News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Filter "Variationen" fehlt in Photoshop CS6 Mac ... gibt es eine Alternative ...???

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Filter "Variationen" fehlt in Photoshop CS6 Mac ... gibt es eine Alternative ...???

mac.friend
Beiträge gesamt: 30

15. Apr 2014, 10:12
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(8892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wie die meisten schon bemerkt haben, hat Adobe - aus welchen Gründen auch immer - den Filter "Variationen" (Bild > Korrekturen > Variationen) ab der Version CS6 aus der MAC-Version entfernt (... unter Windows soll er bis dato noch verfügbar sein - Grrr...). Bis vor kurzem habe ich mit Photoshop CS 5.5 gearbeitet. Dort war der Filter - zumindest im 32-Bit-Modus - noch verfügbar. Über die Jahre war "Variationen" für mich eine liebgewonnene Möglichkeit, schnell mit einem Klick auf die Option "Bescheidung zeigen" die Lichter und Tiefen eines Bildes einfach zu prüfen und ggflls. anzupassen.
Nun haben ich auf CS6 umgestellt. Da ich kein absoluter Photoshop-Profi bin, tue ich mich etwas schwer eine Alternative bei den "Bordmitteln" von PS CS6 zu finden, die das eben gesagte auf ebenso einfache Weise bewerkstelligen kann.
Hat irgendwer hier im Forum das gleiche Problem und vielleicht eine schnelle und einfache Lösung parat.
Ich wäre sehr dankbar.

Grüße
mac.friend
X

Filter "Variationen" fehlt in Photoshop CS6 Mac ... gibt es eine Alternative ...???

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19442

15. Apr 2014, 12:39
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #526185
Bewertung:
(8852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beschneidung anzeigen meint wahrscheinlich eine Methode um Spitzlichter und Tiefen oder übersättigte Bereiche sichtbar zu machen?

Die Option hast du bei RGB und Graustufenbildern auch bei Gradationskurve und Tonwertkorrektur, wenn du mit gedrückter Alt-Taste an den Tiefen und Lichtern ziehst.

als Antwort auf: [#526168]

mac.friend

15. Apr 2014, 12:43
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #526186
Bewertung:
(8848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Beschneidung anzeigen meint wahrscheinlich eine Methode um Spitzlichter und Tiefen oder übersättigte Bereiche sichtbar zu machen?

Genau - und das konnte man ja dann einfach mit einem Klick korrigieren. Diese einfache Korrekturmöglichkeit vermisse ich ...

als Antwort auf: [#526185]

Thomas Richard

15. Apr 2014, 12:50
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #526187
Bewertung:
(8847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade mal mein PS CS5 auf 32-Bit-Modus umgestellt und es durchprobiert, und prompt wußte ich auch wieder warum Variationen hier nie zum Einsatz kam.

Das Teil macht eigentlich nur Sinn bei 16 bittigen Bilddaten, bei denen an den Problemstellen noch was zu retten wäre.
Leider funktionieren die Variationen aber nur in 8 Bit/Kanal Material, wo das Kind im Prinzip eh bereits in den Brunnen gefallen ist.

als Antwort auf: [#526168]

Thomas Richard

15. Apr 2014, 12:54
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #526188
Bewertung:
(8843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac.friend ] Genau - und das konnte man ja dann einfach mit einem Klick korrigieren.

Ich sehe da bei den von mir gerade zum Testen herangezogenen Bildern nur Optionen das Bild zu ruinieren, aber keine um es zu verbessern.

Vielelicht ist mein Ausgangsmaterial aber auch nicht tauglich, weil zu gut ;-)

als Antwort auf: [#526186]

mac.friend

15. Apr 2014, 13:07
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #526191
Bewertung:
(8821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Vielelicht ist mein Ausgangsmaterial aber auch nicht tauglich, weil zu gut ;-)

;-) vielleicht ist es so - ... aber wie oben schon erwähnt ich bin kein Profi - und der Filter hat mir immer ausreichend funktioniert. Und das "Kind fällt ja öfter in den Brunnen" wenn man Kundendaten übernehmen muss ...

als Antwort auf: [#526188]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Apr 2014, 13:30 geändert)

Thomas Richard

15. Apr 2014, 13:40
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #526193
Bewertung:
(8786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann ja verstehen, dass man mit diesen Helferlein bei mangelndem Knowhow der zugrundeliegenden Funktionen schneller und sicherer zu brauchbaren Ergebnissen kommt – und sie von daher sehr schätzt.

Fakt ist aber nun mal, dass sich Adobe einige dieser externen Filter und PlugIns bei der Umstellung auf 64bittigen Programmcode gespart hat, und sie somit nunmehr nicht mehr verfügbar sind.

Es könnte helfen, sich bei Adobe zu beschweren, wobei ich die Chancen eher als Gering ansehe, zumal sich da noch nicht mal um tatsächliche Bugs gekümmert wird, so lange sie nichts Sicherheitsrelevant sind, oder die Shareholder Value tangieren.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, sich im konkreten Fall etwas tiefer mit den Vorgängen in einem Bild zu beschäftigen, kein Fehler ist, statt sich auf die Suche nach dem nächsten angeblich deppensicheren Automatismus zu machen und ihm blind zu vertrauen.

Nebenbemerkung: Was macht man mit Variationen mit einen typischen, geknipsten Bild mit Stich gen blau in den Lichtern und Stich gen rot in den Tiefen, bei denen weder Licht noch Tiefe sauber eingestellt ist? Mal von einer Grauachse in den Mitten in eine dritte Richtung mal ganz abgesehen?
Ich glaube gerne, dass rein visuell per klicken in 1 oder 2 Felder im Dialog von 'Variationen' eine Verbesserung zu erzielen ist, aber mit 'optimieren' hat das nichts zu tun.
Aber vielleicht sehe ich dass als Alt-EBVler einfach zu verbissen, bzw. ist es ein grundlegender Unterscheid, ob man Bilder schön macht, bis sie einem selber gefallen, oder das ganze erst im Kasten ist wenn ein 3. es für ok befindet und dann auch dafür zu bezahlen bereit ist.

als Antwort auf: [#526191]

mpeter

Beiträge gesamt: 4631

15. Apr 2014, 16:39
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #526211
Bewertung: ||
(8721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Variationen – habe ich glaube nie benutzt, deshalb auch nicht vermisst.

Aber zum Problem. In CameraRaw kann man sich die Tiefen- und Lichterbeschneidung anzeigen lassen.
Tiefen U Lichter O.
In CR hat man meines Erachtens auch die besseren Korrekturmöglichkeiten gleich zur Hand.

Evtl. ist das eine geschmeidige Lösung für Dich?

als Antwort auf: [#526193]

mac.friend

16. Apr 2014, 12:29
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #526244
Bewertung:
(8618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] ... Aber zum Problem. In CameraRaw kann man sich die Tiefen- und Lichterbeschneidung anzeigen lassen.
Tiefen U Lichter O.
In CR hat man meines Erachtens auch die besseren Korrekturmöglichkeiten gleich zur Hand.

Evtl. ist das eine geschmeidige Lösung für Dich?

Hallo Magnus,

vielen Dank für den Tipp, das hilft mir in der Umstellungs-/Eingewöhnungphase auf PS CS6 bestimmt weiter.

Grüße
mac.friend

als Antwort auf: [#526211]
X