[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Farben mit bestimmten Wertebereich in eine neue Farbe ersetzen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farben mit bestimmten Wertebereich in eine neue Farbe ersetzen.

drfoots
Beiträge gesamt: 129

17. Jun 2020, 14:37
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(9873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich überlege gerade ob es eine einfache Möglichkeit gibt, alle Farben, die im Dokument verwendet werden und in einem Bestimmten Farbbereich liegen, in eine neue Farbe umzuwandeln.

also:

cyan < 70 & > 20
magenta < 70 & > 20
yellow < 70 & > 20
black < 70 & > 20

diese sollen dann in eine neue Farbe z.B. C30 m 45 Y 66 und K77 per script umgewandelt werden.

Geht so etwas auf einfache Weise?

Viele schöne sonnige Grüße
drfoots
X

Farben mit bestimmten Wertebereich in eine neue Farbe ersetzen.

drfoots
Beiträge gesamt: 129

17. Jun 2020, 15:13
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #575786
Bewertung:
(9858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab noch ein altes Script von Martin Fischer in der Scriptwerkstatt gefunden, welches ich schon mal abgeändern konnte.

Code
var myCols = app.activeDocument.colors;  
for ( var i = 0; i < myCols.count(); i++ )
{
if (myCols.item(i).space == ColorSpace.CMYK)
{
var oldVal = myCols.item(i).colorValue;
if ((oldVal[0] > 20 && oldVal[0] < 70) && (oldVal[1] > 20 && oldVal[1] < 70) && (oldVal[2] > 20 && oldVal[2] < 70) && (oldVal[3] > 20 && oldVal[3] < 70))
{
var newVal = [66, 66, 66, 0];
try
{
myCols.item(i).insertLabel('oldColorValue', oldVal.join());
myCols.item(i).colorValue = newVal;
} catch(e){}
}
}
}



Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass er nicht alle Farben bearbeitet, sondern nur eine.

Muss ich da noch eine weitere for-Schleife drumrumsetzen, damit er alle vorhandenen Farben abändert?

Viele schöne Grüße
drfoots


als Antwort auf: [#575784]

Farben mit bestimmten Wertebereich in eine neue Farbe ersetzen.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5311

17. Jun 2020, 19:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #575790
Bewertung:
(9830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo drfoots,
um Deine Frage zu beantworten:
"Geht so etwas auf einfache Weise?"

Eher nein. Du kannst Dir mal folgenden Thread genauer anschauen, so als Ausgangspunkt:

Combine Swatches with same value, different name
https://community.adobe.com/t5/indesign/combine-swatches-with-same-value-different-name/m-p/9311034?page=1#M63812


als Antwort auf: [#575784]

Farben mit bestimmten Wertebereich in eine neue Farbe ersetzen.

drfoots
Beiträge gesamt: 129

18. Jun 2020, 15:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #575793
Bewertung:
(9675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für den Tipp,
da werde ich mal gucken.
Bei mir gab es einen Fehler im Script.
Daher hab ich mal bei Marc direkt geguckt.
http://www.indiscripts.com/post/2018/06/indesign-scripting-forum-roundup-12#hd3sb1


In der ID_Scriptsammlung unter Farbe gibt es auch ein Script von
Stephan Möbius aus 2009 das auch Duplikate entfernen kann.

reduce_colors.jsx

Hier kann man auch bestimmen wie weit die Bereiche auseinander liegen dürfen.


Viele schöne Grüße
drfoots


als Antwort auf: [#575790]
X