[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

matmax
Beiträge gesamt: 626

26. Nov 2021, 21:04
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(8635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum! Ich komme gerade nicht weiter: Ich muss ein Absatzformat für eine Überschrift erstellen. Der Text soll mit einem Kasten farbig hinterlegt sein. Die zweite Zeile soll mit einem erzwungenen Absatz (Shift + Return) um x mm eingerückt sein (dritte etc. Zeile auch eingerückt oder uneingerückt. Das ist egal). Ich habe den farbigen Kasten mit einer Absatzlinie erzeugt. Er soll nur so lang wie der Text sein und der Text soll 3mm Abstand zum Kasten haben. Soweit ok. Wenn ich nun aber einen erzwungenen Absatz mache, um die zweite Zeile eingerückt zu haben (ich habe vorher unter Einzüge die entsprechenden Einstellungen gemacht), dann verschwindet die Absatzlinie in der zweiten Zeile.

Kann ich es anders lösen? Oder gibt es noch einen Trick?
Ich habe einen Screenshot, aber ich kann hier keine Bilder mehr hochladen. Ist dies nicht mehr möglich?

Danke!
X

Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

27. Nov 2021, 15:56
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #581845
Bewertung:
(8534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,
für die Hinterlegung eines Absatzes mit mehreren Zeilen würde ich die Funktion Absatzschattierung empfehlen.


als Antwort auf: [#581844]

Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

matmax
Beiträge gesamt: 626

28. Nov 2021, 12:35
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #581847
Bewertung:
(8398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank. Die Absatzschattierung hat das Problem, dass bei einem erzwungenen Absatz und eingestelltem, größeren Einzug der zweiten Zeile, die Hintergrundschattierung nicht beim eingerückten Text anfängt, sondern, wie die erste Zeile, ganz links … Man müsste dann wohl mit zwei Absatzformaten und normalen Umbrüchen (Return) arbeiten: Das erste für die erste Zeile und das zweite mit Einrückung für die zweite Zeile. Im Prinzip ok, nur will der Kunde mit der InDesign-Vorlage selber Texte erstellen, daher sollte die Anwendung möglichst einfach gehen ("Nächstes Format" funktioniert bei mir nämlich gerade nicht. Nach "Return" stellt er nicht das zweite Format mit der Einrückung ein, sondern bleibt beim ersten Format …).
Hast DU noch eine Idee? Danke!!

Beste Grüße
Matthias


als Antwort auf: [#581845]

Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

28. Nov 2021, 13:04
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #581849
Bewertung:
(8377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

käme eine farbige Unterstreichung mit einer Unterstrichstärke in Höhe der Zeile und einem passenden Versatz in Frage?


als Antwort auf: [#581847]

Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

matmax
Beiträge gesamt: 626

28. Nov 2021, 13:35
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #581850
Bewertung:
(8360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

bei der Unterstreichung ist das Problem, dass der Text keinen Abstand zum farbigen Hintergrund/Unterstreichung hat. Der sitzt dann links und rechts direkt am Text. Ich benötige da aber einen Abstand von mind. 3 mm. Ich habe noch keine Lösung gefunden, die dies verhindert … Kennst Du da einen Trick? Danke!

Beste Grüße
Matthias


als Antwort auf: [#581849]

Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

Quarz
Beiträge gesamt: 3548

28. Nov 2021, 19:24
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #581851
Bewertung:
(8279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Das Problem läßt sich lösen, wenn vor und hinter der Überschrift 2 oder 3 Spaces gesetzt werden.



Im Anhang eine idml-Datei

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581850]
Anhang:
Überschrift.png (12.5 KB)   Überschrift_im_Kasten.idml (37.9 KB)

Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

matmax
Beiträge gesamt: 626

29. Nov 2021, 12:24
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #581852
Bewertung:
(8099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

danke. Bei der Lösung habe ich das Problem, dass die Zeilen 2, 3 und 4 auch die Hintergrundfarbe haben sollen. Und die Leerzeichen müssten automatisch gesetzt werden, da die Vorlage vom "Endkunden" direkt benutzt werden soll. Da werden dann garantiert regelmäßig die Leerzeichen vergessen oder mal eins und dann wieder zwei verwendet … Wäre es irgendwie automatisiert möglich? Problem ist aber noch die fehlende Hintergrundfarbe …

Danke!


als Antwort auf: [#581851]

Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

Quarz
Beiträge gesamt: 3548

29. Nov 2021, 12:28
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #581853
Bewertung:
(8089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

bitte sei so gut und stelle doch mal einen Screenshot auf
https://www.dropbox.com/transfer
ein, damit wir sehen können, wie es aussehen soll.

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581852]

Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

matmax
Beiträge gesamt: 626

29. Nov 2021, 12:36
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #581854
Bewertung:
(8071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier die Ansicht:
https://www.dropbox.com/t/suPGxyh0e06FNNzU


als Antwort auf: [#581853]

Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

Quarz
Beiträge gesamt: 3548

29. Nov 2021, 12:53
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #581855
Bewertung:
(8054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

meiner Ansicht kann das nicht automatisch
funktionieren.
Die Unwegsamkeiten sind doch die verschiedenen
Längen der Zeilen.
Es wird dann auch nicht mit 3 veschiedenen AFen
und der Absatzschattierung funktionieren.

Vielleicht sollte Dein Auftraggeber doch ein
anderes Layout verwenden ;-)

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581854]

Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

matmax
Beiträge gesamt: 626

29. Nov 2021, 13:47
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #581856
Bewertung:
(8012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Beschäftigung mit dem Thema und die Gewissheit, des es anders nicht möglich ist. Meine "Lösung" sind dann die zwei Absatzformate mit Absatzschattierung. Dann muss man halt kommunizieren, wie die zweite Zeile aussehen soll … Immer fehleranfällig, aber wenn es nicht anders geht … Hier meine beiden Absatzformate: https://www.dropbox.com/t/uxCwsBJBFWjmeiz6


als Antwort auf: [#581855]

Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

Stibi
Beiträge gesamt: 832

29. Nov 2021, 17:57
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #581858
Bewertung:
(7939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich verstehe nicht ganz, warum du kein Absatzende setzen wolltest sondern einen harten Zeilenumbruch. Leute, die "vergessen", Leerzeichen zu setzen drücken ohnehin auch nur die Return-Taste. Und dann kannst du mit "nächstes Format" doch prima operieren.
In deinem Muster ist allerdings m.E. das "nächstes" bei "H2 zweite Zeile" nicht angebracht. Die dritte Zeile ff. ist dann ja schon im falschen Format.


als Antwort auf: [#581856]

Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

matmax
Beiträge gesamt: 626

29. Nov 2021, 18:55
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #581859
Bewertung:
(7911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stabi,

ich wollte es mit den Einzugsseinstellungen regeln, damit ich nur ein Absatzformat habe. Das mit dem "nächstes Format" funktioniert ja nur wenn ich den Text direkt schreibe und nicht wenn ich ihn hineinkopiere und dann formatiere. Und mit dem "erzwungenen Absatz" (Shift + Return), kann ich ja weitere zweite Zeilen produzieren. Bei einem normalen return hab ich ja wieder eine erste Zeile und keinen Einzug mehr …


als Antwort auf: [#581858]

Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

Quarz
Beiträge gesamt: 3548

29. Nov 2021, 19:16
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #581860
Bewertung:
(7892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

kannst Du nochmal einen Screenshot hochladen?
Ich arbeite noch mit ID CS6, und die Version hat
keine Absatzschattierung.

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581859]

Farbig Hinterlegte Überschrift mit eingerückter zweiter Zeile

MarioF
Beiträge gesamt: 389

29. Nov 2021, 19:21
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #581861
Bewertung:
(7885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du den gesamten Text markierst und dann rechtsklick aufs AF "AF und dann nächstes Format anwenden" geht es auch bei hinein kopierten Text.
Ebenfalls kannst Du ein Objektformat anlegen und dort das erste AF bestimmen und "nächstes Format anwenden" aktivieren.


als Antwort auf: [#581859]
X