[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Finder springt auf oberste Server-Ebene zurück

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Finder springt auf oberste Server-Ebene zurück

Tralla
Beiträge gesamt: 46

25. Mai 2011, 09:31
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich möchte fragen, ob es Leute unter euch gibt, die von nachfolgend beschriebenem Phänomen betroffen sind/waren und allenfalls eine Lösung wüssten.

Wir stehen in unserer Agentur seit längerem vor dem Problem, dass der Finder die aktuelle Ordnerposition verliert und auf die oberste Ebene des Servers zurückspringt. Dies geschieht in unregelmässigen Abständen - manchmal passiert während 10-30 Min nichts, dann hüpft es wieder wie wild alle paar Sekunden. Das ist sehr mühsam, wenn man tief in einer Ordnerstruktur drin ist. Mithilfe der Seitenleiste kann man zwar vermeiden, dass man sich jedes mal wieder zum gewünschten Ordner durchklicken muss, aber nervig ist es trotzdem.

Manchmal hüpft es dermassen wild, dass man ein Dokument nicht öffnen kann, da im Moment des Anklickens des gewünschten Dokuments der Finder die Verbindung verliert und man wieder auf der obersten Ebene landet.

Ich habe mal in Google "Ordner springen" eingegeben und festgestellt, dass dieses Problem auch andere zu betreffen scheint. Eine Lösung scheint es aber nicht zu geben.

Auch unser IT-Mensch ist ratlos.

In einem Forum unter folgendem Link habe ich entdeckt, dass das InDesign ein Mitgrund für die Probleme sein könnte:
http://www.macuser.de/forum/f21/finder-verliert-afp-501369/

Allerdings habe ich den Test gemacht und mal eine Weile ohne InDesign gearbeitet - das Springen geschah trotzdem.

Von der technischen Seite her sind wir auf dem mehr oder weniger neusten Stand, Mac OSX 10.6.7 (auch der Server), Creative Suite CS5 7.0.3.

Merci für allfällige Tipps!
X

Finder springt auf oberste Server-Ebene zurück

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

25. Mai 2011, 10:25
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #472239
Bewertung:
(3795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du die dort gemachten Vermutungen mal gegengecheckt, z.B. das mit Sonderzeichen inden Ordnernamen (und nicht nur dem katuellen Ordner, sondern der komplette Pfad dorthin)?

Spielt die Finderdarstellung eine Rolle (Spalten, Liste, Symbole, Coverflow)?

Enthalten die Ordner immer ID Dateien? Könnte es sein, dass die von jemand anderen z.Z. in Verwendung sind – es also keine Rolle spielt ob _du_ gerade ID offen hast?

Bzgl. Zurückspringen auf root-Ebene kenne ich nur einen Effekt, und der tritt beim Löschen von Ordnern in Spaltendarstellung auf und das ist auch halbwegs plausibe, wenngleich unpraktisch.

Was die Probleme mit Adobe CS Dateien auf Servern angeht, gibt es hier noch andere Threads, von denen aber auch keiner eine konkrete Lösung liefert:

http://www.hilfdirselbst.ch/...P471016.html?#471016


als Antwort auf: [#472234]

Finder springt auf oberste Server-Ebene zurück

Tralla
Beiträge gesamt: 46

26. Mai 2011, 16:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #472396
Bewertung:
(3719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hast du die dort gemachten Vermutungen mal gegengecheckt, z.B. das mit Sonderzeichen inden Ordnernamen (und nicht nur dem aktuellen Ordner, sondern der komplette Pfad dorthin)?


Ich habe bezüglich Umlauten/Sonderzeichen Tests mit verschiedenen Ordnerstrukturen gemacht, aber die sind mehr verwirrend... Denn einige Ordner sprangen zurück, ohne dass sie im Pfad Sonderzeichen oder Umlaute hatten. Wieder andere sprangen interessanterweise nicht zurück, hatten aber Umlaute im Pfad. Also das sieht mir im Moment schon noch sehr nach Willkürlichkeit aus.

Etwas, was ich übrigens nicht verstehe: Wenn ja Sonderzeichen nicht gut sein sollen fürs System, warum werden dann eigentlich Screenshots (erstellt mit Apfel-Shift-4 oder Apfel-Shift-3) auf diese Art benannt: "Bildschirmfoto 2011-05-26 um 16.04.42"? Da hat's ja Leerraum, Divis und Punkte... Gemäss Lehrbüechli alles Sünden...

Zitat Spielt die Finderdarstellung eine Rolle (Spalten, Liste, Symbole, Coverflow)?

Nein, spielt keine Rolle.

Zitat Enthalten die Ordner immer ID Dateien? Könnte es sein, dass die von jemand anderen z.Z. in Verwendung sind – es also keine Rolle spielt ob du gerade ID offen hast?

Nein, die Ordner enthalten nicht immer Indd-Dateien.

Es bleibt rätselhaft.


als Antwort auf: [#472239]

Finder springt auf oberste Server-Ebene zurück

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

26. Mai 2011, 16:53
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #472403
Bewertung:
(3714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tralla ] Wenn ja Sonderzeichen nicht gut sein sollen fürs System, warum werden dann eigentlich Screenshots (erstellt mit Apfel-Shift-4 oder Apfel-Shift-3) auf diese Art benannt: "Bildschirmfoto 2011-05-26 um 16.04.42"? Da hat's ja Leerraum, Divis und Punkte... Gemäss Lehrbüechli alles Sünden...

Das sind keine Sonderzeichen im weiteren Sinne. Wovon du redest ist die alte DOS’sche Namenskonvention von wegen 8.3.

Sonderzeichen im aktuellen Sinn sind all die Zeichen die nicht per [url=http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII]ASCII eindeutig definierte Zeichen sind, respektive solche, die per UTF codiert sind.

Aber selbst bei den ASCII codiertenZeichen kann, repsektive muss es mindestens ein reserviertes Zeichen geben, das z.B. Metazeichen kennzeichnet.

Dem Apple’schen System ist bis auf den Doppelpunkt auf einem lokalen System fast alles zumutbar. Problematisch wirds beim Sharing, da man sich dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner aller beteiligten Systeme und Netzwerkprotokolle beschränken sollte.


als Antwort auf: [#472396]

Finder springt auf oberste Server-Ebene zurück

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

26. Mai 2011, 19:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #472420
Bewertung:
(3688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann dieses Problem (leider) bestätigen. Es tritt jedoch nur bei 10.6-Cliens auf. Mit 10.5 hat das Problem nicht.
Auch kommt es vor, dass Ordnerinhalte nicht (mehr) dargestellt werden. Klickt man dann kurz auf einen anderen Ordner und danach wieder auf den urspünglich, wird der Inhalt wieder angezeigt.

Die Idee, dass der Server kurzzeitig weg ist, klingt irgendwie logisch und würde das Verhalten erklären. Nur - wie kann man das testen?

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#472403]

Finder springt auf oberste Server-Ebene zurück

Tralla
Beiträge gesamt: 46

27. Mai 2011, 08:30
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #472447
Bewertung:
(3639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci T. Richard für die Erläuterungen bezüglich Sonderzeichen. Da war ich ja wirklich nicht mehr up-to-date!

Zitat 10.5 hat das Problem nicht.

CS5 erfordert mind. 10.5.7. Weiss jemand, wie es sich in dieser Version mit dem Spring-Problem verhält? Wobei, ein zurückgehen auf eine ältere Version - ich weiss ja nicht... Ist das zu empfehlen oder eher nicht?


als Antwort auf: [#472420]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!