Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Erste HTML5 Publication live

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erste HTML5 Publication live

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

25. Mai 2016, 17:19
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(10026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

QuarkXPress 2016 bietet ja die Möglichkeit, z.B. aus Printlayouts HTML5 Publikationen zu erstellen. Das sind App-ähnliche Exporte, die in allen modernen Browsern laufen.

Heute hat in der QuarkXPress-Facebook Gruppe ein Kunde eine URL einer HTML5 Publikation gepostet: http://ingenios-books.co.uk

Leider nur eine Seite (so dass die Navigationsleiste unten ein wenig überflüssig ist ;-), zeigt aber ein paar Buttons und eine Scroll Areas.

Vielleicht interessant, sich das mal anzusehen (oder den Sourcecode zu analysieren)?

Danke
Matthias
X

Erste HTML5 Publication live

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

25. Mai 2016, 17:48
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #549923
Bewertung:
(10015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

wenn ich die Seite aufrufe, erhalte ich die Meldung (ohne Punkt, jedoch mit einem (1) Komma (,): "Cookies deaktiviert Der Reader erfordert Cookies Aktivieren Sie Cookies, um auf den Reader zuzugreifen".

Aktiviere ich dann nur für das Betrachten (!) der Seite die Cookies, dann sehe ich nur eine weiße Seite (Safari Version 9.1.1).

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#549919]

Erste HTML5 Publication live

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

26. Mai 2016, 08:35
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #549929
Bewertung:
(9886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

viele Websites funktionieren nur mit Cookies. Es reicht, in Safari einzustellen, dass nur Cookies der Website akzeptiert werden:
http://fs5.directupload.net/.../160526/jvqkdi8v.png

Danach funktioniert das bei mir mit Safari 9.1.1 unter Yosemite:
http://fs5.directupload.net/.../160526/2fpci7o4.png

Das OS sollte eigentlich keinen Unterschied machen, welches OS setzt du ein?

Und hast du mal ein wenig gewartet? Vielleicht ist das ja ein langsamer Server?

Ansonsten, die Testversion von QuarkXPress 2016 erlaubt auch den HTML5 Export, einfach lokal ausprobieren.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#549919]

Erste HTML5 Publication live

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

26. Mai 2016, 10:17
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #549932
Bewertung:
(9855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

Antwort auf: Vielleicht interessant, sich das mal anzusehen (oder den Sourcecode zu analysieren)?


auf dieser einen Seite passiert ja eigentlich nichts. Umso mehr wundert mich, dass dafür schon jede Menge CSS generiert wird:
a) extern
b) im Header
c) auch inline beim Element

Ein Grundgedanke von HTML5 sind ja nicht nur die vielen neuen Möglichkeiten mit CSS und Javascript, sondern auch die Tatsache, dass man von den vielen div-tags weg wollte.

Wenn ich mir jetzt den Code ansehe, habe ich alleine 1.400 Zeilen CSS im Header, dann div-tag im div-tag. Das eigentliche Block-Element wird als Inline-Element ausgeführt. Z.B. "The basics" in der Navigation sollte wahrscheinlich eher eine h2 sein …

InDesign ist da übrigens bei FixedLayout nicht besser! Hier werden zwar p-Elemente generiert, aber h1-h6 ignoriert. Das CSS landet inline, aber nicht noch zusätzlich im header.

Für den User bedeutet das in beiden Fällen: Entweder es passt oder es passt nicht. Falls es nicht passt, hast du keine Chance, da noch manuell einzugreifen. Schaaadee!


als Antwort auf: [#549919]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 26. Mai 2016, 10:18 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2016-05-26 um 10.08.57.png (33.3 KB)

Erste HTML5 Publication live

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

26. Mai 2016, 10:24
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #549934
Bewertung:
(9849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

von alleine passiert nichts, denn es wurden keine selbstabspielende Elemente erzeugt.

Du kannst auf die Thumbnails der Seiten klicken (Buttons), du kannst den Text scrollen etc.

Zitat Falls es nicht passt, hast du keine Chance, da noch manuell einzugreifen. Schaaadee!


Bei InDesign vielleicht nicht, bei QuarkXPress 2016 schon:
Denn du exportierst ja das Layout lokal (und nicht mit einem System, einem Portal oder einer Lösung).

Heißt: Der komplette HTML5-Sourcecode liegt lokal auf deiner Platte und kann von dir angepasst werden.
Und danach lädst du es auf deinen eigenen Server hoch.

Und wenn dir der Default-Webreader nicht gefällt: Einfach die JSON Datei anpassen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#549932]
(Dieser Beitrag wurde von mguenther am 26. Mai 2016, 10:26 geändert)

Erste HTML5 Publication live

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

26. Mai 2016, 10:44
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #549936
Bewertung:
(9826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Heißt: Der komplette HTML5-Sourcecode liegt lokal auf deiner Platte und kann von dir angepasst werden.
Und danach lädst du es auf deinen eigenen Server hoch.


Matthias, der Aufwand für eine Anpassung ist doch da viel zu hoch. Das CSS sollte in einer Datei liegen. Es sollten nur die Elemente als CSS generiert werden, die vom Standard-Browser-CSS abweichen. Es sollten Block-Elemente statt nur inline-Elemente verwendet werden. Wenn du das alles ändern willst, kannst du gleich alles in BBEdit schreiben und brauchst kein Quark ;-)

Antwort auf: Und wenn dir der Default-Webreader nicht gefällt: Einfach die JSON Datei anpassen.

Viell. solltet ihr noch schreiben, für wen das eigentlich gedacht ist. Ein erfahrener Entwickler nimmt sicherlich kein Quark. Ein Grafiker mit Grundkenntnissen in HTML & CSS kann kein JSON.

Und noch etwas:
Ich als Grafiker finde das ärgerlich, dass ihr (Adobe und Quark) eure Ergebnisse toll findet. Sei es nun eure HTML5 Pubklikation, Adobe Publish Online, Adobe Fixed Layout oder Muse. Macht doch mal etwas, wo die Leute wirklich was mit anfangen können und das nicht nur halb Gedacht ist!


als Antwort auf: [#549934]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 26. Mai 2016, 10:49 geändert)

Erste HTML5 Publication live

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

26. Mai 2016, 11:18
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #549937
Bewertung:
(9800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Das CSS sollte in einer Datei liegen.


Liegt es doch? Gerade mal ein Beispiel exportiert:

Code
<!DOCTYPE html> 
<html lang="en">
<head>
<meta charset="utf-8" />
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge,chrome=1"/>
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />

<link rel="stylesheet" href="webreader/stylesheets/app.css" />
<link rel="stylesheet" href="webreader/stylesheets/touch.css" />
<link rel="stylesheet" href="webreader/video-player/mediaelementplayer.css" />
<script src="webreader/vendor/l10n/l10n.min.js" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript" src="webreader/locale/localizations.js"></script>

<script src="webreader/vendor/yepnope/yepnope.1.5.4-min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="webreader/vendor/modernizr/modernizr.js" type="text/javascript"></script>

<title>App Studio</title>

<!-- iOS -->
<meta name="apple-mobile-web-app-title" content="App Studio">
<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes" />
<meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black-translucent" />

<link rel='apple-touch-icon' href='webreader/images/apple-touch-icon.png'/>

<!-- Windows 8 -->
<meta name="application-name" content="App Studio"/>
<meta name="msapplication-TileColor" content="#1f3f80"/>
<meta name="msapplication-TileImage"
content="webreader/images/apple-touch-icon-144x144.png"/>

</head>



Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Viell. solltet ihr noch schreiben, für wen das eigentlich gedacht ist. Ein erfahrener Entwickler nimmt sicherlich kein Quark. Ein Grafiker mit Grundkenntnissen in HTML & CSS kann kein JSON.


Genau, ein HTML5 Export aus QuarkXPress ist NICHT für Webentwickler gedacht. Auch nicht um Webseiten zu erstellen, sondern eben HTML5 Publikationen. Also z.B. thematisch in sich geschlossene Stories, wie z.B. bei interaktiven Content Marketing. Mit fixed Layouts mit Print-ähnlicher Präzision und Typografie erstellen will. Also Blocksatz, hängende Interpunktion, Initialen. Plus Interaktivität. Ohne zu coden. Und eben lokal, also ohne in einem Abo oder Pay-Per-View Modell gefangen zu sein.

Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Ich als Grafiker finde das ärgerlich, dass ihr (Adobe und Quark) eure Ergebnisse toll findet. Sei es nun eure HTML5 Pubklikation, Adobe Publish Online, Adobe Fixed Layout oder Muse. Macht doch mal etwas, wo die Leute wirklich was mit anfangen können und das nicht nur halb Gedacht ist!


Da kann man sich vortrefflich streiten (sollen wir das jetzt? ;-). Ich lese daraus, dass du damit nichts anfangen kannst. Ok. Auf der letzten IDUG, wo ich das gezeigt habe, waren die Print-Designer begeistert. Auch die zwei Webentwickler, die anwesend waren, und sich durch den Sourcecode gelesen haben. Und bis jetzt auch alle anderen in den Foren, in denen etwas dazu gelesen habe. Aber das ist vielleicht eine subjektive Wahrnehmung… :-)

Willst du es dir mal genauer ansehen?

Aber viel spannender find ich, was ist es denn, was du brauchst?
Und was es nicht schon irgendwo gibt? Responsive Websites? Ist eine großartige Automatisierungstechnologie für Webseiten. Gute WYSIWYG-Tools gibt es dazu mM. noch nicht. Wird meist handgecodet oder mit Breakpoints erstellt. Nichts für den Grafikdesiger, der kein HTML kann. Responsive ePubs? Hm, scheitert wahrscheinlich an den Readern bis ePub in den Browsern angekommen ist. Oder noch was spannenderes?

Danke
Matthias


als Antwort auf: [#549936]

Erste HTML5 Publication live

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

26. Mai 2016, 13:08
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #549940
Bewertung:
(9736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

Antwort auf: Liegt es doch?

Wir müssen schon bei dem Beispiel bleiben, dass online ist. Da hat es die CSS-Informationen an drei Stellen.

Antwort auf: sondern eben HTML5 Publikationen.

Was ich dir damit sagen wollte: Es reicht – Stand heute – auch nicht für mehr ;-)

Antwort auf: Da kann man sich vortrefflich streiten (sollen wir das jetzt? ;-). Ich lese daraus, dass du damit nichts anfangen kannst. Ok.

Ich kann aber auch mit Publish online und FixedLayout nichts anfangen. Also nein, wir streiten nicht :)

Antwort auf: Auf der letzten IDUG, wo ich das gezeigt habe, waren die Print-Designer begeistert. Auch die zwei Webentwickler, die anwesend waren, und sich durch den Sourcecode gelesen haben

Das mit den begeisterten Webentwicklern glaube ich nun wiederum nicht ;-)

Antwort auf: Aber viel spannender find ich, was ist es denn, was du brauchst?

Ihr könntet damit anfangen, semantisch korrektes HTML zu erzeugen und so den Output auch für andere Anwendungsfälle interessant zu machen.

Ansonsten: Ich geh jetzt grillen :) Yves Apel und ich haben bei den InDesign-Entwicklern Monate gebraucht, um HTML halbwegs dahin zu bekommen, wo es heute ist. Das können wir nicht im Forum klären.


als Antwort auf: [#549937]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 26. Mai 2016, 13:10 geändert)

Erste HTML5 Publication live

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

26. Mai 2016, 14:36
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #549942
Bewertung:
(9704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Hallo Matthias,
Ansonsten: Ich geh jetzt grillen :) Yves Apel und ich haben bei den InDesign-Entwicklern Monate gebraucht, um HTML halbwegs dahin zu bekommen, wo es heute ist. Das können wir nicht im Forum klären.

War das jetzt eine Einladung zu einer netten Diskussionsrunde und einem schönen Grillabend bei dir? Ich komme gerne!


als Antwort auf: [#549940]

Erste HTML5 Publication live

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

26. Mai 2016, 15:12
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #549943
Bewertung:
(9686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heute Abend? Das schaff ich nicht mehr ;-)

Nächstes Mal gerne
Matthias


als Antwort auf: [#549942]

Erste HTML5 Publication live

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

26. Mai 2016, 16:25
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #549944
Bewertung:
(9641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nächstes Mal gerne

Yves, wenn müsste ja Matthias einladen ;-) So nach dem Motto: Ich zahle die Flüge und die Steaks, ihr bringt das Bier und ein bisschen Wissen …


als Antwort auf: [#549943]

Erste HTML5 Publication live

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

27. Mai 2016, 09:17
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #549946
Bewertung:
(9400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ]
Antwort auf: Nächstes Mal gerne

Yves, wenn müsste ja Matthias einladen ;-) So nach dem Motto: Ich zahle die Flüge und die Steaks, ihr bringt das Bier und ein bisschen Wissen …

Auch gut!


als Antwort auf: [#549944]

Erste HTML5 Publication live

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

27. Mai 2016, 09:23
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #549947
Bewertung:
(9396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

Hast du eventuell einige offizielle Demo Daten, mit denen etwas herum experimentiert werden kann bzw. die ich für eigene Tests anpassen kann? Leider hatte ich in letzter Zeit keine XPress Kundendaten mehr und neu bauen ist etwas zu Zeitaufwendig.


als Antwort auf: [#549943]
X