[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FrameMaker12

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FrameMaker12

Elita
Beiträge gesamt: 38

31. Jul 2015, 08:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich arbeite noch mit FrameMaker9 und möchte - Upgrade auf die Version 12.
Welche Unterschiede hat FM9 zu FM12?

Hat jemand Erfahrung mit FM12? Ist eine Schulung ratsam?

Danke im Voraus

Elisa
X

FrameMaker12

kdaube
Beiträge gesamt: 62

31. Jul 2015, 09:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #541663
Bewertung:
(3287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit FM-12 seit es ihn gibt und habe natürlich dank meiner experimente auch 'mal crashes erlebt. Aber er ist generell sehr stabil - as expected.
Die unterschiede von FM-9 zu lassen sich leicht anhand der tabellen auf http://www.daube.ch/...20of%20the%20product
ersehen. Es ist da allerhand zusammengekommen - einiges sind korrekturen/verbesserungen der in vorhergehenden versionen eingeführten features.
Siehe auch http://www.daube.ch/docu/fmaker56.htmlund http://www.daube.ch/docu/fmaker68.html


als Antwort auf: [#541661]

FrameMaker12

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

31. Jul 2015, 10:34
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #541664
Bewertung:
(3264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klaus hat da ja prima Referenzmaterial erstellt, um zu vergleichen. Nach meinem Empfinden ist es so, dass es extrem featureabhängig ist, ob man ein Upgrade braucht. Bei uns hier laufen bislang alle Projekte noch mit FrameMaker 8, 9 und 10. Eigentlich reicht der 9er, aber der 10er hatte endlich die funktionierende CMYK-Engine. 11 und 12 haben eigentlich nur Verbesserungen für die Arbeit mit strukturiertem FrameMaker und CMS-Andbindungen gebracht, keine nennenswerten Verbesserungen für "normale" Jobs.

Ich habe erst jetzt wieder Upgrades auf FM2015 (13) gekauft, wegen der Rechts-nach-Links-Sprachen. Und Tabellen sind jetzt auch noch doller :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#541661]

FrameMaker12

Elita
Beiträge gesamt: 38

31. Jul 2015, 11:22
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #541665
Bewertung:
(3226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure schnelle und detaillierte Antwort!

Grüße

Elisa


als Antwort auf: [#541664]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!