[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Excel VBA Windows läuft nicht auf Excel 2011 MAC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel VBA Windows läuft nicht auf Excel 2011 MAC

stillhardda
Beiträge gesamt: 1

26. Jan 2016, 22:43
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Ich habe einen Excel VBA Code auf einem Windows PC, der auf einem MAC mit Excel 2011 einfach nicht läuft, wer kann mir da weiterhelfen, brauche dies unbedingt, vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Hier der Code:
Code
Public Function Entfernung _ 
( _
Start_Strasse As String, Start_Stadt_PLZ As String, _
Start_Bundesland As String, Start_Staat As String, _
Ziel_Strasse As String, Ziel_Stadt_PLZ As String, _
Ziel_Bundesland As String, Ziel_Staat As String _
)

Dim surl As String
Dim oXH As Object
Dim bodytxt As String

surl = "http://maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix/xml?origins=" & _
Replace(Start_Strasse, " ", "+") & "+" & Replace(Start_Stadt_PLZ, " ", "+") & "+" & _
Replace(Start_Bundesland, " ", "+") & "+" & Replace(Start_Staat, " ", "+") & _
"&destinations=" & _
Replace(Ziel_Strasse, " ", "+") & "+" & Replace(Ziel_Stadt_PLZ, " ", "+") & "+" & _
Replace(Ziel_Bundesland, " ", "+") & "+" & Replace(Ziel_Staat, " ", "+") & _
"&mode=driving&sensor=false&units=metric"

Set oXH = CreateObject("WinHttp.WinHttpRequest.5.1")

With oXH
.Open "get", surl, False
.send
bodytxt = .responseText
End With

bodytxt = Right(bodytxt, Len(bodytxt) - InStr(1, bodytxt, "<value>") - 5)
bodytxt = Right(bodytxt, Len(bodytxt) - InStr(1, bodytxt, "<value>") - 6)
Entfernung = Left(bodytxt, InStr(1, bodytxt, "</value>") - 1) / 1000

Set oXH = Nothing

End Function

X

Excel VBA Windows läuft nicht auf Excel 2011 MAC

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

26. Jan 2016, 23:26
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #546363
Bewertung:
(1818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo stillhardda,

herzlich willkommen im AppleScript-Forum auf HilfDirSelbst! :-)

Also ... VBA ist nun mal für Windows gedacht. Auf dem Mac würde ich ein AppleScript schreiben.

Zum besseren Verständnis, was das Script ausführen soll, wäre die entsprechende Excel-Datei hilfreich.
Würdest Du sie mir bitte zustellen? Samt einer verständlichen Erklärung der Aktion.
Die E-Mail-Adresse findest Du in meinem Profil

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#546362]

Excel VBA Windows läuft nicht auf Excel 2011 MAC

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

28. Jan 2016, 20:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #546453
Bewertung:
(1660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo stillhardda,

besten Dank für die Excel-Datei und die Erklärungen.

Aber leider, leider ist das Lösen dieser Aufgabe ausserhalb meiner beschränkten Reichweite.

In der Hoffnung, dass sich ein versierter Mitleser melden wird, ziehe ich mich zurück.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#546363]