[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

gatti
Beiträge gesamt: 98

4. Jul 2014, 13:19
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte ( AI CS5) ausgewählte Flächen auf Shirts mit kleinen Perlen bestücken. Dies funktioniert ganz gut mit dem Musterpinsel, ist jedoch mit viel Aufwand verbunden.
Habe jetzt ein Muster aus diesen Perlen erstellt, nur liegen diese dann am Flächenrand unterhalb der Linie.
Der äußere Perlenrand soll also auch als "ganz" Perle simuliert werden, so sind die Perlen immer "abgeschnitten".
Als Beispiel:
Ich möchte den Buchstaben "T" mit diesem Perlenmuster füllen, die Perlen, die dann am Rand abgeschnitten werden, sollen aber noch sichtbar bleiben????

Danke im Voraus.........wenn nicht zu kompliziert beschrieben...

gatti
X

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

4. Jul 2014, 15:55
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #529336
Bewertung:
(6051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du möchtest uns davon ganz dringend ein Bild zeigen.


als Antwort auf: [#529315]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

gatti
Beiträge gesamt: 98

5. Jul 2014, 13:24
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #529344
Bewertung:
(5986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

nicht ganz dringend..........aber jetzt,

https://www.otto.de/p/buffalo-t-shirt-406715775/#variationId=406715717

so etwas möchte ich innerhalb einer Fläche darstellen, entweder Pailetten, Nieten, Strassglitzersteinchen,Perlen etc....
Wie schon gesagt, klappt mit dem Musterpinsel ganz gut, ist aber sehr mühsam.
Beim Füllen von einem Muster wird aber die innere und äußere Pailettenreihe verschluckt, abgeschnitten, wie auch immer....
Hier benötige ich eine Lösung.

LG,

gatti


als Antwort auf: [#529336]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

5. Jul 2014, 15:19
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #529345
Bewertung:
(5959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann mir schon vorstellen, was Du machen willst, aber nicht, was Du vor der Nase hast.


als Antwort auf: [#529344]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2825

5. Jul 2014, 19:04
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #529354
Bewertung:
(5917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gatti,

wenn ich mir Deine Vorlage anschaue, dann fällt auf, dass die äußeren Plättchen wie auf einer Perlschnur aufgereit sind. Du könntest daher einen Musterpinsel erstellen und diesen auf die Kontur anwenden.
Damit kommst Du dem gewünschten Ergebnis schon ein Stück näher. Wenn Du zusätzlich Unregelmäßigkeiten anbringen möchtest, kommst Du um das Platzieren von einzelnen Objekten wohl nicht herum.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#529345]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

gatti
Beiträge gesamt: 98

5. Jul 2014, 19:30
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #529356
Bewertung:
(5905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter und Monika,

ja, mit dem Musterpinsel klappt es super, nur sind bei meinen Projekten die Flächen viel Größer(ca.20 cm) da wäre ein Füllen mit dem Muster sicherlich einfacher.........
Ich versuche mal eine Mischug aus beiden Möglichkeiten, sodass ich mit dem Musterpinsel die "abgeschnittenen" Pailetten, die ich als Muster eingefügt habe,überdecke.

Danke!

gatti


als Antwort auf: [#529354]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

5. Jul 2014, 21:16
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #529358
Bewertung:
(5874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach, um das Problem geht es.
hier eine Lösung: http://www.vektorgarten.de/pf-schneiden.html

Ich frag mich immer noch, was so schwer daran ist, einen Screenshot zu posten ...


als Antwort auf: [#529356]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

gatti
Beiträge gesamt: 98

5. Jul 2014, 21:27
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #529360
Bewertung:
(5870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

nein, einen Screenshot zu posten ist sicherlich nicht das Problem!
Nur hätte ich die "Baustelle" erst einmal wieder nachstellen müssen, da fand ich den Link doch hilfreicher.

Danke für Deinen Link, werde ich ausprobieren!


als Antwort auf: [#529358]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

kkauer
Beiträge gesamt: 661

5. Jul 2014, 22:17
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #529361
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Hallo gatti,

wenn ich mir Deine Vorlage anschaue, dann fällt auf, dass die äußeren Plättchen wie auf einer Perlschnur aufgereit sind. Du könntest daher einen Musterpinsel erstellen und diesen auf die Kontur anwenden.
Damit kommst Du dem gewünschten Ergebnis schon ein Stück näher. Wenn Du zusätzlich Unregelmäßigkeiten anbringen möchtest, kommst Du um das Platzieren von einzelnen Objekten wohl nicht herum.

Viele Grüße Peter


Musterpinsel war doch ursprünglich bereits erwähnt/ausgeschlossen. Daher verstehe ich deinen "Hinweis" nicht wirklich …


als Antwort auf: [#529354]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2825

6. Jul 2014, 10:50
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #529369
Bewertung:
(5758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

Zitat Musterpinsel war doch ursprünglich bereits erwähnt/ausgeschlossen.


ich kann aus dem bisher gesagten nicht erkennen, dass die Verwendung von Musterpinseln ausgeschlossen sein soll.

Zitat Wie schon gesagt, klappt mit dem Musterpinsel ganz gut, ist aber sehr mühsam. Beim Füllen von einem Muster wird aber die innere und äußere Pailettenreihe verschluckt, abgeschnitten, wie auch immer....


Gatti spricht von einem Musterpinsel und im folgenden Satz, davon, dass sein Muster am Rand abgeschnitten wird. Daraus schließe ich, dass er den Begriff Musterpinsel falsch verwendet und es sich tatsächlich um ein Flächenmuster handelt.

Daher mein Gedanke zusätzlich zu dem Flächenmuster die Kontur mit einem Musterpinsel (Pinselpalette) zu belegen, dann werden die Formen dort nicht beschnitten.

Monikas Methode habe ich wegen Zeitmangel noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#529361]

Elemente aus Muster abgeschnitten an der Begrenzung der Fläche

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2825

6. Jul 2014, 11:44
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #529372
Bewertung:
(5743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gatti,

mein Ergebnis würde dann beispielsweise so aussehen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#529369]
Anhang:
Bildschirmfoto 2014-07-06 um 11.40.08.png (237 KB)
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300
g/aktuell.php?t=Schutz+vor+Fake-Shops+mit+Verbraucherschild.de&read_article=6822" title="mehr lesen" target="_parent">mehr
-->

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Hier Klicken

Neuste Foreneinträge


Exakte (1:1) Übernahme von Zeichnung als Kontur

Dokument mit nur Text in 100% Schwarz in gedrucktem Buch gerastert

Pantonefarben in InDesign

Verknüpfungsinformationen auslesen

Farben beim Erstellen von PDF ausschließen möglich? (stattdessen Sonderfarbe)

Barrierefreiheit in indesign 2022: figure-Tags haben als Attributobjekt "block" statt "inline"?

Erstes Zeichen nach Einsetzen wird ignoriert

Hyperlinkpalette zeigt im Status rot obwohl der Link funktioniert

Wie kann man so eine 'zerknautschte' Schrift erstellen

Versal ß = SS - läßt sich das abstellen?
medienjobs