[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Farbwechsel bei Hyperlinks

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbwechsel bei Hyperlinks

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

3. Mai 2006, 20:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hoffentlich ist das hier die richtige Kategorie für mein Problem. Ich möchte mithilfe von JavaScript einen Newsticker realisieren. Hierfür habe ich das folgende Skript genommen:
[code]
var list; // global list variable cache
var tickerObj; // global tickerObj cache
var hex = 210;

function fadeText(divId) {
if(tickerObj)
{
if(hex>0) {
hex-=5; // increase color darkness
tickerObj.style.color="rgb("+hex+","+hex+","+hex+")";
setTimeout("fadeText('" + divId + "')", fadeSpeed);
} else
hex=210; //reset hex value
}
}

function initialiseList(divId) {
tickerObj = document.getElementById(divId);
if(!tickerObj)
reportError("div element mit id fehlt \"" + divId + "\"");
list = tickerObj.childNodes;
if(list.length <= 0)
reportError("beim div element \"" + divId + "\" fehlen die absaetze");
for (var i=0; i<list.length; i++) {
var node = list[i];
if (node.nodeType == 3 && !/\S/.test(node.nodeValue))
tickerObj.removeChild(node);
}
run(divId, 0);
}

function run(divId, count) {
fadeText(divId);
list[count].style.display = "block";
if(count > 0)
list[count-1].style.display = "none";
else
list[list.length-1].style.display = "none";
count++;
if(count == list.length)
count = 0;
window.setTimeout("run('" + divId + "', " + count+ ")", interval*1000);
}
function reportError(error) {
alert("das script konnte nicht gestartet werden, fehler:\n\n" + error);
return false;
}

var interval = 7; // interval in seconds
var fadeSpeed = 40; // fade speed, the lower the speed the faster the fade. 40 is normal.
[/code]
[EDIT]^^^Irgendwie wird das JS hier nicht richtig dargestellt. Es liegt jedenfalls hier:
[url]http://rs-design.at/javascripts/news_mobile.js[/url]

Eingebaut schaut es dann wie folgt aus:
[url]http://rs-design.at/test.html[/url]

Soweit funktioniert das auch wie ich es gerne möchte, nur sobald ein Link eingebaut wird, funktioniert der Fader nimmer ;( Links haben halt immer irgend eine Farbe und soweit ich das JS verstehe (sorry, bin die absolute 0 was JS angeht), wird die Farbe immer etwas verdunkelt und damit der Anschein erweckt, dass der Text so sanft eingeblendet wird.

Sollte dies hier das falsche Forum sein, dann würde ich den Moderator bitten diesen Beitrag zu verschieben. Ist ja irgendwie auch ein CSS Problem IMHO?

(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 3. Mai 2006, 21:29 geändert)
X

Farbwechsel bei Hyperlinks

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Mai 2006, 21:20
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #226969
Bewertung:
(2862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rene,

ich weiß leider nicht, wie man das reparieren kann.

schau mal hier rein:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/News-Anzeige_wie_auf_apple_de_P219814.html#219814
Da gibts zwei Ticker mit Übergangseffekt.

>> Irgendwie wird das JS hier nicht richtig dargestellt.

Format des Beitrages "nur Text" wählen.

Beim Posten mit "Sonderzeichen" wird aus [i] kursiver Text.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#226966]

Farbwechsel bei Hyperlinks

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

3. Mai 2006, 22:05
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #226977
Bewertung:
(2854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grundsätzlich funktioniert das JS ja, das Problem ist nur da wenn ich einen Link statt dem Text einsetze. Irgendwie scheint es aber keine Möglichkeit zu geben Textlinks keine Farbe zuzuweisen, oder doch?

Im JS steht, dass die Anfangsfarbe ein helles Grau sein soll (210) und dann jeweils um 5 erhöht wird. Nachdem der Link aber bereits eine Farbe hat geht das aber leider nicht. Komisch ist auch, dass man den Text eine Farbe zuweisen kann und es geht trotzdem. Mich macht sowas ganz kirre ;)

Ich werde, wenn sonst niemand einen Tipp für mich hat, ein anderes JS probieren.

Danke jedenfalls fürs anschauen.


als Antwort auf: [#226969]

Farbwechsel bei Hyperlinks

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

10. Mai 2006, 08:03
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #228074
Bewertung:
(2814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ruebe,

Ich habs nicht bis zum bitteren Ende analysiert, ich tippe aber ein Problem der Spezifität zwischen den Deklarationen des Browser-Style-Sheet und deinem Style-Sheet. Deswegen müsste die Farbe der Links über spezifischere Definitionen gesteuert werden.

Beispiel anhand von statischen Definitionen:
Code
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> 
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<title>CSS specifity</title>
<style><!--
#link4 { color: orange }
.fancylinks:link { text-decoration: none; background-color: purple }
.fancylinks:visited { text-decoration: none; background-color: teal }
.fancylinks:active { text-decoration: none; background-color: yellow }
.fancylinks:hover { background-color: silver }
--></style>
</head>

<body bgcolor="#ffffff"><div style="color : #0F0">
<a href=#>link 1 in Darstellung des Browsers</a><br>
<a href=# style="color : #F00">link 2 übernimmt die Farbe vom Element-Style</a><br>
<a href=# style="display : block">link 3, wie link 1 in Darstellung des Browsers</a><br>
<p style="display : block">text 1 übernimmt die Darstellung vom div Element</p>
<p>text 2 übernimmt auch die Darstellung vom div Element</p>
<a href=# id="link4">link 4 übernimmt die Darstellung gemäss ID</a><br>
<a href=# class="fancylinks">fancy link übernimmt die Darstellung der class</a><br>
</div>
</body>
</html>


Hier wäre die Theorie dazu:
http://www.w3.org/TR/CSS21/cascade.html


HTH


als Antwort auf: [#226977]
(Dieser Beitrag wurde von Markus Walker am 12. Mai 2006, 07:25 geändert)

Farbwechsel bei Hyperlinks

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

11. Mai 2006, 23:09
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #228660
Bewertung:
(2801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, habe aber den Beitrag übersehen. Vielen Dank für die tolle Antwort!!! Ich werde das morgen gleich ausprobieren.


als Antwort auf: [#228074]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!