[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Export PostScript aus Quark 6.5 unter Windows

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Export PostScript aus Quark 6.5 unter Windows

Rinaaaaa
Beiträge gesamt: 1

8. Feb 2005, 16:32
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielleicht ist das alles ganz einfach, ich weiß trotzdem nicht, wie das geht! Wie exportiert man bitte eine PostScript-Datei aus Quark unter Windows?

Leider finde ich dort, wenn ich als Drucker "Adobe PDF" ausgewählt habe, im Druckmenü bzw. den Druckereigenschaften keine Ausgabeoptionen > Als Datei sichern. Ich kann also höchstens eine PDF-Datei speichern und dann im Acrobat selbst die Option "Ausdruck in Datei" anwählen. Aber das kann es ja auch nicht sein.

Gebe ich in der Quark-Hilfe das Suchwort "Ausgabeoptionen" ein, wird mir der Eintrag "Erstellen einer PostScript-Datei (Mac OS)" angezeigt. Ah ja... Suche ich nach "PostScript" findet man zwar etwas für Windows, aber die Erklärung dort hilft auch überhaupt nicht weiter.

Also, wer weiß wie's geht? :) Ich meine, es muss ja irgendwie gehen? :))

Vielen lieben Dank schon mal!
X

Steffilein
Beiträge gesamt: 21

10. Feb 2005, 13:28
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #143751
Bewertung:
(600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöle,
also, ich hatte auch das Problem ..... juhu, endlich den springenden Punkt gefunden - ist eigentlich superlogisch.

Der Adobe-PDF-Drucker steht standardmäßig in den Druckeinstellungen (Systemeinstellungen) auf dem Anschluss "Eigene Dateien\*.pdf" . Durch diese Einstellung wird immer eine PDF-Datei erzeugt, sobald ich diesen Drucker im Druckenmenü wähle.

Um eine PS-Datei zu schreiben einfach den Anschluss in den Systemsteuerung auf "FILE:" stellen (über "Drucker und Faxgeräte"->AdobePDF-Drucker anklicken, dann "Datei"->"Eigenschaften"->"Anschlüsse"->"FILE:" markieren). Jetzt wird beim Drucken eine .ps-Datei erzeugt.
Gruß
Steffi

als Antwort auf: [#143187]

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

10. Feb 2005, 22:30
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #143913
Bewertung:
(600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

>>Um eine PS-Datei zu schreiben einfach den Anschluss in den Systemsteuerung auf "FILE:" stellen (über "Drucker und Faxgeräte"->AdobePDF-Drucker anklicken, dann "Datei"->"Eigenschaften"->"Anschlüsse"->"FILE:" markieren).

dazu würde ich aber nicht den adobe-pdf-drucker missbrauchen, sondern wenn schon einen eigenen einrichten (mit adobe-pdf-ppd und entsprechenden einstellungen).

gruss. gremlin

als Antwort auf: [#143187]

Steffilein
Beiträge gesamt: 21

11. Feb 2005, 11:46
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #144028
Bewertung:
(600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen