Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt ExtendScript Toolkit aus Mac Kommandozeile starten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ExtendScript Toolkit aus Mac Kommandozeile starten

axelrose
Beiträge gesamt: 144

23. Feb 2010, 14:43
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

unter Windows geht es prinzipiell so:
Code
c:\Programme\Adobe\Adobe Utilities\ExtendScript Toolkit 2\ExtendScript Toolkit 2.exe" -run c:\test.jsx 

Übertrage ich das auf dem Mac und starte aus dem Terminal:
Code
/Applications/Utilities/Adobe\ Utilities.localized/ExtendScript\ Toolkit\ CS4/ExtendScript\ Toolkit.app/Contents/MacOS/ExtendScript\ Toolkit  -run /tmp/test.jsx 

("/tmp/test.jsx" ist eine Kopie des "OpenImageInPhotoshop.jsx" Skripts aus dem "Samples" Verzeichnis des SDK)

öffnet sich ESTK und nichts passiert mehr, keine Fehlermeldung, das Skript wird nicht ausgeführt.

Würde ESTK eine AppleScript Schnittstelle bieten, täte ich die nutzen, nur scheinbar gibt es die nicht.



Danke für jedwede Hinweise

Axel
X

ExtendScript Toolkit aus Mac Kommandozeile starten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Feb 2010, 19:08
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #434537
Bewertung:
(6950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Axel,

ich kenne keine technische Lösung zu der Kommandozeilen-Problematik.
Aber mich interessiert die damit verbundene Absicht.

Möglicherweise lässt sich die Aufgabe im größeren Kontext anders bewältigen.


P.S.:
Sitzen die Slashes und Backslashes in Deinem Kommando richtig?




als Antwort auf: [#434517]

ExtendScript Toolkit aus Mac Kommandozeile starten

axelrose
Beiträge gesamt: 144

23. Feb 2010, 21:17
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #434545
Bewertung:
(6935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für die Antwort.

Die Architektur sieht grob so aus:
Auf dem Mac läuft ein Server Programm, daß von anderer Stelle beliebige frei definierbare Skripte entgegennimmt und sie an ESTK zur Ausführung durchreicht. Ich kann aus meinem Mac Server Programm heraus AppleScript und Kommandozeilen Aufrufe einsetzen.

Eine konkrete Absicht will ich noch gar nicht benennen. Momentan geht es für mich um einen Machbarkeitstest. Erstaulicherweise sah es unter Windows ja schon ok. für mich aus.

Um wegen der Leerzeichen ganz sicher zu sein, habe ich den Aufruf in ein Skript gepackt
Code
#!/bin/bash 
ESTK="/Applications/Utilities/Adobe Utilities.localized/ExtendScript Toolkit CS4/ExtendScript Toolkit.app/Contents/MacOS/ExtendScript Toolkit"
ls -l "$ESTK"
"$ESTK" -run /tmp/test.jsx

Das gibt zur Laufzeit aus
Code
-rwxr-xr-x  1 root  admin  10462720 23 Okt  2008 /Applications/Utilities/Adobe Utilities.localized/ExtendScript Toolkit CS4/ExtendScript Toolkit.app/Contents/MacOS/ExtendScript Toolkit 

und öffnet anschließend das ESTK, welches "/tmp/test.jsx" anzeigt, aber halt nicht ausführt.
Zeitweilig hat das Skript auch einen Segmentation Fault provoziert.


als Antwort auf: [#434537]

ExtendScript Toolkit aus Mac Kommandozeile starten

kkauer
Beiträge gesamt: 661

23. Feb 2010, 21:57
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #434550
Bewertung:
(6927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Axel,

eventuell genügt ja schon ein "open"-Befehl. Für das eigentliche Skript müssten dann Adobes Spielregeln bzgl. "target" und "trusted location" eingehalten werden. Hilft das?

Karsten


als Antwort auf: [#434545]

ExtendScript Toolkit aus Mac Kommandozeile starten

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

23. Feb 2010, 23:55
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #434559
Bewertung:
(6908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Prinzip funktioniert es von der Befehlszeile so ähnlich wie beschrieben, nur mit dem Argument "-cmd" statt "-run" ... . Nach Ende des Scripts liefert ESTK bei mir aber einen schönen Crash Report :-(

/Applications/Utilities/Adobe\ Utilities.localized/ExtendScript\ Toolkit\ CS4/ExtendScript\ Toolkit.app/Contents/MacOS/ExtendScript\ Toolkit -cmd ~/Desktop/Hello.jsx

In Hello.jsx steht hier nur ein alert("Hello, World!");

Eine weitere Alternative sind die Startup Scripts, auch ESTK betrachtet diverse Ordner. Einfach mal den ganzen Rechner nach .jsx durchsuchen ...

Ein weiterer Ansatz: InDesign als Host verwenden, über den doScript Befehl aus AppleScript heraus ... Um an PhotoShop etc. heranzukommen wäre der nächste Schritt dann BridgeTalk.


als Antwort auf: [#434550]

ExtendScript Toolkit aus Mac Kommandozeile starten

axelrose
Beiträge gesamt: 144

24. Feb 2010, 09:09
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #434574
Bewertung:
(6867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Dirk für's Austesten.

Vorerst reicht es mir aus, daß ich mit "-cmd" statt "-run" prinzipiell ein dynamisch erzeugtes Skript ausführen kann. (Ist das irgendwo dokumentiert?)

Den Segmentation Fault kann ich reproduzieren. Bleibt nur zu hoffen, daß neue Versionen mehr Robustheit bringen.

Gruß, Axel.


als Antwort auf: [#434559]

ExtendScript Toolkit aus Mac Kommandozeile starten

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

24. Feb 2010, 20:07
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #434659
Bewertung:
(6835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ist das irgendwo dokumentiert?

Nein, soweit ich weiss ist das nur ein inoffizielles Feature.

Mir ist gestern übrigens noch ein Ansatz eingefallen, der ganz ohne ESTK auskommt: http://labs.adobe.com/wiki/index.php/SwitchBoard

Dirk


als Antwort auf: [#434574]
X