Jetzt mal im Ernst.
Bedeutet konkret ihr wollt den Farbeindruck von Pantone 186 auf ungestrichenem Papier auf gestrichenem Papier per CMYK nachempfinden, soweit richtig?
Oder wollt ihr eigentlich das Material gar nicht wechseln?
Ich nicht, wenngleich meine Werte nicht soweit weg liegen, das kann an der Version der verwendeten Bibliotheken liegen. (4/79/51/3 = alte Bibliothek; 4/80/53/3 = neue PANTONE Plus Bibliothek). Dabei ist entscheidend, dass wenn tatsächlich nach FOGRA39 auf coated gedruckt, aussehen soll, wie auf uncoated nach FOGRA47 gedruckt (ähnlicher Papierton mal voraussgesetzt), dann hat die Wandlung von Lab nach CMYK mit absolut farbmetrischem Intent zu geschehen.
Das ist in eurer Synchronisation der Suite sicherlich nicht als Default eingestellt, somit muss man da eben händisch eingreifen und für eine korrekte Umsetzung sorgen.
Nach Pantonefächer sollte ich jedoch C0 M96 Y65 und K4 erhalten.
Das kann nicht stimmen, sowas sollte sich selbst an einem unkalibrierten Bildschirm beurteilen lassen. wenn man mal die Lab Farbe aus der Bibliothek, die obigen Wandlungen (Die leicht abweichen müssen wenngleich ein DeltaE von 0 für diese Farbe erzielbar ist, da ja die Bildschrimansicht iaR ohne Papierweisssimulation stattfindet) und 0/96/65/4 vergleicht. Das passt dann schon eher zu P186C, aber auch nicht wirklich. Wenn es um einen gedruckten Fächer mit CMYK Entsprechungen geht, oder eben die Programmbibliotheken mit CMYK Werten, wäre ich immer äusserst skeptisch, denn die sind in erster Linie da, um Sonderfarben an den Mann zu bringen ;-)
als Antwort auf: [#497054]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 26. Jun 2012, 10:56 geändert)