[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Farblaserdrucker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farblaserdrucker

bhelfer
Beiträge gesamt: 2

29. Mai 2006, 10:34
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

wir benutzen in einer Planungsbehörde einen Canon CLC 1160 für Farbausdrucke (aus allen möglichen Programmen, von Office bis zu QuarkXPress und InDesign CS2) sowie für Kopien und Scans bis A3. Unsere IT-Abteilung schlägt nun vor, diesen Drucker durch einen HP Color Laser Jet 5550 zu ersetzen. Mal abgesehen davon, dass der nicht kopieren und scannen kann - kennt jemand das Gerät und weiß etwas darüber, wie praxistauglich es ist? Was ist zum Beispiel mit der Postscript-Emulation, außerdem steht in den Spezifikationen, dass der Drucker nur PDF 1.3 kann, Acrobat 7 erzeugt aber doch PDF 1.4 - wo können da Probleme auftauchen?

Unser Druckvolumen beläuft sich auf ca. 3000 Ausdrucke pro Monat.

Schöne Grüße,
Barbara
X

Farblaserdrucker

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

29. Mai 2006, 10:45
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #231536
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbara und welcome auf hds,

ich kenne den Drucker zwar nicht, aber dazu

Antwort auf: außerdem steht in den Spezifikationen, dass der Drucker nur PDF 1.3 kann, Acrobat 7 erzeugt aber doch PDF 1.4 - wo können da Probleme auftauchen?


1. erzeugt Acrobat 7 PDF 1.6 nicht 1.4 ( PDF Version 1.x x = Acrobat Version -1 )
Dies lässt sich aber durch die Option: "PDF-Optimierung" eines Acrobat Pro auch umgehen.
2. Schiebt ihr PDF-Dateien in den RIP des Druckers oder druckt ihr die aus Acrobat?
Beim Druck aus Acrobat wird sowieso eine Postscript-Datei zum RIP geschickt. Daher ist es egal, welche PDF-Version der RIP beherrscht.

Antwort auf: Was ist zum Beispiel mit der Postscript-Emulation


Generell ist zu sagen, dass Postscript-Clones wie sie in HP-Laserdruckern Verwendung finden oftmals Probleme verursachen, die bei Adobe-CPSIs nicht auftreten, wobei dies aber nicht heißt, dass auch bei Adobe-RIPs PS-Fehler auftreten. Es kommt stark auf die Postscript-Daten an, die ihr erzeugt, ob ein Clone Probleme macht.


als Antwort auf: [#231530]

Farblaserdrucker

bhelfer
Beiträge gesamt: 2

29. Mai 2006, 11:11
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #231546
Bewertung:
(1186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: 1. erzeugt Acrobat 7 PDF 1.6 nicht 1.4 ( PDF Version 1.x x = Acrobat Version -1 )


- sorry, ist nicht gerade mein Spezialgebiet ...

Antwort auf: 2. Schiebt ihr PDF-Dateien in den RIP des Druckers oder druckt ihr die aus Acrobat?
Beim Druck aus Acrobat wird sowieso eine Postscript-Datei zum RIP geschickt. Daher ist es egal, welche PDF-Version der RIP beherrscht.


Danke, das wollte ich wissen - wir drucken immer direkt aus Acrobat.


Antwort auf: Generell ist zu sagen, dass Postscript-Clones wie sie in HP-Laserdruckern Verwendung finden oftmals Probleme verursachen, die bei Adobe-CPSIs nicht auftreten, wobei dies aber nicht heißt, dass auch bei Adobe-RIPs PS-Fehler auftreten. Es kommt stark auf die Postscript-Daten an, die ihr erzeugt, ob ein Clone Probleme macht.


Gibt es Tipps, wie man das mal ausprobieren kann? In einer anderen Abteilung hier im Haus steht nämlich schon so ein HP-Drucker, der halt im Wesentlichen für Office-Anwendungen benutzt wird.

Gruß, Barbara


als Antwort auf: [#231536]

Farblaserdrucker

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

29. Mai 2006, 11:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #231549
Bewertung:
(1182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibt es Tipps, wie man das mal ausprobieren kann? In einer anderen Abteilung hier im Haus steht nämlich schon so ein HP-Drucker, der halt im Wesentlichen für Office-Anwendungen benutzt wird.


Dann würde ich mal typische Druckjobs von euch nehmen und die darauf ausdrucken.

Mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre wohl die Altona-Testsuite.


als Antwort auf: [#231546]

Farblaserdrucker

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

29. Mai 2006, 11:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #231556
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich würde tatsächlich die ATS (www.eci.org) zu Testzwecken nutzen.
Wenn man die farblichen Tests ausßer Aucht läßt (es soll ja kein Proofer werden), kann man auf die technischen Fähigkeiten durchaus Rückschlüsse ziehen.

Allerdings zeigen sich die Probleme, die auf Grund eines schlechten Clones entstehen, tatsächlich nur im Alltag ermitteln.

Also ggf. eine Leihstellung enfordern.


als Antwort auf: [#231549]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!