[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Farbmusterbuch mit Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbmusterbuch mit Indesign

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

6. Aug 2012, 19:32
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(10395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe jetzt eine gute halbe Stunde gesucht, aber nichts gefunden. Ich meine, wir hatten mal einen Thread wo es darum ging, wie man mit Indesign automatisiert ein Farbmusterbuch erstellen kann.
Ich stelle mir das so vor:
1) Anlegen von Bildrahmen in Indesign
2) Öffnen einer Excel-Datei (oder csv) mit Tonwerten (RGB oder CMYK)
3) Rahmen werden in der Reihenfolge der Excel-Datei mit den gefundenen Tonwerten als Hintergrundfarbe eingefärbt (und zwar so lange, wie entweder Rahmen oder Werte in der Excel gefunden werden)
3a) Noch hübscher wäre natürlich, wenn die Rahmen automatisch angelegt werden könnten (mit Eingabe von Breite, Höhe, Abstand hor. u ver.)

Gibt's dazu irgendwo schon Skriptschnipsel?

Danke für Hinweise.
X

Farbmusterbuch mit Indesign

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Aug 2012, 20:00
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #499019
Bewertung:
(10376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

Deine Vorstellung müsste erst noch realisiert werden. Würde ich gerne versuchen. Aber dazu sollte ich eine ".csv"-Datei bekommen.

Doch vielleicht würde auch das JavaScript FarbSkala genügen.

Zu finden hier: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".

Drei Beispiele sind hier angehängt: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P468134.html#468134

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#499018]

Farbmusterbuch mit Indesign

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

7. Aug 2012, 08:39
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #499033
Bewertung:
(10309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das Farbskala-Skript sieht schon sehr gut aus. Nachteil ist die konstante Schrittweite.
Ich hab dir mal eine CMYK und eine RGB .csv angehängt. Da siehst du, dass ich unterschiedliche Schrittweiten erzeugen möchte. Wenn man nämlich in einen Bereich kommt, in dem die Flächendeckung in Richtung 300% kommt, sieht man 5% Unterschied kaum noch, während das im Lichterbereich ein grosser visueller Unterschied ist.
Was auch noch schön wäre, wäre wenn man eine maximale Seitengrösse eingeben könnte. Alternativ könnte die Seitengrösse eines gerade geöffneten Dokumentes genommen werden und wenn die Anzahl Rahmen nicht passt, eine neue Seite angelegt werden.
Falls du Lust hast, da etwas zu machen, lasse ich erstmal die Finger davon. Ich bin in JavaScript eher minderbegabt :-)


als Antwort auf: [#499019]
Anhang:
CMYK.csv (95 B)   RGB.csv (81 B)

Farbmusterbuch mit Indesign

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

7. Aug 2012, 09:38
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #499034
Bewertung:
(10276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

ich kann schon versuchen, da etwas zu machen.

Aber ich benötige noch mehr Angaben:
– Wieviele Rahmen wird eine typische Skala aufweisen?
– Wie sind die Abmessungen der einzelnen Rahmen?
– Wie sollen sie angeordnet werden?
– Wieviel beträgt die Distanz zwischen den Reihen und Kolonnen?
– Wie gross sind die Ränder oben, links, rechts, unten?
– In welcher Reihenfolge sollen die Rahmen eingefärbt werden?

Und auch: Welche Version von InDesign? Mac OS X oder Windows?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#499033]

Farbmusterbuch mit Indesign

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

7. Aug 2012, 10:15
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #499035
Bewertung:
(10239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] … wie man mit Indesign automatisiert ein Farbmusterbuch erstellen kann. […] Skriptschnipsel?

Moin, ob dieser Thread dazu passt?
http://forums.adobe.com/message/3811052
Gruß, Carsten


als Antwort auf: [#499018]

Farbmusterbuch mit Indesign

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

7. Aug 2012, 11:07
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #499038
Bewertung:
(10203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Antwort auf [ Hans Haesler ]
– Wieviele Rahmen wird eine typische Skala aufweisen?


20 - 2000 :-)

Antwort auf: – Wie sind die Abmessungen der einzelnen Rahmen?


hmmm. 6*6mm bis 12*12mm müsste als Range reichen

Antwort auf: – Wie sollen sie angeordnet werden?


Nach der Reihenfolge, wie sie in der csv vorkommen.
Also mit Feld 1 oben links starten, dann Spalte 1 füllen, bis das Seitenende erreicht ist, dann die zweite Spalte füllen.

Antwort auf: – Wieviel beträgt die Distanz zwischen den Reihen und Kolonnen?


0 oder 1mm.

Antwort auf: – Wie gross sind die Ränder oben, links, rechts, unten?


0mm. Das kann man ja nachher noch in ein Layout platzieren.

Antwort auf:
– In welcher Reihenfolge sollen die Rahmen eingefärbt werden?


Siehe Anordnung. Nach csv. Feld 1 - x füllt Spalte1, Feld x+1 bis y füllt Spalte2 etc.

Antwort auf: Und auch: Welche Version von InDesign? Mac OS X oder Windows?


CS 5.1. Ist Mac oder Win wichtig? Dann lieber Mac.
Ich hab nur mal ein Script für Photoshop geschrieben, da war Mac und Win egal.


Antwort auf: Moin, ob dieser Thread dazu passt?
http://forums.adobe.com/message/3811052
Gruß, Carsten


Danke für den Link. Da ist die Schrittweite leider auch konstant.


als Antwort auf: [#499034]

Farbmusterbuch mit Indesign

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

7. Aug 2012, 11:34
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #499039
Bewertung:
(10183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

danke für die Antworten.

Hast Du eine umfangreichere ".csv"-Datei zur Hand? Für den Anfang genügt eine für CMYK.
Sind die Trenner immer Tabs? Oder sind es auch mal Strichpunkte?

Das Problem wird sein, dass das Script nicht erraten kann, was der Anwender bezüglich Grösse und Anordnung der Rahmen im Kopf hat.

Ich werde versuchen, den Dialog so einfach wie möglich zu gestalten. Mit einem JavaScript, damit es sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows einsetzbar ist.

Allerdings kann ich nicht sofort damit beginnen. Ich muss gleich weg und werde erst abends Zeit dafür haben.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#499038]

Farbmusterbuch mit Indesign

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

7. Aug 2012, 13:18
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #499043
Bewertung:
(10124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Antwort auf [ Hans Haesler ]

Hast Du eine umfangreichere ".csv"-Datei zur Hand?


Ich hab mal eine mit 500 Werten angehängt.

Antwort auf: Sind die Trenner immer Tabs? Oder sind es auch mal Strichpunkte?

Immer Tabs. Selbst wenn mal Komma oder Strichpunkt vorkommt, kann man das ja fix per Texteditor ändern.

Antwort auf: Das Problem wird sein, dass das Script nicht erraten kann, was der Anwender bezüglich Grösse und Anordnung der Rahmen im Kopf hat.


Grösse und Abstand kann man doch in einer Variable definieren, oder?

Als Idee zur Anordnung: Man könnte abfragen (entweder im Skript oder im GUI) ob man Spalten- oder Zeilenweise füllen will.

Antwort auf:
Ich werde versuchen, den Dialog so einfach wie möglich zu gestalten. Mit einem JavaScript, damit es sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows einsetzbar ist.


Klingt gut :-)


als Antwort auf: [#499039]
Anhang:
500CMYKs.csv (11.3 KB)

Farbmusterbuch mit Indesign

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

7. Aug 2012, 13:59
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #499045
Bewertung: ||
(10099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Loethelm!

Ich würde vom Prinzip her etwas anders vorgehen:

Anstelle einer csv- oder Excel-Datei würde ich das Script mit einer InDesign-Tabelle arbeiten lassen, deren Zellen gemäß der Zellentextinhalte eingefärbt werden.

Das Grunddesign der Tabelle ist ja schnell gemacht:
feste Zellenbreiten und -höhen; Zellenkontur auf "[Papier]" einstellen, falls Abstände zwischen den Farbfeldern gebraucht werden.

Das könnte etwas flexibler sein, da Du nach Anlegen der Tabelle die Werte eines bestimmten Eintrags in der Tabelle leicht händisch ändern kannst und im nächsten Scriptdurchlauf die Farbe entsprechend ändern.

Die Werte innerhalb der Zelle können ja stehenbleiben oder nachträglich "ausgeblendet" werden, wenn der gesamte Tabellentext mit einem Absatzformat angelegt wird, dessen Textfüllung die Farbe "[Ohne]" ist.


als Antwort auf: [#499043]

Farbmusterbuch mit Indesign

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

7. Aug 2012, 14:04
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #499046
Bewertung:
(10089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

ich bedanke mich für die Datei.

Ja, sicher. Kästchengrösse (sind Quadrate okay oder sollten sowohl Breite als auch Höhe definiert werden können?) und Abstände werden in einem Dialog eingegeben und Variablen zugewiesen.

Gute Idee, die gewünschte Füllrichtung zu erfragen.

Wie schon gesagt, bin ich unterwegs. Werde aber im Laufe des Abends mit der Umsetzung beginnen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#499043]

Farbmusterbuch mit Indesign

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

7. Aug 2012, 18:29
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #499054
Bewertung:
(10004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Antwort auf [ Hans Haesler ] (sind Quadrate okay oder sollten sowohl Breite als auch Höhe definiert werden können?)


Definition wäre die Kür. Quadrate sind aber vollkommen ausreichend.


als Antwort auf: [#499046]

Farbmusterbuch mit Indesign

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

7. Aug 2012, 18:31
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #499055
Bewertung:
(10002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für die Anregung. Aber ich brauche das wirklich aus einer .csv.
Oder kann man die Werte aus einer csv in die Tabelle bekommen?
Dann wäre es ja eine Design-Abwandlung und quais ein zweigeteiltes Skript, oder?


als Antwort auf: [#499045]

Farbmusterbuch mit Indesign

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

8. Aug 2012, 22:45
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #499141
Bewertung:
(9901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

die erste Version des Scripts FarbenMuster habe ich Dir soeben per PM zur Verfügung gestellt.

Es kann nur "CMYK". Die "RGB"-Ergänzung wird später eingefügt werden.

Die ".csv"-Datei muss im ersten Absatz das Wort "CMYK" enthalten. Das reicht.
Als Separator kann sowohl der Tab als auch der Strichpunkt sowie das Komma verwendet werden, Das Script kommt mit allen zurecht. Vorausgesetzt, dass dokumentweit derselbe Separator verwendet wird.

Wenn ein Dokument geöffnet ist, dann wird geprüft, ob die Seitenhöhe (oder die -breite) gross genug ist.

Wenn kein Dokument offen ist, dann zeigt der Dialog die minimale Seitengrösse. Beim Ausrechnen stützt er sich auf die gespeicherte Füllrichtung der letzten Ausführung. Nach Klick auf "OK" wird nochmals geprüft, ob die Seitengrösse ausreichend ist.

Die Kästchen werden als Quadrate erzeugt. Rechtecke würden vor allem dem Anwender überfordern.

Hoffentlich entspricht diese Version schon weitgehend Deinen Erwartungen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#499054]

Farbmusterbuch mit Indesign

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

9. Aug 2012, 05:59
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #499142
Bewertung:
(9858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen,

an dem script wäre ich auch interessiert. danke ;-)


als Antwort auf: [#499141]

Farbmusterbuch mit Indesign

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

9. Aug 2012, 08:30
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #499144
Bewertung:
(9821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Meister,

danke für Dein Interesse. Aber Du musst Dich schon noch etwas gedulden.

Zunächst warte ich das Urteil von Loethelm ab. Und dann muss ich noch die RGB-Option einfügen. Und sehr wahrscheinlich einen Fortschrittsbalken. So wie das Script FarbSkala ausgestattet ist.

Frage: Hast Du letzteres auch schon mal ausprobiert?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#499142]
X