gemischt, automat. leere Seiten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Einzel-/Doppelseiten gemischt, automat. leere Seiten

Georg_E
Beiträge gesamt: 4

24. Aug 2010, 09:03
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich beschreibe meine Aufgabe und stelle anschließend Fragen:

Ich habe das Forum nach meiner Aufgabenstellung durchsucht und (noch) nichts Passendes gefunden.

Ich verwende Indesign CS4, englisch, und Windows XP, deutsch.

Ich habe ein Buch-Projekt angelegt:

* Der Textteil (Hauptteil) besteht aus Einzelseiten (nur rechte Seiten) und

* der Anlageteil besteht aus Doppelseiten (rechte und linke Seiten, gespiegelt).

Arbeit mit Dateien:

* Textteil: Eine Datei enthält jeweils ein Kapitel mit Unterkapiteln.

* Anlageteil: Eine Datei enthält jeweils nur ein Unterkapitel.

Es gibt Verweise vom Textteil zum Anlageteil und umgekehrt.

Die Numerierung der Seiten des Buchs haben diese Einstellungen (book page numbering options):

* continue on next odd page (bei nächster ungerader Seite fortsetzen)

* insert blank page (leere Seite einfügen)

Frage 1:

* Das Einfügen/Auffüllen mit einer leeren Seite und Fortsetzen bei einer ungeraden Seite ist bei Doppelseiten im Anlageteil wie gewünscht.

* Aber: Ich möchte dieses Verhalten bei Einzelseiten im Textteil unterbinden. Dort hätte ich gerne: continue from previous document, kein: insert blank page (bei vorigem Dokument fortsetzen, kein Einfügen einer leeren Seite)

Wenn im Textteil mit Einzelseiten ein Kapitel nur eine einzige Seite umfaßt, so wird bisher mit einer leeren Seite aufgefüllt und mit der nächsten ungeraden Seite fortgesetzt. Bei Einzelseiten ist das nicht sinnvoll.

Wie kann ich das so einstellen, daß Einzel- und Doppelseiten bei der Seitennumerierung unterschiedlich behandelt werden?

Frage 2:

Gibt es ein Skript, daß allgemein erkennt, daß eine Datei eines Buchprojekts eine ungerade Anzahl Seiten enthält? Dann könnte man evtl. per Skript eine leere Seite einfügen.

Frage 3:

Wenn ich eine Datei des Buchprojekts zwecks besserer Organisation (auf der Festplatte) umbenennen möchte, muß ich die Datei aus dem Buchprojekt entfernen, dann umbenennen, dann ins Buchprojekt wieder einfügen und dann sämtliche Verweise nachträglich neu setzen? Geht das auch ohne Neu-Setzen der Verweise?

Danke für Eure Mühe! - Georg
X

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1074

24. Aug 2010, 12:22
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #449685
Bewertung:
(6924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Georg_E ] * Der Textteil (Hauptteil) besteht aus Einzelseiten (nur rechte Seiten) und
* der Anlageteil besteht aus Doppelseiten (rechte und linke Seiten, gespiegelt).

[…] Bei Einzelseiten ist das nicht sinnvoll.

Moin Georg,

überdenke besser Deine Einstellungen, da die das Problem verursachen: Einzelseiten für ein Buch sind nie sinnvoll, ein Buch hat immer Doppelseiten bzw. jedes Blatt hat eine Vorder- und eine Rückseite. Die Seiten sind auch dann anzulegen, wenn eine frei bleibt, weil das Buch sonst nicht auszuschießen ist.
Weniger Mühe hättest Du sicherlich, wenn Du nicht jedes Kapitel (teils anscheinend eine einzige Seite) in eine eigene Datei packst, sondern ein Dokument für das gesamte Werk anlegst. Diese Aufteilerei ist im allgemeinen nur unnötige Mehrarbeit (sagen mir meine 15 Jahre Bucherfahrung).

Grüße
Johannes

als Antwort auf: [#449656]

Georg_E

24. Aug 2010, 13:38
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #449703
Bewertung:
(6911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes!

Danke für Deine Stellungnahme.

Ich selbst bin kein Grafiker. Das Buch ist eine private Chronik, welche in einem Kopierladen gedruckt wird. - Ich habe Respekt vor Deiner Erfahrung. Deine Empfehlung paßt leider nicht gut zu meiner Aufgabe.

Mein erster Weg war, den Textteil mit Einzelseiten in einer einzigen Datei zu verwenden. Aber Indesign CS4 arbeitete auf meinem Computer mit AMD Sempron, 1800 MHz, unbrauchbar langsam. Nach jedem Wort vergingen Sekunden zum Verschieben des nachfolgenden Texts, welche bisher etwa 50 Seiten umfaßt. – Zudem war es so, daß jedes Kapitel mit einer neuen Seite begann. – Und das Übernehmen der Nummern der automatisch numerierten Kapitelüberschriften in die Kopfzeile per „running header“ („master page“) klappte mit einer einzelnen Datei auch nicht. Aber „chapter number“ für die Kopfzeile mit einzelnen Dateien pro Kapitel macht, was es verspricht.

Ich experimentierte mit „update page numbers“. Ich machte 2 Durchläufe:

1) „continue on next odd page“, „insert blank page“: die Seite des Anhangs mit Doppelseiten werden wie gewünscht bei Bedarf mit Leerseiten aufgefüllt.

2) Im Textteil mit Einzelseiten lösche ich die eingefügten Leerseiten wieder, schalte „book page numbering options“ auf „continue from previous document“ und starte erneut „update page numbers“.

Das führt zwar zum Ziel, ist jedoch umständlich.

Mal sehen, wer mir hier noch helfen kann. - Georg

als Antwort auf: [#449685]

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1074

24. Aug 2010, 14:08
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #449707
Bewertung:
(6890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Georg,

ja, wenn das so ist (Kopierladendruck und gemächliche Hardware), dann scheinen Einzelseiten(-dokumente) in der Tat der bessere Weg.

Grüße
Johannes

als Antwort auf: [#449703]

@Johannes: danke für Verständnis

Georg_E

24. Aug 2010, 14:21
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #449711
Bewertung:
(6885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes!

Danke für die schnelle Reaktion. Deine Anteilnahme an meinem technischen Problem spricht für Dich.

Eigentlich wäre mir ein Lösungsvorschlag tatsächlich lieber als so viel Verständnis, daß ich mit einem lahmen Computer etwas erstelle, was im Kopierladen gedruckt wird.

Tschüß! - Georg

als Antwort auf: [#449707]
(Dieser Beitrag wurde von Georg_E am 24. Aug 2010, 14:21 geändert)

mk-will
Beiträge gesamt: 1264

24. Aug 2010, 15:35
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #449725
Bewertung:
(6837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg,

Frage 1 & 2:
InDesign bringt alle benötigten Funktionen mit (siehe Buchpalettenmenü, Seitennummerierungsoptionen).

Frage 3:
Du kannst erst eine Kopie der Datei anlegen (mit dem neuen Namen) und dann in der Buchpalette die "alte" Datei anklicken, um dann im Buchpalettenmenü per "Dokument ersetzen" die Dateien auszutauschen.
Ob die Verweise automatisch angepaßt werden, weiß ich nicht. Ich habe das nicht ausprobiert.

Gruß
Stephan

als Antwort auf: [#449656]

Georg_E

24. Aug 2010, 15:54
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #449731
Bewertung:
(6830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan!

Danke für Deine Antwort.

Wo kann ich im „Buchpalettenmenü“ in den „Seitennummerierungsoptionen“ eine Unterscheidung treffen, auf welche Seiten sich eine bestimmte Numerierungsoption auswirkt?

Die Einstellungen dort wirken sich auf alle Seiten des Buchprojekts aus.

Mein Ziel:

* Einzelseiten (Textteil) des Buchs mit Option „continue from previous document“, ohne „insert blank page“

* Doppelseiten (Anhang) des Buchs mit Option „continue on next odd page“, mit „insert blank page“

Das wäre freundlich von Dir, wenn Du mir sagt, wo genau ich diese beiden unterschiedlichen Verhaltensweisen jeweils für eine Auswahl von Seiten einstelle.

Änderung eines Dateinamens: Wenn ich das so durchführe, wie Du vorschlägst, gehe sämtliche Verweise (von Seiten anderer Dateien) zu Seiten in der umbenannten Datei verloren. - Wenn ich z.B. 10 Anhangsseiten habe, die auf Seiten in der umbenannten Datei verweisen, muß ich sämtliche Verweise Stück für Stück neu setzen.

Danke. - Tschüß! - Georg

als Antwort auf: [#449725]
(Dieser Beitrag wurde von Georg_E am 24. Aug 2010, 15:56 geändert)

mk-will
Beiträge gesamt: 1264

24. Aug 2010, 16:28
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #449741
Bewertung:
(6819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg,

die Funktion, die Dir vorstellst, gibt es so in ID CS4 nicht.

Lösung:
Bucheinstellung "Seitennummerierungsoptionen" auf "Von vorherigem Dokument fortfahren" einstellen und in der jeweiligen Kapiteldatei die gewollte Anzahl Seiten von Hand einrichten.

Ob es sich lohnt, dafür ein Script zu basteln?
Zumal - wie Du schreibst - Dein Rechner nicht der schnellste ist.

Zitat Änderung eines Dateinamens: ...

Also nicht nachträglich umbennen.

Gruß
Stephan

als Antwort auf: [#449731]
X