[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Festplatten Cache mit 2 od 8 MB?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Festplatten Cache mit 2 od 8 MB?

katalina
Beiträge gesamt: 81

6. Jun 2005, 19:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
musste mir eine neue Festplatte kaufen und habe eine 80 GB Seagate für 70 Euro erworben, die aber nur 2 MB Cache hat. Der Verkäufer meinte, dass der Unterschied zu einem Cache mit 8 MB (die er nicht vorrätig hatte) kaum messsbar sei. Ist der Unterschied wirklich so unbedeutend? Arbeite auf einem G4 mit 800 MHz und OS 10.3
Danke für eine Aufklärung und Gruß
Katalina
X

Festplatten Cache mit 2 od 8 MB?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

6. Jun 2005, 22:17
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #170229
Bewertung:
(433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

wenn es häufig die gleichen (kleinen) datenmengen sind, die abgerufen werden müssen, dann ist der cache nicht unbedeutend. da das aber fast nur im datenbanken-bereich so auftritt, stimme ich dem zu. messbar ist sowas sowieso nur in bestimmen situationen.
anders sieht es aus, wenn man ein raid mit mehreren 100 mb cache nimmt, da kann es dann schon eine rolle spielen. allerdings muss das auch in relation zur anwendung stehen: bei klassischen file-servern spielt der cache eine untergeordnete rolle, bei datenbanken hingegen eine grosse.

lange rede, kurzer sinn: die geschwindigkeit der platte (schnittstelle, umdrehungen, durchsatz) ist viel eintscheidender, ausserdem ist die lautsärke einer platte aus meiner sicht ebenso entscheidend bei einem desktop-arbeistplatz.


// david uhlmann

http://www.werkflow.ch - work different!


als Antwort auf: [#170178]

Festplatten Cache mit 2 od 8 MB?

katalina
Beiträge gesamt: 81

6. Jun 2005, 22:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #170230
Bewertung:
(433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Dave,
das beruhigt mich, dann war das ja für den Preis ein guter Kauf

Gruß, Katalina


als Antwort auf: [#170178]