[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Erste Zeile an Grundlinienraster ausrichten, andere nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erste Zeile an Grundlinienraster ausrichten, andere nicht

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

14. Jan 2003, 12:26
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(12134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

kennt InDesign eine Möglichkeit, nur die erste Zeile eines Absatzes am Grundlinienraster auszurichten, die folgenden dann nicht mehr?

Danke für Hinweise!
Thomas Reuter
X

Erste Zeile an Grundlinienraster ausrichten, andere nicht

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Jan 2003, 12:31
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #21262
Bewertung:
(12133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das funktioniert nur mit einem Absatz über die manuelle Aktivierung der Grundlinienzuordnung (Absatz markieren, Palette Absatz öffnen, Button Grundlinienraster anklicken), zeilenweise kann InDesign dies nicht. (Die erste Zeile muss dafür also ein eigener Absatz sein, zb. eine Überschrift...)
gruß, cg


als Antwort auf: [#21261]

Erste Zeile an Grundlinienraster ausrichten, andere nicht

T. Kaltschmidt
Beiträge gesamt: 94

15. Jan 2003, 17:23
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #21443
Bewertung:
(12133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ich gehört habe, soll dies aber ein Feature von Indesign 3 sein, welches sich zur Zeit im Entwicklungsstadium befindet.

Schöne Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#21261]

Erste Zeile an Grundlinienraster ausrichten, andere nicht

Celly
Beiträge gesamt: 69

15. Jan 2003, 17:50
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #21453
Bewertung:
(12133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Wozu sollte das gut sein?
2. Gibt das nicht ein wahnsinniges Durcheinander im Layout? (Da fehlt dannnur noch das «flicken» mit Grundlinienversatz...)


als Antwort auf: [#21261]

Erste Zeile an Grundlinienraster ausrichten, andere nicht

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

15. Jan 2003, 19:20
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #21464
Bewertung:
(12133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Celly:
ich möchte die erste Zeile in einem Textrahmen, der links neben einem anderen steht, genau auf derselben Höhe anfangen lassen wie die erste Zeile des anderen Textrahmens, der sih am Gundlinienraster orientiert. Das kann man natülcih von Hand machen - aber warum, wenn es eine andere Möglichkeit gibt?

Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#21261]

Erste Zeile an Grundlinienraster ausrichten, andere nicht

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

15. Jan 2003, 23:35
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #21478
Bewertung:
(12133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zwei Workarrounds:

1.
Mit der Ausrichten-Palette arbeiten und in den Textboxen als "Erste Grundlinie" einen fixen Wert geben

2.
Eine 2spaltige Textbox definieren und als "Erste Grundlinie" einen fixen Wert geben.

Herzliche Grüsse
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#21261]

Erste Zeile an Grundlinienraster ausrichten, andere nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jan 2003, 00:28
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #21488
Bewertung:
(12133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign hat mehr Funktionen als manch einer weiß. Man muss nur gewissenhaft danach suchen:
Wenn man die Tastaturbelegung bearbeitet, findet man im Menü "Text+Befehle" den Punkt "Nur erste Zeile am Raster ausrichten". Diesem Befehl weist man jetzt ein Tastatur-Kürzel zu und bestätigt das Ganze mit OK.
Soll jetzt die erste Zeile eines Absatzes am Grundlinienraster ausgerichtet werden, klickt man zuerst auf "Ausrichten" in der Absatzpalette oder nimmt den Tastatur-Kürzel "Shift-Alt-Befehl+G" und drückt dann den soeben definierten Befehl für "Ausrichten erste Zeile". Diese Verfahrensweise funktioniert bei mir auf Apple wunderbar.

Viel Spass beim Ausprobieren.
Wolfgang Kremer
(E-Mail:hallo@kremerdruck.de)

PS: Das Registrieren in diesem Forum hat bei mir bis jetzt noch nicht geklappt.


als Antwort auf: [#21261]

Erste Zeile an Grundlinienraster ausrichten, andere nicht

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

16. Jan 2003, 08:36
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #21505
Bewertung:
(12133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Wolfgang,

danke - genau war's. Ich wußte, daß ich's irgendwo gesehen hatte, konnte mich aber nicht mehr erinnern, wo.

Dan anderen ebenfalls herzlichen Dank für die Kommentare. Man lernt nie aus.

Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#21261]
(Dieser Beitrag wurde von tomreuter am 16. Jan 2003, 08:37 geändert)

Erste Zeile an Grundlinienraster ausrichten, andere nicht

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

16. Jan 2003, 13:41
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #21550
Bewertung:
(12133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ich letzte Nacht diesen Befehl nicht mehr fand in den Shorties, nahm ich an, diese Funktion wurde beim Update auf 2.0.2 gestrichen. Besten Dank, und Sorry, dass ich schon gepennt habe :-(

Wegen dem Registrieren, wenden Sie sich doch bitte an Urs Gamper oder Miro Dietiker (Kontakt via "Mitglieder-Link" erreichbar). Die können Ihnen bestimmt weiterhelfen.

Herzliche Grüsse
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#21261]

Erste Zeile an Grundlinienraster ausrichten, andere nicht

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

17. Jan 2003, 00:41
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #21603
Bewertung:
(12133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
leider ist mir gestern ein kleiner Fehler unterlaufen:
...Wenn man die Tastaturbelegung bearbeitet, findet man im Menü "Text+Tabellen" den Punkt ...
Alles andere bleibt wie gehabt.
Die Registrierung hat heute übrigens geklappt.

Bis bald
Wolfgang Kremer


als Antwort auf: [#21261]
X