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Falsche Farbumwandlung

atrachsel
Beiträge gesamt: 93

26. Jun 2012, 09:07
Beitrag # 1 von 6
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Hallo zusammen

Wir sollten die Pantonefarbe 186 U in 4farbig umwandeln.
Unsere Adobe Programme sind synchronisiert auf Iso Coated v2 300.
Wenn ich die Farbfläche Pantone 186 U aus dem Indesign umwandle, erhalte ich die Werte C5 M78 Y51 und K6.
Nach Pantonefächer sollte ich jedoch C0 M96 Y65 und K4 erhalten.
Wir arbeiten seit kurzem mit CS 6.
Kann uns da jemand weiterhelfen. Wäre super.
X

Falsche Farbumwandlung

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

26. Jun 2012, 10:22
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #497057
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Antwort auf [ atrachsel ] Wir sollten die Pantonefarbe 186 U in 4farbig umwandeln.
Unsere Adobe Programme sind synchronisiert auf Iso Coated v2 300.
Wenn ich die Farbfläche Pantone 186 U aus dem Indesign umwandle, erhalte ich die Werte C5 M78 Y51 und K6.
Nach Pantonefächer sollte ich jedoch C0 M96 Y65 und K4 erhalten.
Wir arbeiten seit kurzem mit CS 6.
Kann uns da jemand weiterhelfen. Wäre super.


Moin,
ich würde das "visuell" abgleichen: Gedruckte Euroskala neben den Pantonefächer legen (am besten bei Normlicht) und dann mit glatten %-Werten aus der Euroskala die Farbwerte ermitteln. Am besten mit ganzen 5-%-Tönen.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#497054]

Falsche Farbumwandlung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19442

26. Jun 2012, 10:35
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #497059
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Antwort auf [ atrachsel ] Wir sollten die Pantonefarbe 186 U in 4farbig umwandeln.
Unsere Adobe Programme sind synchronisiert auf Iso Coated v2 300.

Eins von diesen Dingen passt nicht zum anderen ;-)


als Antwort auf: [#497054]

Falsche Farbumwandlung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19442

26. Jun 2012, 10:54
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #497061
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Jetzt mal im Ernst.

Antwort auf [ atrachsel ] Wir sollten die Pantonefarbe 186 U in 4farbig umwandeln.
Unsere Adobe Programme sind synchronisiert auf Iso Coated v2 300.

Bedeutet konkret ihr wollt den Farbeindruck von Pantone 186 auf ungestrichenem Papier auf gestrichenem Papier per CMYK nachempfinden, soweit richtig?
Oder wollt ihr eigentlich das Material gar nicht wechseln?


Antwort auf [ atrachsel ] Wenn ich die Farbfläche Pantone 186 U aus dem Indesign umwandle, erhalte ich die Werte C5 M78 Y51 und K6.

Ich nicht, wenngleich meine Werte nicht soweit weg liegen, das kann an der Version der verwendeten Bibliotheken liegen. (4/79/51/3 = alte Bibliothek; 4/80/53/3 = neue PANTONE Plus Bibliothek). Dabei ist entscheidend, dass wenn tatsächlich nach FOGRA39 auf coated gedruckt, aussehen soll, wie auf uncoated nach FOGRA47 gedruckt (ähnlicher Papierton mal voraussgesetzt), dann hat die Wandlung von Lab nach CMYK mit absolut farbmetrischem Intent zu geschehen.
Das ist in eurer Synchronisation der Suite sicherlich nicht als Default eingestellt, somit muss man da eben händisch eingreifen und für eine korrekte Umsetzung sorgen.
Nach Pantonefächer sollte ich jedoch C0 M96 Y65 und K4 erhalten.
Das kann nicht stimmen, sowas sollte sich selbst an einem unkalibrierten Bildschirm beurteilen lassen. wenn man mal die Lab Farbe aus der Bibliothek, die obigen Wandlungen (Die leicht abweichen müssen wenngleich ein DeltaE von 0 für diese Farbe erzielbar ist, da ja die Bildschrimansicht iaR ohne Papierweisssimulation stattfindet) und 0/96/65/4 vergleicht. Das passt dann schon eher zu P186C, aber auch nicht wirklich. Wenn es um einen gedruckten Fächer mit CMYK Entsprechungen geht, oder eben die Programmbibliotheken mit CMYK Werten, wäre ich immer äusserst skeptisch, denn die sind in erster Linie da, um Sonderfarben an den Mann zu bringen ;-)


als Antwort auf: [#497054]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 26. Jun 2012, 10:56 geändert)

Falsche Farbumwandlung

atrachsel
Beiträge gesamt: 93

26. Jun 2012, 13:40
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #497071
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Wo muss ich in der Suite bei der Synchronisation als Default einstellen? Geschieht dies beim PDF Export oder in der Bridge?


als Antwort auf: [#497061]

Falsche Farbumwandlung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19442

26. Jun 2012, 14:36
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #497078
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Nein, bei der Synchronisation der Farbeinstellungen macht es überhaupt keinen Sinn etwas umzustellen, da im Prinzip nur beim arbeiten mit spektral vermessenen Farbmustern und eben bei der Wandlung von Sonderfarben dieser Rendering Intent zum Einsatz kommt. Ich würde diese Wandlung immer separat machen, zumal sich auch oft noch anbietet, von den vorgeschlagenen, errechneten CMYK Kombinationen abzuweichen, um z.B. durch einen stärkeren Schwarzaufbau das ganze stabiler zu bekommen.
Deinen obigen Fall von 5/78/51/6 würde ich z.B. auf 0/78/50/10 umstellen. oder wenns öfter gebraucht wird, zugunsten der besseren Merkbarkeit mit 0/80/50/10 auf ein Quäntchen Farbgenauigkeit verzichten.


als Antwort auf: [#497071]
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