[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlende Schriftarten, die aber nicht verwendet werden

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Fehlende Schriftarten, die aber nicht verwendet werden

Micha17
Beiträge gesamt: 15

17. Apr 2025, 10:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erstelle viele Dokus, die je nach Kunde unterschiedliche Schriftarten verwenden. Beim globalen "Schriftarten suchen/ersetzen" kommt es immer wieder (aber nicht immer) zu dem Effekt, dass InDesign mir anschließend fehlende Schriftarten anzeigt, diese aus meiner Sicht aber nicht verwendet.

https://ibb.co/SwXntpvk

Im Beispiel wird auf Seite 7 die fehlende Schrift Arial Demi mit 38 Zeichen angezeigt, obwohl der Textrahmen leer ist. Lösche ich diesen Rahmen, wird die fehlende Schrift auf Seite 6 angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

Gruss
Micha
X

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5347

17. Apr 2025, 14:47
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #589607
Bewertung:
(1907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Micha Lösche ich diesen Rahmen, wird die fehlende Schrift auf Seite 6 angezeigt.

Hallo Micha,
sind die beiden Textrahmen, der von Seite 7 und der von Seite 6 miteinander verbunden? Bilden die beiden Rahmen also eine Textkette?

Wenn Du die beiden Rahmen mit dem Story Editor-Fenster aufmachst ( Rahmen auswählen, Kurzbefehl CMD + Y oder STRG + Y drücken ), siehst Du dann Text?

Der Text könnte ja "unsichtbar" sein, beispielsweise mit "keiner Farbfüllung" versehen, oder sehr klein definiert, 0,1 Pt mit 1% Schriftbreite, oder gar als "Bedingter Text" definiert sein, dessen Sichtbarkeit abgeschaltet ist.

als Antwort auf: [#589606]

Micha17

17. Apr 2025, 15:21
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #589608
Bewertung:
(1894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für den Tip. Ich habe es gerade ausprobiert, aber da ist kein Text mehr. Da ich alle Textbausteine über eine Datenbank und mit Hilfe von EasyCatalog einfüge, hätte mich das auch gewundert.

Ich verwende im gesamten Dokument verknüpfte Textrahmen, der Inhalt steht dann in einer langen fortlaufenden Tabelle.

Das Problem entsteht immer dann, wenn ich eine Schrift XXX mit dem Schriftschnitt DEMI durch ARIAL ersetze. Normalerweise kann ich dann im nächsten Schritt DEMI durch BOLD ersetzen, aber machmal habe ich den beschriebenen Fehler.

Die PDF-Ausgabe ist völlig in Ordnung, ich kriege nur bei jedem Öffnen oder Exportieren die Fehlermeldung. Das nervt und verunsichert mich auch ein wenig.

als Antwort auf: [#589607]

Uwe Laubender

20. Apr 2025, 13:03
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #589609
Bewertung:
(1672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Micha,
kannst Du eine InDesign-Datei zugänglich machen ( Downloadlink zu Dropbox, WeTransfer etc. ) , um da mal renzuschauen? Braucht auch nur eine Seite sein mit dem/den Problem-Textrahmen.

als Antwort auf: [#589608]

Micha17

22. Apr 2025, 11:50
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #589610
Bewertung:
(1565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank für das Angebot, meine Datei zu checken. Beim Vorbereiten einer enstprechenden Datei habe ich den Fehler aber zufällig selber gefunden.

Es liegt am Zusammenspiel mit EasyCatalog. Mein Text ist grundsätzlich über Absatzformate definiert. Es gibt aber Textstellen, die beispielsweise Fett formatiert sein sollen. Das erfolgt über Zeichenformate (nur Name des Formats und Schriftschnitt) und HTML-Code wie beispielsweise "Dieser Text geht bis zum <font=demi>Ende</font=demi>". In diesem Fall verbirgt sich hinter dem Zeichenformat DEMI der Zeichnenschnitt BOLD.

Beim globalen Suchen & Ersetzen der Schriftarten (siehe ursprüngliche Beschreibung von mir) erfolgt dies aber im EasyCatalog-Text nicht automatisch. Ich muss diesen Text einmal partiell löschen und dann wieder mit "Aktualisiere Dokument" neu erstellen lassen. Erst in diesem Moment ändert sich im Dokument der Schriftschnitt von DEMI nach BOLD und damit ist der Fehler weg (keine fehlenden Schriftart Arial Demi)!

Ich werde dieses Verhalten mal bei EasyCatalog ins Forum schreiben, vielleicht gibt es dort eine universellere Lösung. An InDesign scheint es aber nicht zu liegen.

Nochmals vielen Dank.

Gruss
Micha

als Antwort auf: [#589609]

Uwe Laubender

24. Apr 2025, 17:36
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #589611
Bewertung:
(1268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Micha Ich werde dieses Verhalten mal bei EasyCatalog ins Forum schreiben, vielleicht gibt es dort eine universellere Lösung. An InDesign scheint es aber nicht zu liegen.

Hallo Micha,
aha. Gibt's bei EasyCatalog ein Anwender-Forum?
Hast Du mal 'nen Link zur Hand?
Danke!

als Antwort auf: [#589610]

Micha17

25. Apr 2025, 08:05
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #589612
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

es ist kein richtiges Forum, aber hier sind die aktuellsten Beiträge mit Erläuterungen gelistet:
https://www.65bit.com/...AFoweMRoCXuYQAvD_BwE

Meist wende ich mich direkt an den Support (info@65bit.com). Die beiden Kollegen Ian White und Mark Haden sind mega hilfsbereit, oft werden Probleme noch am gleichen Tag gelöst (teils mit Softwareupdate).

Ich war vor ein paar Jahren der erste, der die DeepL-Übersetzung in EasyCatalog nutzen wollte. Nach ein paar Tagen lief alles rund und es gab dann auch ein offizielles Update mit dieser Funktion.

PS: Ich arbeite wirklich nicht bei 65bit, kann aber das Programm und den Support nur loben.

Grüße
Micha

als Antwort auf: [#589611]
X