[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbpalette 2x Schwarz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbpalette 2x Schwarz

Anni
Beiträge gesamt: 146

15. Aug 2003, 10:35
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In meiner Farbpalette steht 2x Schwarz. Das eine Mal mit dem durchgestrichenen Stift. Kann ich eine Farbe löschen? Wenn ja, welche?
Anni
X

Farbpalette 2x Schwarz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Aug 2003, 13:24
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #47429
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Würde ich nicht machen, das hat bestimmt mit überdrucken/aussparen zu tun.


als Antwort auf: [#47388]

Farbpalette 2x Schwarz

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

15. Aug 2003, 15:49
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #47466
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Schwarz mit dem durchgstrichenen Stift gehört fest zu InDesign. Wenn in den Voreinstellungen so angegeben wird dieses Schwarz überdruckt. Wenn Du nun Schwarz willst, das nicht überdruckt, dann kannst ist das zweite Schwarz unter Umständen schon OK.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch


als Antwort auf: [#47388]

Farbpalette 2x Schwarz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Aug 2003, 16:50
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #47485
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auch schon meine (recht seltsamen Erfahrungen) mit der Farbe "Schwarz", die zusätzlich von einem Kunden zum "[Schwarz]" angelegt wurde. "Schwarz" war mit 0 0 0 100 CMYK als Prozessfarbe definiert. Trotzdem wurde beim Composite-Workflow (PostScript schreiben, PDF mit Distiller wandeln: Version 4.0.5, 5.0.5 und auch mit Version 6.0.0) eine Sonderfarbe "Black" erzeugt, die über PitStop in der PDF-Datei nachweisbar ist. Der Alternate Color Space ist stimmig, nämlich CMYK, der Alternate Color Value auch, nämlich 0 0 0 100 CMYK.
In meinen Augen ist das Erzeugen der Sonderfarbe "Black" eine Fehlfunktion von InDesign, da der Farbname "Schwarz" bereits definiert ist, zwar mit eckigen Klammern, aber immerhin. Da sollten die Entwickler beim nächsten Update einen Riegel vorschieben, um zu verhindern, daß ein Benutzer den Namen "Schwarz" zusätzlich anlegen kann.

Das Umbenennen der zusätzlichen Prozessfarbe "Schwarz" in (meinetwegen) "C=0 M=0 Y=0 K=100" unterbindet das Verhalten von InDesign leider NICHT! Dies stellt meiner Ansicht nach eine grobe Fehlfunktion dar.

Weder im Druckfarben-Manager taucht die Sonderfarbe "Black" auf noch wird sie vom PreFlight erkannt. Für den PreFlight ist alles in bester (CMYK-)Ordnung.

Um das PDF sauber ohne Sonderfarben in der Druckerei abzuliefern, gibt es für dieses Problem die Möglichkeit:

Umwandeln der Sonderfarbe "Black" nach 4c durch PitStop oder vergleichbare Programme wie Quiet Revealing.

Auch Quiet Revealing (v.1.6) stellt eine SpotColor fest über die Funktion "Reveal profiles / tagged colour". Beim Anzeigen dieser SpotColor wird genau "Black" wiedergegeben. In der Funktion "Reveal plate list" ist diese allerdings nicht zu entdecken. (Seltsam, seltsam)

Experimente mit einer neu angelegten Farbe "Papier" mit 0 0 0 0 CMYK(Erstellung auch möglich, obwohl "[Papier]" bereits vorgegeben ist, führten nicht dazu, daß eine Sonderfarbe erzeugt wurde.


Verwendete Programme: InDesign 2.0.2 für Mac (OS 9.2.2), Distiller 4-PPD für die PostScript-Ausgabe, Acrobat-Distiller 4.0.5 (WIN 98), 5.0.5 (WIN 98) oder 6.0.0 (NT 4 sp6).

Wer möchte, kann von mir eine Beispieldatei per Mail zugeschickt bekommen.

Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#47388]

Farbpalette 2x Schwarz

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

15. Aug 2003, 17:13
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #47487
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Ergänzung zum vorherigen Beitrag:

Bei einer neu angelegten InDesign 2.0.2-Datei, in der die Farbe "Schwarz" als Prozessfarbe angelegt wird, findet dieses Phänomen NICHT statt. Da wird ordentlich nach CMYK im PDF abgebildet.
Ich vermute allerdings, daß bei einer importierten Sonderfarbe "Schwarz", die nachträglich in CMYK gewandelt wird, dieses Problem auftritt. Mein Kunde importiert Texte aus Word, und ich nehme stark an, daß dann die Fehlfunktion zustande kommt. Das werde ich aber noch verifizieren.

Ich melde mich dann wieder.

Gruß,

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#47388]

Farbpalette 2x Schwarz

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

15. Aug 2003, 17:27
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #47489
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes habe ich bei meinem Kunen herausbekommen: Die Farbfelder-Palette zeigt auch bei nicht geöffneten Dokumenten die Prozessfarbe "Schwarz" (nicht zu verwechseln mit "[Schwarz]", die auch vorhanden ist). Diese Farbe "Schwarz" läßt sich nicht löschen und verbleibt deswegen bei jeder neu angelegten Datei in der Palette. Wie ist dies zu erklären? Bei meinem InDesign 2.0.2 ist dies nicht der Fall.

Die Vermutung, daß die Farbe "Schwarz" durch den Import von Objekten angelegt wird, ist also hinfällig.

Gruß,

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#47388]

Farbpalette 2x Schwarz

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

15. Aug 2003, 17:36
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #47490
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anni,

ich würde Dir raten, im Zweifelsfall die Farbe "Schwarz" zu löschen und sie durch das ID-Schwarz zu ersetzen – das ID-"[Schwarz]" kann nicht gelöscht werden. Begründung: die erste Farbe steht nämlich generell auf "Aussparen". Der mögliche Schaden bei einer ausgesparten schwarzen Textfarbe (z.B. auf farbigem Hintergrund) kann ein erheblicher Reklamationsgrund sein. Dass 100%-Schwarz auf "Aussparen" gestellt wird, kommt dagegen selten vor.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#47388]

Farbpalette 2x Schwarz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Aug 2003, 16:23
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #47556
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@U.Dinser
Würde ich nicht machen…http://www.hilfdirselbst.ch/...d=4&topic_id=449


als Antwort auf: [#47388]

Farbpalette 2x Schwarz

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

16. Aug 2003, 22:08
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #47569
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Uwe
Dass Dein Kunde eine solche Farfelderpalette hat, kann daher kommen, dass er die Farbe einfach mal ohne geöffnete Datei angelegt hat. Wenn er die InDesign-Voreinstellungen löscht, dann müsste die Farbe verschwinden.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch


als Antwort auf: [#47388]

Farbpalette 2x Schwarz

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

17. Aug 2003, 14:02
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #47581
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,
danke für den Hinweis. Der Fehler mit dem Standard-Schwarz von ID ist mit dem Update auf 2.0.2 behoben. Das Standard-Schwarz kann danach wieder ohne Bedenken verwendet werden.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#47388]

Farbpalette 2x Schwarz

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

18. Aug 2003, 13:15
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #47658
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Haeme

Ich werde den Tip mit dem Löschen der Vorgaben weitergeben. Tatsache ist, der Kunde kann die Prozessfarbe "Schwarz" weder bei geöffneter Datei noch bei geschlossener löschen.

Danke für den Tipp,

Uwe Laubender

P.S. Das seltsame Verhalten mit der Sonderfarbe "Black" bleibt ja trotzdem ein Rätsel.


als Antwort auf: [#47388]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!